Privatleasing Rate - Konditionen - Leasingfaktor - Volvo EX30

  • Hmm seltsam, das ist anscheinend vorbei. Ich kann es nirgendwo im Konfigurator finden, der Preis ist weiterhin wie zu meiner Bestellung.

    Ich habe eben auch mal meinen Leasingfaktor ausgerechnet. Liege mit dem Plus Modell und den 3.000 € Anzahlung bei LF 0,94
    Je nachdem wie weit Volvo uns nun beim Umweltbonus entgegenkommen wird, kann es bis LF 0,74 runter gehen. Eigentlich eine normale Range oder? Bin erstaunt, dass mein vermeintlich sehr gutes Leasingangebot doch nur Durchschnittlich ist, bzw. viele Händler unfassbar schlechte Angebote haben.

    Herstelleranteil ist wohl geblieben bzw. der Preis ist einfach geblieben - das mit dem "Herstelleranteil" war eh nur Blendwerk.

    LF 0,94 ist bei E aktuell eigentlich OK. 1,0 ist eigentlich auch ein fairer Preis. 0,75 ist sehr gut.

  • Hallo,


    kann sich privat Leasing auch auszahlen wenn man das Fahrzeug bar bezahlen kann?

    Ich konnte das nur in der Zeit von niedrigen Zinsen nachvollziehen. Aber aktuell muss das doch immer teurer sein als bar zahlen und das Auto später verkaufen.

    Oder habe ich einen Denkfehler?

  • Und ich dachte immer der Restwert wäre nur eine Schätzung und am Leasingende wird der Wagen dann genau bewertet.

    Wär aber trotzdem ein hoher Preis den man für diese Risikovermeidung bezahlt. Gibt es noch andere Gründe?

  • Ich habe meinen jetzigen e2008 für 3 Jahre geleast (km Leasing), obwohl ich das Auto auch hätte kaufen/bezahlen können.


    Z.B. weil:

    - ich nicht wusste, wie mir E-Autofahren gefällt. Stand jetzt: super

    - Reichweitenangst. Stand jetzt: völlig unbegründet

    - ich eine deutlich schnellere Entwicklung der Akkus erwartet hatte. Stand jetzt: nicht eingetreten


    Für mich war es so ein überschaubares Risiko, unabhängig, ob es anders möglicherweise finanziell günstiger gewesen wäre. Und daher für mich die beste Variante. Das muss aber jeder für sich selbst beurteilen.


    Wegen dieser Gründe wollte ich den EX30 auch für 3 Jahre leasen.


    Habe allerdings mittlerweile, auf Grund geänderter persönlicher Umstände, die Bestellung storniert. Dies war möglich, weil ich die Auftragsbestätigung des Händlers nicht fristgemäß erhalten habe und daher nicht mehr an die Bestellung gebunden war.


    Nebenbei, Händler aus HH, die Kommunikation mit dem Verkäufer in der Angelegenheit war schlichtweg katastrophal.

  • Und ich dachte immer der Restwert wäre nur eine Schätzung und am Leasingende wird der Wagen dann genau bewertet.

    Wär aber trotzdem ein hoher Preis den man für diese Risikovermeidung bezahlt. Gibt es noch andere Gründe?

    Ein wichtiger Grund beim Kauf sollte bedacht werden: in Deutschland gibt es momentan wirklich keinen guten Gebrauchtwagenmarkt für Elektroautos.

    Durch den wirklich teuren Einstieg ist der Restwert, den viele Verkäufer (private) dann auch haben wollen, oft fern ab von Gut und Böse. Der Markt ist hier einfach nicht dafür gemacht.

  • du betrachtest den aktuellen Gebrauchtmarkt. Die Frage ist aber wie sieht dieser in 3 Jahren aus wenn vermutlich viele planen das Auto wieder loszuwerden. Unter der Annahme dass weiterhin so viele E Autos verkauft werden (bzw. noch mehr), wird es irgendwann zwangsläufig einen Markt dafür geben. Zudem ist eben eine der Gründe warum viele noch nicht zum Elektroauto wechseln der hohe Anschaffungspreis, der beim Gebrauchtwagen signifikant niedriger ist. Wenn du mit einem Zertifikat nachweisen kannst dass die Batteriedegration wie aktuelle Studien zeigen bei unter 10% nach 3 Jahren ist, fällt auch dieses Argument gegen ein gebrauchtes Elektroauto weg.

    Bei uns war ein klares Argument gegen das Leasing die Kilometerrestriktion, die uns momentan davon abhält unser Auto immer dann nutzen zu wollen wann wir wollen. Wenn man jedoch dort eine höhere Pauschale beim Leasing anfordert steigen die Raten unverhältnismäßig hoch.

    Ein wichtiger Grund beim Kauf sollte bedacht werden: in Deutschland gibt es momentan wirklich keinen guten Gebrauchtwagenmarkt für Elektroautos.

    Durch den wirklich teuren Einstieg ist der Restwert, den viele Verkäufer (private) dann auch haben wollen, oft fern ab von Gut und Böse. Der Markt ist hier einfach nicht dafür gemacht.

  • .

    Bei uns war ein klares Argument gegen das Leasing die Kilometerrestriktion, die uns momentan davon abhält unser Auto immer dann nutzen zu wollen wann wir wollen. Wenn man jedoch dort eine höhere Pauschale beim Leasing anfordert steigen die Raten unverhältnismäßig hoch.

    über welche km/a geht es bei dir?

  • Wir haben momentan 10k Kilometer im Jahr, weil wir dachten dass wir das Auto nur städtisch nutzen würden. Wie sich herausstellt ist die deutsche Bahn so unzuverlässig und teuer, dass ab zwei Personen für unsere Strecke zwischen Köln und Hannover/Hamburg das E Auto immer die günstigere Alternative wäre. Wir können diese Strecke aber wegen des Leasings nur 2 Mal im Jahr fahren, weil wir sonst deutlich über die 30k Kilometer über 3 Jahre kommen würden.

    Das Auto jetzt zu kaufen gibt uns die Flexibilität so viel zu fahren wie wir wollen, was uns sehr wichtig ist. Da wir vermutlich in den nächsten Jahren wieder in die Heimat ziehen kann man jetzt auch nicht pauschal die Kiloemter durchgehend erhöhen, da wir dann nicht mehr so viel fahren müssen. Ist also auch eine sehr spezielle Ausgangssituation.