Allrad-Mehrverbrauch: beim EX30 erstaunlich niedrig

  • ich höre nichts von einem Klacks

    Das wundert mich doch etwas, weil dann die subjektive Wahrnehmung beim Zuschalten des Frontmotors beim EX30 und MG4 praktisch völlig gleich zu sein scheint.

    Drehen wir das Thema daher mal kurz um:

    Hat der EX30 Twin tatsächlich eine mechanische Trennkupplung in der Front-Drive-Unit?

    Aus welchen Quellen kommt diese Info? Ich erinnere mich dazu nur an ein Video von CarCrashReview, aber finde nichts entsprechendes direkt von Volvo (und ziehe daher erstmal meine Werbegag-Äußerung zurück). Daß man in Videos von UTubern nicht immer alles für bare Münze nehmen kann, wißt Ihr ja auch...

    Gruß Ulf

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Fahre jetzt ca 800km und einen Durchschnittsverbrauch von ca 20kwh, das ist sehr gut für diese power, natürlich sind die Temperaturen jetzt auch ideal!

    Bei mir sehr ähnlich: 3.377 km mit 20,4 kWh/100 km ist in Ordnung (Ganzjahresreifen 19er Continental All Season). Habe mir angewöhnt, auf der Autobahn mit 110 km/h zu fahren und nur punktuell beim Überholen mehr Tempo aufzunehmen. Diese Entschleunigung mit Pilot Assist ist durchaus angenehm.

    Nebenbei bemerkt: Bei meiner "Blindbestellung" fand ich noch schade, dass ich das Glasdach bei bestimmten anderen Ausstattungswünschen (insbesondere 360Grad-Kamera, 22kW-Lademöglichkeit und elektrisch verstellbare Sitze) nicht abwählen konnte. Heute bin ich sehr froh, das Glasdach zu haben. Es macht nicht nur ein sehr angenehmes Gefühl im Innenraum, ich sehe hier auch eine etwas bessere "Schwach-Hagel"-Verträglichkeit. Und über Vogel-Dreck (mit Lackschäden) muss ich mir auch weniger Sorgen machen. Mal schauen, ob mir die Erwärmung im Sommer missfällt - aber meistens steht der Wagen in der Tiefgarage, also richtig miesmachen wird mir der Gewächshaus-Effekt das Glasdach wohl nicht.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Das wundert mich doch etwas, weil dann die subjektive Wahrnehmung beim Zuschalten des Frontmotors beim EX30 und MG4 praktisch völlig gleich zu sein scheint.

    Drehen wir das Thema daher mal kurz um:

    Hat der EX30 Twin tatsächlich eine mechanische Trennkupplung in der Front-Drive-Unit?

    Aus welchen Quellen kommt diese Info? Ich erinnere mich dazu nur an ein Video von CarCrashReview, aber finde nichts entsprechendes direkt von Volvo (und ziehe daher erstmal meine Werbegag-Äußerung zurück). Daß man in Videos von UTubern nicht immer alles für bare Münze nehmen kann, wißt Ihr ja auch...

    ev. noch mal bei Smart oder Zeekr schauen, die nutzen ja alle die SEA Plattform und zumindest der Smart #1 Brabus hat dasselbe Motorenkonzept wie der EX30 Twin.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Nun wird auch In der AMS eine Frontmotor-Kupplung beim EX30 erwähnt:

    Zitat

    Den Frontmotor schaltet die Steuerung erst bei noch intensiverem Tempoverlangen zu ... Darauf klinkt eine Kupplung den pausierenden Permanentmagnet-Synchro ins Antriebsgeschehen ein. Ohne Kupplung liefe er gegen den Heckmotor an.

  • Dass das Autoglas davon angegriffen wird, habe ich noch nicht beobachtet. Wenn man es eibrennen lässt, sind Kratzer vom Entfernen eine Gefahr, aber gut eingeweicht vermeidet man das. Auf dem Glasdach und den Scheiben mache ich mir - anders als beim Lack - keine Sorgen.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Ein Bekannter von mir hatte sein Auto während des Urlaubs unter einem Baum geparkt. Als er nach 2 Wochen zurück kam, sah das Auto richtig beschissen aus. Nach dem Entfernen der Vogelkacke sah das Glasdach erstmal ganz sauber aus. Wenn die Sonne drauf schien, sah man aber "Flecken". Sah so aus, als wenn das Glas an den Stellen rauh gewesen wäre. Ließ sich zum Glück leicht wegepolieren.

    Will das jetzt nicht verallgemeinern, könnte auch an dem Glasdach gelegen haben (günstiges Material?) Ich mache Vogelkacke immer sofort weg, habe dazu im Kofferraum Küchenpapier und eine Sprühflasche mit Wasser-Spülmittel Gemisch.