Privatleasing Rate - Konditionen - Leasingfaktor - Volvo EX30

  • das ist dann schon interessant - beim Haus das größere Risiko zu mehr Kapital als beim Auto einzugehen ;)

    Deine Antwort verstehe ich jetzt nicht. Durch den Barkauf liegt auch beim Autokauf das Risiko auf meiner Seite. Dafür spekuliere ich aber damit, dass mich die 5 Jahre die ich das Auto fahren werden, weniger kosten als wenn es leasen würde.

  • Habe mal ein Angebot eingeholt.

    5 Jahre Leasing (60 Monate) Kostet rd. 30T €.

    Fzg-Preis EX30 Plus Twin rd. 50T €; 10T km J.


    Die Frage ist:

    Wie hoch wird der Restwert nach 5 Jahren sein?

  • Genau das ist wohl leider schwer zu sagen. Das ist ein bisschen Glaskugel-Leserei und hängt ja auch enorm von den (technischen) Entwicklungen der nächsten Jahre ab.

    Ich persönlich finde beim Leasing alles was länger als 48 Monate geht uninteressant. Eher sogar 36 Monate. Bei kürzerer Leasingdauer holt dich die technologische Überholung weniger ein. Du hast außerdem nicht so eine lange gebundene Verpflichtung (z.B. wenn sich Lebensumstände ändern). Zudem ist bei einer kürzeren Laufzeit das Thema Reparaturen, Verschleiß etc. eben kein Thema. Bei längeren Laufzeiten kommen ggf. solche Kosten dann außerhalb der Garantiezeit dazu. Muss natürlich letztlich jeder selbst wissen, was für ihn/sie am besten passt.

  • Grob gerechnet liegt der Leasingfaktor da bei 1, was letztlich allgemein als guter Leasingfaktor gilt. Wenn noch Überführungskosten dazukommen, müssten diese eingerechnet werden. Dann verschlechtert sich der Faktor etwas.

    Mein Leasingfaktor liegt bei 0,89 (inkl. Überführungskosten), womit ich total zufrieden bin!

  • Danke chriobln für deine Rückmeldung!


    Ein anderer Händler macht keine Angebote über 48 Monate! Das Risiko ist ihm zu groß.

    Ich denke, der Restwert wird nach 5 Jahren, infolge technischer Veränderungen, geringer sein, als derzeit angenommen. - Ist eine Glaskugel wie du sagst.

  • Wenn der Händler selbst maximal 48 Monate anbietet, dann ist das ja auch ein Zeichen, wie wertstabil er das Fahrzeug hält, bzw. dass er selbst nicht mit einer großen Nachfrage nach Gebrauchtfahrzeugen >4 Jahre rechnet.

  • Für mich hat Leasing (2x privat selber schon gemacht) andere diverse Risiken ggü. Barkauf/Finanzierung.

    1.) Z.B. geänderte Lebensunstände oder einfach Lust auf ein anderes Fahrzeug während man noch im Vertrag hängt --> ist beide Male bei mir passiert. Bei Sixt wäre ich nur aus dem Vertrag gegen Strafgebühr + Restwertschätzung und Differenzzahlung herausgekommen und habe deshalb das Auto einige Monate parallel gehalten...

    Bei BMW konnte ich für 400 € den Vertrag zu Beginn der Corona-Zeit auf einen selbst gesuchten Interessenten übertragen, das war damals bei VW und Mercedes aufgrund der vielen Umschreibungen zu dieser Zeit temporär schon nicht mehr möglich.

    2.) Abhängigkeit von Kulanz des Leasinggebers bei Gebrauchsspuren. Schaut euch die (Schaden-)Kataloge der Hersteller/Leasinggeber an. Insbesondere nach mehr als 3 Jahren normalem Gebrauchs das Auto so zurückzugeben ist insbesondere für Familien kaum realistisch. Und ich spreche hier nicht von "Unfallschäden" wie großen Beulen etc.

    Bei einem Privatverkauf lässt sich m.M.n. gerade bei älteren Gebrauchten ein Käufer finden der das Auto auch mit ein paar Kratzern auf den Einstiegsleisten usw. zu einem vernünftigen Preis akzeptiert anstatt gleich wertmäßig den Austausch der halben Innenausstattung anzusetzen...

  • Was die Akzeptanz von Gebrauchsspuren angeht, habe ich bei meinen Leasingfahrzeugen bisher zum Glück nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe vor Abschluss des Leasingvertrages für den EX30 auch den Schadenskatalog meines Leasingebers bekommen. Der liest sich erstmal auch sehr kulant. Bin gespannt, wie es sich dann am Ende verhält. Die Kulanz hängt dann ja auch immer mit dem Restwert zusammen, den der Händler erzielen kann (auch wenn das keiner offen ausspricht). Aber letztlich ist der Händler ja ggf. auch bestrebt, mich als Kunden zu halten. Ich sehe dem Ganzen erst einmal entspannt entgegen.

  • Mein Leasing Vertrag. KM Leasing.


    Plus - Single Extended

    mit AHK

    mit Winterpaket

    mit Abgedunkelten Scheiben

    Anzahlung BAFA 1000 Händler / 2000€ ich


    4 Jahre - 15.000km


    390€


    kein Service mit dabei etc..