Volvo EX30 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich sehe das Ganze noch relativ entspannt, weil die Hardware vom Auto sehr gut ist. Bin gestern mit Schnitt 115 km/h und 20 kWh gefahren. Und ich hatte noch nie so viel Spaß an den Peage Stellen auf der französischen Autobahn.

    Mittlerweile hat sich das Auto mit meinem mobilen Router angefreundet... Somit geht soweit alles.

    Software ist jedoch eine Katastrophe. Schildererkennung grenzt an Realsatire.

    Mehrere Phantombremsungen.

    Spurhalte-Assistent mag keine enger werdenden Rechtskurven.

    Das ist schon nicht ohne. Aber halt Software. Ich hoffe, dass es bei der Schildererkennung auch nur die Software ist...

    Das Auto kann aber, wenn es muss! Wir wurden von einem Transporter von rechts geschnitten und der Ex 30 hat Gebremst. Durch die offene Bauweise, kommt man super an die Sachen im Fussraum.


    Wünsche euch einen schönen Sonntag

    EX 30 Ultra 4wd vapor grey / indigo

    Bestellt 04.08.23 in Luxemburg

  • Danke für deinen Bericht colmi! Auf die Hardware freue iCh mich auch. Mich nervt allerdings die schlechte Software, fängt da immer jeder Hersteller bei Null an? Ich habe mich u.a. auch für Volvo entschieden, weil sie traditionell sichere Fahrzeuge bauen auf einem technisch hohen Niveau. Diesen Anspruch scheint Volvo mit dem EX30 abzugeben. Für mich ist das ein Werbeversprechen allerlei Sicherheitsassistenzsysteme anzubieten, die offensichtlich nicht eingelöst werden. Ich habe wenige Wochen nach Übergabe vor, eine längere Fahrt (ca 1400 km) zu absolvieren, und wenn wir dann solche krassen Ausfälle der Software haben kann ich mir was von meiner Frau anhören 🙄

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Nein... So schlimm ist es ja auch nicht! Zumindest sehe ich das so. Assistenz ist auf dem Niveau vom MB oder Audi in den 10er Jahren.

    Das sind ja immerhin alles nur nice to have. Mensch sollte trotz Assistent ja nicht weniger aufmerksam sein.

    Gott sei Dank bin ich es noch gewöhnt analog Auto zu fahren.

    EX 30 Ultra 4wd vapor grey / indigo

    Bestellt 04.08.23 in Luxemburg

  • Und diese km alleine im neuen Wagen, die musst du dann aber auch erklären können......hicks 8o

    Jeder macht dann seine eigenen Erfahrungen ob Mann oder Frau! - Notfalls nimmt Mann dann seine Freundin mit, die den kleinen Elch auch kennen lernen möchte und ALLES was man damit anstellen kann! - Aber davon wurde hier ja noch nicht berichtet. 🥸

  • Ich bin gestern 300 km gefahren: Fazit: Der Verbrauch ist sehr gut, das Auto fährt sich prima. Aber ich habe den Wagen gekauft, weil er die Assistenzsysteme besitzen soll, die ich von meinem Mercedes kannte und sehr geliebt habe. Davon ist die aktuelle Software meilenweit entfernt. Insbesondere das Versprechen, dass er Schilder erkennt und die Geschwindigkeit danach regelt ebenso vor Kurven etc. . Davon abgesehen, dass ich das Fahrzeug über einen Hotspot vom Handy füttern muß und mein Datenvolumen damit verbrauche. Hier hoffe ich auf sehr schnelle Nachbesserung.

  • Ich bin gestern 300 km gefahren: Fazit: Der Verbrauch ist sehr gut, das Auto fährt sich prima. Aber ich habe den Wagen gekauft, weil er die Assistenzsysteme besitzen soll, die ich von meinem Mercedes kannte und sehr geliebt habe. Davon ist die aktuelle Software meilenweit entfernt. Insbesondere das Versprechen, dass er Schilder erkennt und die Geschwindigkeit danach regelt ebenso vor Kurven etc. . Davon abgesehen, dass ich das Fahrzeug über einen Hotspot vom Handy füttern muß und mein Datenvolumen damit verbrauche. Hier hoffe ich auf sehr schnelle Nachbesserung.

    Auch einer meiner Kaufgründe neben dem Ruf Volvos viel wert aus Sicherheitssysteme zu legen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2