Volvo EX30 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Oha! Das ist mal eine umfassende Mängelliste.

    Diverse Punkte wie z.B.

    - teilweise unvollständige digitale Betriebsanleitung,

    - Radio-Empfang wird unterbrochen bzw. gestoppt,

    - Einstellung und Nutzung Pilot-Assist / Tempolimit / Spurhalteassistent nicht eindeutig (insbesondere i.V. mit

    der Bedienung über das Lenkrad,

    - Ent-/Verriegelungsfunktion ausschließlich über Fahrertür ist lästig


    kann ich bestätigen. Ja ja, der EX30 ist noch neu und ich hoffe auf baldige Software-Updates, aber nicht mehr lange !


    Beste Grüße

    TP1411

  • Mängelanzeige bei einem Volvopartner der Wahl und um Beseitigung bitten innerhalb von vier Wochen, würde ich sagen. Das kann man noch zwei Mal wiederholen dann wandeln :)


    Wenn meiner in zwei Wochen auch solche Probleme macht, mach ich es auch so.

    Zitat

    Bisher halte ich mich (noch!) zurück, der Händler ist ja auch von Volvo-Auslieferungen und -Updates abhängig.

    Aber "Mängelanzeige etc.) ist natürlich die nächste Stufe.

  • Ein kleines Problem:

    Ein genutztes Tempolimit (z.B. 50 km) wird nach Abschalten nicht gelöscht sondern im Hintergrund erhalten und beim erneuten Einschalten (z.B. bei einem aktuellen Tempo von100 km) nicht sofort überschrieben. Das ist lästig und zumindest gewöhnungsbedürftig.

    Schaltest Du den Tempomat denn wieder über das Lenkrad ein? Dann geht er zurück auf die voreingestellten (in Deinem Falle 50km/h). Wenn ich den Tempomat dann aber wieder über den Hebel einschalte, übernimmt er die aktuelle Geschwindigkeit. Ist eine reine Frage aus Neugier - ich bin damit auch nicht happy.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Schaltest Du den Tempomat denn wieder über das Lenkrad ein? Dann geht er zurück auf die voreingestellten (in Deinem Falle 50km/h). Wenn ich den Tempomat dann aber wieder über den Hebel einschalte, übernimmt er die aktuelle Geschwindigkeit. Ist eine reine Frage aus Neugier - ich bin damit auch nicht happy.

    Genauso muss es beim EX30 (und auch allen anderen Volvos) gemacht werden.


    PIlot Assist einfach mit dem Hebel bei gewünschter Geschwindigkeit aktivieren.


    Wenn man's mal intus hat geht das super wie ich finde.


    Wenn man am Lenkrad auf + drückt wird wieder die Geschwindigkeit von vorher aktiviert.


    Wenn man während man am Strompedal steht, egal bei welcher Geschwindigkeit, die + Taste drückt dann wird die aktuelle Geschwindigkeit übernommen (so wie wenn man den Pilot Assist per Hebel aktiviert)

    Menüanzeigen Sitzverstellung passen nicht zur Funktion. Beschriftung durcheinander.

    Stimme deiner Mängelliste in so gut wie allen Punkten zu.


    Bei der Sitzverstellung steht oben die aktuelle Funktion und unten die kommende wenn man den mittleren Knopf drückt.


    Ist nicht perfekt gemacht stimmt aber so wie es dort steht.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Wenn man am Lenkrad auf + drückt wird wieder die Geschwindigkeit von vorher aktiviert.


    Wenn man während man am Strompedal steht, egal bei welcher Geschwindigkeit, die + Taste drückt dann wird die aktuelle Geschwindigkeit übernommen (so wie wenn man den Pilot Assist per Hebel aktiviert)

    Stimme deiner Mängelliste in so gut wie allen Punkten zu.

    Jein - wenn der Tempomat aktiv ist (Beispiel 50 innerorts und ich auf 80 beschleunige und dann den Tempomat neu auf 80 setzen will, funktioniert das eben leider nicht bei mir mit dem +. Dann geht er lediglich auf 55. Muss den Tempomat erst deaktivieren und neu über den Hebel setzen.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.