Allrad-Mehrverbrauch: beim EX30 erstaunlich niedrig

  • Allradantrieb frißt Leistung - das gilt auch bei BEV. Besonders, wenn der Wagen Permanent-Synchronmotoren hat und der stromlose "Motor für den Spaßmodus" im Eco-Betrieb mitläuft anstatt ausgekuppelt zu werden. Denn Permanent-Synchronmotoren erzeugen beim stromlosen Drehen eine magnetische Bremskraft, die natürlich den Verbrauch gegenüber den 2WD-Modellen erhöht.

    Das zeigt sich prinzipell auch beim Verbrauchsvergleich der der AWD- und RWD-Modelle von Smart#1, Zeekr X, MG4 und EX30, die m.W. allesamt Permanent-Synchronmotoren haben:

    4WD_MehrVerbrauch.JPG

    Allerdings fällt der 4WD-Verbrauchszuschlag beim EX30 gegenüber den 3 anderen so gering aus, daß ich spontane Erklärungen a la "normale Modellunterschiede" nicht wirklich glauben mag.

    Plausibel würde es für mich, wenn der EX30 als einziger den stromlosen Frontmotor auskuppelt und so die ständige magnetische Bremskraft vermeidet. Die 3,8% Mehrverbrauch gegenüber dem RWD-Modell könnten dann vom Mehrgewicht des Frontantriebs kommen.

    Weiß jemand näheres dazu?

  • Wenn man bedenkt, dass alle 3 von der selben Plattform stammen, ist es schwer zu glauben. Der minimal bessere cw Wert vom Volvo ggü. Smart erklärt es nicht.


    Volvo rührt hier die (Labor)Werbetrommel, ich gehe deshalb von ähnlichen Verbrauchswerten aus. Wenn ich falsch liege, umso besser.

  • Nach den Labor-Werten zu allen 3, wird es spannend um einen realen Vergleich aller 3!

    Der smart steht am höchsten im Wind, der Zeekr macht sich flacher + länger, der Volvo nochmals flacher aber auch kürzer als beide anderen.


    cW-Werte: 0.29 / 0.27 / 0.28 - Stirnflächen zu keinem wohl offiz. genannt ?

  • Wird entkoppelt, wenn es ein Permanentmagnetmotor ist - von daher passt der Mehrverbrauch bei dem Testzyklus.



    2025 Volvo EX30 First Ride Review: Little EV Goes Big On Charm
    The 2025 Volvo EX30 is a punchy and premium subcompact electric SUV with 153 kilowatt DC fast charging.
    insideevs.com


    The EX30’s Twin Motor driveline is a variable all-wheel-drive system, where the front axle only comes alive under hard acceleration or when there’s a loss of traction. There’s a Performance AWD drive setting where you can lock the Twin Motor EX30 into permanent all-wheel drive, but there’s a big caveat with this mode: you lose the ability to one-pedal drive. Hermansson said this is due to the different throttle mapping requirements of the standard and Performance AWD modes, and that one-pedal regenerative braking would be way too jerky under the latter setting. Bummer? Sure. Controllable? You bet.


    und mal durch den Google - Übersetzer ;)


    Der Twin-Motor-Antrieb des EX30 ist ein variabler Allradantrieb, bei dem die Vorderachse nur bei starker Beschleunigung oder Traktionsverlust zum Einsatz kommt. Es gibt eine Performance-AWD-Antriebseinstellung, mit der Sie den Twin Motor EX30 in den permanenten Allradantrieb schalten können, aber dieser Modus hat einen großen Nachteil: Sie verlieren die Möglichkeit, mit einem Pedal zu fahren. Hermansson sagte, dies liege an den unterschiedlichen Anforderungen an die Drosselklappenzuordnung im Standard- und Performance-AWD-Modus und daran, dass das regenerative Ein-Pedal-Bremsen bei letzterer Einstellung viel zu ruckartig wäre. Schade? