Privatleasing Rate - Konditionen - Leasingfaktor - Volvo EX30

  • Wenn ich alle zusätzlichen Kosten die mir durch das Leasing entstehen einrechne ergibt sich für mich zur Barzahlung keine Alternative.


    Aber wer rechnet schon am Ende die Zinsen und sonstige Kosten ehrlich auf, keiner!


    Auto fängt mit AU an hört mit O auf und das T steht für teuer.


    Der jetzige Preisverfall hat auch mit dem exorbitanten Preisanstieg der letzten 3 Jahre und der Mangelverwaltung zu tun.


    Der Durchschnittlich Gebrauchtwagenpreis in Deutschland ist aktuell 27.550 € und war in 2020 bei 20.500 €


    Glaube nur der Statistik die du selbst gefälscht hast.


    Gebe mir Zahlen und sage mir was du haben willst und ich Rechne es dir schön oder schlecht. War schon immer so.

  • Krüll hatte im vergangenen Jahr eine Leasingofferte der ALD beginnend bei 239€/Monat (Core, SM, SR, 5000km/a). Auf einen Plus, SM, SR 10000km/a, Winterpaket und Farbe gerechnet, kommt man auf 294€/Monat zuzüglich (jetzt) 2000€ Anzahlung. In Summe bedeutet dies 294€x36+2000€=12584€ auf 3 Jahre. Zieht man den Wert vom Anschaffungspreis ab (40560€), kommt man auf einen Restwert von 27976€. Das der Wagen nach der Laufzeit für den Preis angekauft werden wird, halte ich schon für eine äußerst kühne Vermutung.


    Im Fazit glaube ich, dass es bei den Konditionen schwer sein dürfte einen Kauf als wirtschaftlicher darzustellen.

  • Ja, dann gehe mal los und versuche dein Glück.


    Toi, Toi,Toi.


    Schulden kosten immer etwas und Aussage zu den Preisentwicklungen sind Glaskugel schauen.


    Wer garantiert den das der Restwert beim Leasing genau so heraus kommt.


    Was ist mit Mehrkilometern, Schäden über die normale Nutzung hinaus.


    Ist wie mit einer Mietwohnung oder einem Eigenheim. Beim Eigenheim entscheide ich und bei der Mietwohnung ein anderer.


    Nicht mit mir.


    Meinen Enyaq hatte ich geleast und vorzeitig abgelöst und selbst verkauft. 9.000 € über Ablösewert am Markt bekommen. Hätte sich ansonsten der Händler reingezogen.

  • Zu ein paar deiner Punkte würde ich mich gerne äußern:
    Akkuentwicklung:
    - seit mehr als 6 Jahren haben Käuer von EAutos die Angst eine veraltete Akuutechnik zu kaufen, doch die Entiwklcung ist viel langsamer als von vielen erhofft. Man hört immer wieder von fantastischen neuen Akkutechnologien, die mehr Reichweite und oder schnellere Akkuladung erreichen können sollen. Von diesen Akkus sieht man später nichts mehr auf den Markt. Oder sie kommen auf den Markt wie die Quirin Batterie von Catl, zeigen aber keinerlei spürbaren Effekt im vergleich zu den existierenden Technologien. Ein weiteres Beipsiel ist Tesla mit hren 4680 Zellen. Sie haben so einen Hype um diese Batterien erzeugt, können aber fast keine der angekündigten Neuerungen mit großen Volumen umsetzen, weshalb es aktuel einfach nur eine größere Zell eist ohne Dry Coating etc.
    - Nehmen wir an in den nächsten 3 Jahren würden beispielsweise Fetsstoffzellen in den ersten Autos auf den Markt kommen, wäre dies vermutlich in der absoluten Luxusklasse und nicht in der Klasse eines Volvo EX30. Dementsprechend haben Interessenten in 3 Jahren keine ALternativen auf den Neu- oder Gebrauchtmarkt, die Ihnen vermutlich eine signifikant bessere Akkutechnologie anbieten.
    - Studien zeigen, dass Akkus nach 3 Jahren viel weniger dregradierung aufzeigen, als gerne an Stammtischen verbreitet wird. Im Schnitt sind es gerade mal 7%. Außerdem hat sich gezeigt, dass Schnellladen entgegen der Stammtischmeinung zu keiner Verschlechterung des Akkus führt. Eine Studie die mit Tesla Daten durchgeführt worden ist, konnte bei Teslas, die fast ausschließlich am Schnelllader geladen worden sind keinen signifikanten UNterschied zu Autos, die fast nur an der Wallbox geladen worden sind feststellen.
    - Die Ladegeschwindigkeit entwickelt sich gerade in der absoluten Luxus Klasse wie beim jetzt neu vorgestellten Porsche taycan in eine vielversprechende Richtung. Jedoch hängt die Ladegeschwindigkeit stand jetzt fast hauptsächlich mit der Kapazität und dem von dir angesprochenen 800V zusammen. Meiner Meinung nach wird die 800V Technologie noch lange brauchen bis sie in der Fahrzeugklasse des Volvo EX30 angekommen ist. Bisher machen es nur die Asiaten in der gehobenen Mittelklasse und auch deren neuen Autos haben in der Einstiegsklasse nur 400V. Des Weiteren ist der EX 30 nicht unbedingt ein Reiseauto sondern eher ein Auto für die Stadt plus Umland. So gesehen würde ein INteressent an dem Auto nicht auf die Ladeleistung an der Autobahn gucken sondern sich eher darüber freuen dass er in der Ultra Ausstattung mit 22kw AC laden kann, was wiederrum stand heute sehr außergewöhnlich ind er Fahrzeugklasse ist. Dadurch spart man sich als Laternenlader die Blockiergebühr, da man in unter 4 Stunden den Akku vollladen kann. Da hier die physikalsche Grenze von AC Laden erreicht ist, wird es hier auch nicht schneller.

