Ladeleistung 11kW vs. 22kW

  • Ich kann das schon nachvollziehen. Wer keine eigene Box hat möchte schon so schnell wie möglich die Elektronen im Tank haben.

    Das merke ich selber wenn ich öffentlich lade. Zu Hause lade ich seit 10Jahren im Carport, erst mit CEE später mit 11KW Wallbox. Über Nacht hat das immer tadellos funktioniert und ich konnte morgens entspannt los gleiten.

  • So nach 4 Jahren E-Auto: Mir ist das komplett egal ;)

    Es kommt auf Deine Situation an, wer "zuhause" laden kann, für den ist es nicht so relevant. Wer auf die öff. Lade angewiesen ist... kommt auf die Gegend an ... Schnarchlader benutze ich nur, wenn ich in HH einen Parkplatz brauche ;)

    Auch mit 22 kW braucht die Kiste so ca. 3h ... wer geht eigentlich nach drei Stunden aus dem Haus um die Kiste umzufahren? Oder bleibt 3h in der Kiste sitzen? Also hier in der Gegend gibt es alle Nase Schnelllader. Die Schnarchlader sind ganz nett, wenn man einkaufen geht .... eigentlich braucht es die heute IMHO nicht mehr wirklich... selbst mein aktuelles KFZ bekommt in einer viertel Stunde 100km in den "Tank". IMHO wird 22kW komplett überbewertet. Ich bin eher froh dass ich den Ladestrom einstellen kann, sonst ist die Kiste zu schnell voll ;) Das wird max. stressig mit dem Einkauf und den Blockiergebühren.

  • Wenn man ausschließlich öffentlich am Laden ist. Puh..., da hat sich nach Zeit X doch längstens eine Wallbox amortisiert oder?

    Andererseits eben heftiger Anfangs-Invest der mich auch noch scheut. Und auch erstmal realisiert sein will, um der persönlichen, wohnlichen Umstände...

  • Haben ist zwar immer besser als brauchen, aber ein 22kW-Lader will auch erst einmal gefüttert werden.
    An vielen, einzeln stehenden "Bürgermeistersäulen" der örtlichen Energieversorger klappt das. Bei den reinen destination-Chargern (Parkhäuser, Hotels etc) gibt es sehr oft ein Lastmanagement und damit nicht einmal oder eben maximal 11kW.

    Ich lade, seit es ja extern fast Preisgleichheit bei AC/DC gibt, nur an CCS. Und den Rest hole ich vom eigenen Dach.