Allrad-Mehrverbrauch: beim EX30 erstaunlich niedrig

  • Dafür musst Du ihn eher stromlos schalten, damit er widerstandslos mitrollt. Geht aber nur bei fremdgeregten Synchronmotoren. Volvo verbaut im EX30 aber permanenterregte Synchronmotoren, sowohl in der SM als auch TM Variante. Die Motoren sind zwar grundsätzlich effizient, da kein Strom benötigt wird, um das Magnetfeld im Rotor zu erzeugen, aber anderseits wenn sie nicht mechanisch vom Antriebsstrang entkoppelt werden wirken sie wie eine "Bremse" durch Schleppverluste. Weiß allerdings nicht, ob Volvo das beim Twin so macht (ich meine Kia entkoppelt mechanisch).

    Die Motoren mit Permentmagneten erzeugen beim Rollen Strom da sie wie ein Dynamo wirken. Man kann ganz genau ausrechnen wie viel Strom bei welcher Geschwindigkeit induziert wird. Gibt man die gleiche Menge Strom auf die Spulen, rollt der Motor quasi ohne zu bremsen.

    Laut Datenblatt ist der Twin nur 90kg schwerer als der SM. 90kg für einen E-Motor, Getriebe, Antriebswellen, zusätzliche Verkabelung und eine Kupplung halte ich für sehr ambitioniert. Wahrscheinlich stimmt mal wieder das Datenblatt nicht und er entkoppelt tatsächlich mechanisch.

  • Die Motoren mit Permentmagneten erzeugen beim Rollen Strom da sie wie ein Dynamo wirken. Man kann ganz genau ausrechnen wie viel Strom bei welcher Geschwindigkeit induziert wird. Gibt man die gleiche Menge Strom auf die Spulen, rollt der Motor quasi ohne zu bremsen.

    Laut Datenblatt ist der Twin nur 90kg schwerer als der SM. 90kg für einen E-Motor, Getriebe, Antriebswellen, zusätzliche Verkabelung und eine Kupplung halte ich für sehr ambitioniert. Wahrscheinlich stimmt mal wieder das Datenblatt nicht und er entkoppelt tatsächlich mechanisch.

    Genaus deshalb scheint ja Volvo beim Twin Motor mechanisch zu entkoppeln, weil sie nicht stromlos stellen können und Schleppverluste vermeiden wollen. Halte ich auch für das energetisch konsequente Konzept, an der Stelle aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Halte ich auch für das energetisch konsequente Konzept, an der Stelle aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

    Daß ein mitlaufender PSM bremst, ist klar. Aber inzwischen sehe ich in der Trennkupplung eher ein Ding a la "Jetzt wird gespart, koste es was es wolle!" Denn über die Größenordnung des Mehrverbrauchs wußte ich nichts, bis ich in einem Norio-Video das hier hörte und las (Norio-Videos erscheinen mir insgesamt als gut recherchierte Informationsquellen) :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1 eingesparte Wattstunde pro km sind grade mal ~ 0,1kWh / 100km als Schleppverlust eines mitlaufenden arbeitslosen Front-PSM ||

    Dafür beim EX30 Twin eine zusätzliche Kupplung einzubauen, die zuverlässig über 150PS zu übertragen hat und entsprechendes Mehrgewicht ins Fahrzeug bringt, das wiederum einen Mehrverbrauch erzeugt - was soll das :?: :?: :?:

    Das riecht mir doch arg nach technisch nutzlosem Aufwand, der am Ende nur als Werbegag eine vermeintliche Fortschrittlichkeit suggerieren soll :/

  • Genaus deshalb scheint ja Volvo beim Twin Motor mechanisch zu entkoppeln, weil sie nicht stromlos stellen können und Schleppverluste vermeiden wollen. Halte ich auch für das energetisch konsequente Konzept, an der Stelle aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

    Ich finde den Allrad alles andere als optimal. Die Kupplung ist im Normalmodus (ohne dauerhaft aktivierten Allrad) einfach viel zu langsam.

