Die Argumentation ist bei Stromern aber doch Quatsch. Du kannst da auch 1000kW haben und am Ende auf unter 20KW/100km kommen. Der Elektromotor braucht nur soviel, wie man auch abruft. Der Rest liegt einzig und alleine an der Effizienz der Komponenten.
Das ist nicht ganz korrekt. Elektromotoren sind effizienter je höher sie ausgelastet sind. Bestes Beispiel ist der Dacia Spring mit seinem 33kW Motor. WLTP laut Webseite 13,8kW/100km. Er wurde aber von AMS (Auto-Motor-Sport) schon mit 9-10kW/100km getestet.
Sicherlich kannst du ein e-Auto mit 1.000kW mit weniger als 20kW/100km bewegen. Genauso kannst du auch ein 6L V8 mit weniger als 10l/100km bewegen. Da stellt sich nur die Frage, wer fährt (misst) wie.
Somit zur Ausgangsfrage: der Verbrauch vom AWD ist nur wenig höher als vom RWD?
Ich weiß nicht wo die Werte her kommen. Aber da Volvo seit Monaten ständig den WLTP-Wert auf der Webseite anpasst, dürfte da nichts passen. Mein bester Wert waren mal 16,1kW in der Stadt. Im Durchschnitt fahre ich mit ca 20kW/100km (siehe links), also rund 20-25% über WLTP (je nachdem welchen WLTP-Wert man nimmt)
Aktuell steht auf der Webseite von Volvo ein Verbrauch von 17 bzw 17,5kW (RWD bzw AWD) für WLTP kombiniert. Bei WLTP niedrig sind es 12,6 zu 13,5kW. Alleine durch die Messmethode verdoppelt sich der Unterschied fast. Soviel dann mal zum Thema Verbrauchstest.
Man kann übrigens einen E-Motor auch so mit Strom beaufschlagen, daß er quasi "Widerstandslos" mit rollt. Ich denke, Volvo wird irgendwas in dieser Richtung gemacht haben.