Volvo EX30 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ich habe da mal eine Frage zu einem immer wieder auftauchendem Kritikpunkt.

Händler hat mein Fahrzeug bei einem Werkstatttermin nicht aufgeladen!

Ich kann mich nicht erinnern das zu Verbrennerzeiten jedes in der Werkstatt befindliche Fahrzeug vollgetankt zurück zum Kunden kam, oder?

Ich finde man sollte bei aller berechtigter / unberechtigter Kritik die Kirche im Dorf lassen. Hier finde ich die Erwartungshaltung schon etwas überzogen.

• Ich würde mich darüber auch nicht beschweren aber nach einer ausgiebigen Probefahrt die verbrauchte Energiemenge nachladen für die paar Euro, bringt halt mindestens genauso viel für die Kundenzufriedenheit, wie nette Mitarbeiter oder die Tasse Kaffee. Kleinigkeiten welche sich locker bezahlt machen. Zumindest mein Händler hat es verstanden. 8)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• Moss Yellow hat es schon treffend erwähnt, geht um Geste und Kundenbindung sowie Zufriedenheit... eigentlich alles ganz einfach, haben aber viele Werkstätten bzw. Händler nicht verstanden. Es wird ja vermutlich keinem von uns um die 3,45 € gehen, die da vielleicht an Kosten entstehen, aber Kundenzufriedenheit hat eben viel mit Wertschätzung zu tun, die sich nicht in großen materiellen Beträgen zeigt.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2

• Moss Yellow hat es schon treffend erwähnt, geht um Geste und Kundenbindung sowie Zufriedenheit... eigentlich alles ganz einfach, haben aber viele Werkstätten bzw. Händler nicht verstanden. Es wird ja vermutlich keinem von uns um die 3,45 € gehen, die da vielleicht an Kosten entstehen, aber Kundenzufriedenheit hat eben viel mit Wertschätzung zu tun, die sich nicht in großen materiellen Beträgen zeigt.

Und da kommen die gegenseitigen Umgangsformen ins Spiel. Wenn man sich gegenseitig unsympathisch ist, dann funktioniert es eben nicht! - Andersrum, wenn alles funktioniert, kann es aber auch zu einer neuen Kundenbindung kommen! Aber auch nicht wenige Autoverkäufer behandeln ihre neuen Kunden von oben herab, sind bei den Terminen unpünktlich, stellen bei einer Fahrzeugübergabe einen Lehrling an, welcher keine Ahnung hat usw.

Beim kostenlosen Aufladen von E-Fzgn. wird wohl eine gewisse Grenze erreicht sein! Da werden nur die dabei sein, welche ein weiteres Geschäft wittern, oder sich sehr sympathisch sind! 😉

• Wenn ich alles nur auf Empathie aufbaue bin ich kein Geschäftsmann, sondern lasse mich von meinen Emotionen leiten. Finde ich persönlich nicht professionell, will dir aber nicht widersprechen, weil sowas natürlich vorkommt. "Von oben herab" ist die arrogante Variante, die andere ist, dass man nicht wirklich ernst genommen wird (im Ergebnis auch nicht besser). Im allgemeinen sind Aftersales Aktivitäten meist schlechter als der Verkauf an sich, aber als Werkstattleiter muss man einfach erkennen, dass Kunden, die zufrieden sind dort auch jahrelang ihre Kohle hintragen weil sie z.B. andere Zukäufe tätigen wie einen neuen Satz Reifen. Meiner ist leider zu blöd das zu erkennen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2

• Da hast du natürlich recht.

Bei meinem Freundlichen habe ich vor kurzem Zubehör gekauft!

Beim Unfreundlichen, bei dem ich geleast habe, war ich das letzte Mal, als ich das Fzg abgeholt habe!

Die Preise für ein Satz Michelin sind da auch jenseits von gut und böse! Deswegen halte ich dort nur auf, wenn es Pflicht ist, zB. dann bei der Rückgabe! 😉🤪

• Gestern kam übrigens wieder eine Mail von Volvo mit einem Link zu einem neuen Feedback-Fragebogen "Ein Jahr mit Ihrem EX30".

Ich bin mit meinen Kommentaren zum Fahrzeug, aber insbesondere zur Software und der Kommunikation von Volvo, sehr deutlich geworden...

Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.5

• Gestern kam übrigens wieder eine Mail von Volvo mit einem Link zu einem neuen Feedback-Fragebogen "Ein Jahr mit Ihrem EX30".

Ich bin mit meinen Kommentaren zum Fahrzeug, aber insbesondere zur Software und der Kommunikation von Volvo, sehr deutlich geworden...

Inzwischen sind meine Gedanken dahin gehend, dass eine Online-Kommunikation an Volvo verlorene Lebenszeit ist!

Eine Antwort auf Deine Nachricht wirst Du NIE bekommen, diese landet mit ziemlicher Sicherheit im Papierkorb! :(

• Frido du siehst das zu negativ! Die Verkaufszahlen in D entwickeln sich nicht wie gewünscht und wenn dann noch haufenweise solche Rückmeldungen reinkommen, appelliere ich an die Professionalität (ja, ich weiß...) des Managements inne zu halten und zu überlegen, wie man dem begegnen kann. Jede Rückmeldung ist wichtig und zählt, ist wie beim Wählen!

Vorsicht, war ich seinerzeit bei dem Fragebogen auch. Sachlich aber deutlich. Stellt sich nur die Frage was macht Volvo mit den gewonnen Daten. Ich hatte den Eindruck es wird damit nur selektiert wer ein Fahrsicherheitstraining oder das Display Reiniger Set bekommt oder wer nicht. ;) :S :S Dreimal darfst du raten was ich alles nicht bekommen habe.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()