    Bei spontanem Leistungsabruf auf nasser Fahrbahn schlingert (Gerade) oder driftet (Kurve) die Kiste erstmal ordentlich bis die Vorderachse zieht...


    Jetzt kann man die Frage stellen, warum man bei nasser Fahrbahn das Strompedal so durchhacken muss - aber bei einem Tesla DualMotor (oder auch im AWD-Perfomance Modus des EX30) geht das halt!

  • dieser eine schweizer youtuber hat doch auch mal den #1 brabus im vergleich mit dem Model 3 um der jeweiligen Allrad-Kompetenz getestet. Bei deren bergig, schneebedeckter Fahrbahn. War er auch nicht soo ganz zufrieden mit im direkten Vergleich!

  • die fundierte Antwort von VOLVO selbst darauf wäre mal interessant!

    Von mir aus kann gerne einer der EX30-Besteller oder -Fahrer hier meine Gedanken in eine Kunden-Anfrage an Volvo übernehmen, und die Antwort hier posten.

    Für mich als bisher weitgehend zufriedener MG4-Fahrer ist das angesichts 3,5 Jahren Restleasingzeit aktuell nicht allzu wichtig, auch wenn ich mir einen EX30 Twin als evtl. Nachfolger vorstellen könnte.

  • Daß ein mitlaufender PSM bremst, ist klar.

    ...

    1 eingesparte Wattstunde pro km sind grade mal ~ 0,1kWh / 100km als Schleppverlust eines mitlaufenden arbeitslosen Front-PSM ||

    Dafür beim EX30 Twin eine zusätzliche Kupplung einzubauen, die zuverlässig über 150PS zu übertragen hat und entsprechendes Mehrgewicht ins Fahrzeug bringt, das wiederum einen Mehrverbrauch erzeugt - was soll das :?: :?: :?:

    Das riecht mir doch arg nach technisch nutzlosem Aufwand, der am Ende nur als Werbegag eine vermeintliche Fortschrittlichkeit suggerieren soll :/

    Es ging ja erst mal darum klarzustellen, was für einen Motor Volvo verbaut. Sind beim Twin übrigens beides Synchronmotoren vorne und hinten. Jetzt könnte man natürlich fragen warum keine Asynchronmotor oder einen fremderregten Synchronmotor. Das werden die nur die Volvo Ingenieure sagen können. Dass das aus Einspargründen als einziger Grund getan wurde bezweifele ich, da die Magnete in den Permanentmagnetmotoren ziemlich teuer sind und wahrscheinlich (der Theorie nach) ein mit Strom angeregter Motor billiger herzustellen ist.

    Auch andere Hersteller mit 4WD entkoppeln den Motor mechanisch vom Antrieb, ist also nicht irgendein "Werbegag" von Volvo, da ein andauernd bestromter Motor (meine jetzt den Stator) im Antriebsstrang aus Effizienzgründen eher ungünstig ist. Und wenn man den Twin nicht braucht wird er eben entkoppelt. Ist kein neues technisches Konzept und auch kein nutzloser Aufwand.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich finde den Allrad alles andere als optimal. Die Kupplung ist im Normalmodus (ohne dauerhaft aktivierten Allrad) einfach viel zu langsam.

    Bei spontanem Leistungsabruf auf nasser Fahrbahn schlingert (Gerade) oder driftet (Kurve) die Kiste erstmal ordentlich bis die Vorderachse zieht...


    Jetzt kann man die Frage stellen, warum man bei nasser Fahrbahn das Strompedal so durchhacken muss - aber bei einem Tesla DualMotor (oder auch im AWD-Perfomance Modus des EX30) geht das halt!

    Das könnte Volvo deiner Beschreibung nach sicher noch optimieren, denke da wäre softwaremäßig noch eine bessere Abstimmung drin.


    Und ich wollte Dich auch noch mal fragen, warum du bei nasser Fahrbahn das Strompedal so durchhacken musst? :D :P

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2