Allrad-Mehrverbrauch: beim EX30 erstaunlich niedrig

  • Also bei meinen letzten Zielen hatte das System die Info angezeigt das die Batterie vorgeheizt wird.


    Klappt natürlich nur bei DC Säulen die offiziel in der Karte enthalten sind und dort ausgewählt.


    Es muss natürlich auch genug Zeit verfügbar sein. Wer eine DC Säule in 10 Min Entfernung ansteuert dem wird es nix bringen.

  • Also bei meinen letzten Zielen hatte das System die Info angezeigt das die Batterie vorgeheizt wird.


    Klappt natürlich nur bei DC Säulen die offiziel in der Karte enthalten sind und dort ausgewählt.


    Es muss natürlich auch genug Zeit verfügbar sein. Wer eine DC Säule in 10 Min Entfernung ansteuert dem wird es nix bringen.

    Weiß jemand wie lange das dauert, bzw. wie lange vorher man das machen sollte? Waren bei mir tatsächlich meist knapp unter 10 Minuten.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Haben meinen EX 30 Twin Motor das erste mal am Schnelllader geladen.


    SOC 4%


    Bis ca 8 -9% mit 65 - 70 kw geladen, dann im Max. mit 158 KW.


    Bei SOC von 64% immer noch mit 127 Kw.


    Passt alles.


    Ladesäule war von Ionity.

  • Haben meinen EX 30 Twin Motor das erste mal am Schnelllader geladen.

    Den Motor habe ich bis jetzt noch nicht geladen! 😂

    Bei meinem EX30 Twin kann man nur den Akku laden! 🥺🫎

    my Honey-Rocket EX30 Plus Twin

    Einmal editiert, zuletzt von Frido ()

  • So ein Missverständnis der Elektromobiliät, die man auch hier immer wieder lesen kann, ist dass die versprochene Ladeleistung des Herstellers nicht erreicht wird. Das hängt neben der Vorkonditionierung auch vom Ladezustand des Akkus ab und der muss ziemlich niedrig sein, damit er die volle Leistung annimmt, heißt in der Praxis dass man mit 10% oder weniger mit dem DC Laden beginnen sollte (war beim id.3 genauso). Ich habe jetzt noch keine praktischen Erfahrungen mit dem EX30, da ich meinen erst morgen übernehme, aber auch eine längere Autobahnfahrt sollte den Akku eigentlich vorwärmen. Da man meistens ein Ziel in den Navi inkl. Ladestopp eingibt, sollte das eh zusammenpassen. Frage mich nur wie die EX30 Fahrer das gemacht haben, die wochenlang vom Internet abgeschnitten waren.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Kann ich beantworten.Mit dem Hotspot vom Handy. Aber inzwischen funktioniert es bei mir. Auch wurde meine Kennung von Italien auf Deutschland auf wundersame Weise geändert. Es tut sich also etwas bei VOLVO. Ein paar Hinweise mit dem Chat in der Volvo App mit Nennung der VIN Nummer. Und es regt sich was. Zumindest bin ich auf einem Level mit dem ich ganz zufrieden bin mit meinem EX30.

  • Den Motor habe ich bis jetzt noch nicht geladen! 😂

    Bei meinem EX30 Twin kann man nur den Akku laden! 🥺🫎

    Toller Kommentar. Soetwas sollte man sich hier wirklich sparen.