Volvo EX30 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ja ja, man muss das alte Tempo quasi über 2 Aktionen mit dem neuen Tempo ersetzen oder durch weiteres Tippen schrittweise hoch-/runtersetzen. Das ist ziemlich daneben.

    Wieso ist das „daneben“? Beim meinem Skoda Superb funktioniert das auch nicht anders. Wenn ich ein neues Tempo fahren will, muss ich entweder schrittweise rauf- oder runterstellen. Oder die Geschwindigkeit anfahren und den Tempomat neu setzen.

  • Sowohl in der digitalen Betriebsanleitung im Fahrzeug als auch in einer EX30-Betriebsanleitung auf der Volvo-Plattform im Internet (Version vom 6.9.23, also nicht hochaktuell) ist einiges beschrieben, aber allumfassende EX30-Infos fehlen mir. Ein Beispiel: Manchmal erscheint eine Tempowarnung (gelbes Warnsymbol mit Glocke, das dann an der Stelle im Fahrer-Display stehen bleibt, an dem ansonsten Verkehrszeichen angezeigt werden. Warum dieses Warnsymbol erscheint und was es bedeutet habe ich nicht gefunden.

  • Wieso ist das „daneben“? Beim meinem Skoda Superb funktioniert das auch nicht anders. Wenn ich ein neues Tempo fahren will, muss ich entweder schrittweise rauf- oder runterstellen. Oder die Geschwindigkeit anfahren und den Tempomat neu setzen.

    Ja genau, die neue Geschwindigkeit anfahren und dann durch Tempomateinschaltung übernehmen. Genau das funktioniert eben nicht!

  • Dachte, das hätte ich gemacht - wird aber nochmals genauer überprüft. Danke auf alle Fälle für den Input!

    Hab noch vergessen zu erwähnen, dass der Pilot Assist eingeschaltet sein muss damit das + drücken während dem am Strompedal stehen funktioniert.

    Ja genau, die neue Geschwindigkeit anfahren und dann durch Tempomateinschaltung übernehmen. Genau das funktioniert eben nicht!

    Oja das funktioniert tadellos ist aber schwieriger zu erklären als es dann tatsächlich ist.


    Du fährst 100 kmh bremst dann auf 50 runter. Durch das Bremsen ist der Assist deaktiviert.

    Du drückst einfach den rechten Hebel bei 50 nochmals ganz nach unten und die 50 werden übernommen.


    Du fährst 100 und der vor dir fährt 50. Dein Ex30 bremst von alleine auf 50.

    Du drückst einfach zwei Mal den rechten Hebel ganz nach unten. 50 werden übernommen.


    Du fährst 100 mit Pilot Assist und beschleunigst selbst mittels Pedal auf 130.

    Du drückst während du am Pedal stehst bei 130 die + Taste oder drückst zwei Mal den Hebel nach unten. 130 werden übernommen.

  • Wieso ist das „daneben“? Beim meinem Skoda Superb funktioniert das auch nicht anders. Wenn ich ein neues Tempo fahren will, muss ich entweder schrittweise rauf- oder runterstellen. Oder die Geschwindigkeit anfahren und den Tempomat neu setzen.

    Wenn das mit dem "neues Tempo anfahren" und +Taste am Lenkrad wirklich klappt - dann bin ich mehr als glücklich. Hatte bei mir nicht funktioniert - kann aber sein, dass ich zu wenig auf dem Gaspedal war. Beim BMW kann ich das neue Tempo auch ohne Gaspedalbetätigung direkt übers Lenkrad setzen - gut möglich also, dass ich da selbst schuld bin, da nicht so gewohnt.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Hab noch vergessen zu erwähnen, dass der Pilot Assist eingeschaltet sein muss damit das + drücken während dem am Strompedal stehen funktioniert.

    Der Pilot Assist muss eingeschaltet sein? Den habe ich eeextrem selten drin (eigentlich nur auf der Autobahn)... 🤔 Oder meinst Du einfach den Tempomat...?

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Der Pilot Assist muss eingeschaltet sein? Den habe ich eeextrem selten drin (eigentlich nur auf der Autobahn)... 🤔 Oder meinst Du einfach den Tempomat...?

    Ja Tempomat geht natürlich auch. Beides gut.

    Wenn das mit dem "neues Tempo anfahren" und +Taste am Lenkrad wirklich klappt - dann bin ich mehr als glücklich. Hatte bei mir nicht funktioniert - kann aber sein, dass ich zu wenig auf dem Gaspedal war. Beim BMW kann ich das neue Tempo auch ohne Gaspedalbetätigung direkt übers Lenkrad setzen - gut möglich also, dass ich da selbst schuld bin, da nicht so gewohnt.

    Ja das klappt. Oder einfach zwei Mal den Hebel betätigen (Tempomat aus und wieder einschalten) dann übernimmt er auch die gerade gefahrene Geschwindigkeit.

  • IMG_2924.jpegMal ein schönes Beispiel zur Verkehrszeichen Erkennung: Tempo 70 perfekt erkannt, obwohl auch 80 zu sehen war 😬


    Das gefiel ihm so gut das er 70 auch nach zwei weiteren Tempo 30 Schildern beibehalten hat…