  • ich habe das Auto für den Preis gekauft, dementsprechend weiß ich das es kein Gerücht ist.

  • .


    Ist halt immer eine Frage der Betrachtung.

    • Restwert halte ich bei E-Autos für sehr heikel.
      • .

    joh. das wird sich bei neuer, junger Technik am Markt halt doch erst noch etablieren müssen.


    aber zuletzt/zuvor waren es halt die Diesel-Autos. Bzw. mit jeder neuen Abgasnorm (EURO IV, V, VI,...) war der alte dann ein "Stinker"


    Und damit der Restwert gen Null.

  • Wer garantiert den das der Restwert beim Leasing genau so heraus kommt.

    Ich kenne keinen, der RW-Leasing macht.
    Klar, dann ist es ein wenig "Lotto spielen", aber irgendwie dann auch nicht anders, als würde man ein Auto kaufen, mit dem Plan es in X Jahren zu verkaufen.



    Zitat

    Was ist mit Mehrkilometern, Schäden über die normale Nutzung hinaus.

    Bei KM-Leasing sind Pauschalen nach oben und unten angesetzt.
    Die sind dann also nach oben kostenfrei, nach unten aber auch ohne Rückvergütung.

    Ist dir aber sicher bekannt, du standest ja lange in der Branche in Lohn und Brot. Daher verstehe ich die Frage nicht.


    Und bei den Schäden: Auch da gibt es Kataloge, was Hersteller als Gebrauchsspur ansehen.
    Seriöse Händler lassen einen diesen Bewertungskatalog schon vor dem Leasing einsehen.

    ist dir aber sicher ebenfalls bekannt, du standest ja lange in der Branche in Lohn und Brot. Daher verstehe ich die Frage nicht.


    Natürlich gibt es Schäden, die man ggfs. beseitigen lassen muss.
    Aber diese müsste man auch bei einem Verkauf beseitigen lassen, oder in Abzug zum Preis bringen.


    Zitat

    Ist wie mit einer Mietwohnung oder einem Eigenheim. Beim Eigenheim entscheide ich und bei der Mietwohnung ein anderer.

    Richtig, beim Eigenheim entscheidest du, du zahlst alle anfallenden Kosten adhock und lebst auch mit dem Risiko von Wertentwicklung und -verlust durch z. B. Änderungen im Umfeld etc.


    So ist das im Leben halt.

    Jedem das seine.

  • Ich gebe mal ein aktuelles Beispiel:


    Mein ID3 pure, volle Ausstattung, was 2021 halt möglich war. Kosten: 39.000€

    Anzahlung von 9.000€

    Monatliche Leasingrate mit Wartung und Verschleiß von 269€. 10.000 km/ Jahr

    Wenn ich den Service abziehe müsste ich 245€ bezahlen.

    Nach meinen 36 Monaten hätte der Wagen eine Restsumme von 21.000€ offen.

    Momentan wird das Modell bei einem Händler für ca. 22.000 bis 23.000€ gehandelt.


    Für mich habe ich somit Nichts falsch gemacht. Ich sitze nach drei Jahren im nächsten Elektrischen und wenn ich darauf keinen Bock hätte, dann halt nen Verbrenner.

  • Nicht immer alles gleich persönlich nehmen und einen verbalen Angriff starten.


    Ich bin eben so, 68 Jahre alt, durchs Leben gegangen.


    Kaufe nur was du dir leisten kannst, suche dir einen Vertragspartner ( Händler ) der zu dir passt.


    Kaufe das Auto dort wo du dich wohl fühlst und als Kunde noch Wertgeschätzt wirst.


    Das letzte Hemd hat keine Taschen und der letzte Euro macht auch nicht zufriedener.


    Ich kaufe nicht ausschließlich den Preis sondern das Produkt und den mir angebotenen Service.


    Hat bisher gut funktioniert und das Gefühl übervorteilt zu werden kenne ich nicht.


    Ich würde nie ein Auto über ABO anschaffen, ob VOLVO, Tesla oder alle die meinen es so machen zu müssen.


    Bei mir Menschheit es noch, auch wenn das leider aus der Mode ist.


    Nur über den Preis führt immer zu Unzufriedenheit und dem Gefühl das man zu viel Bezahlt hat.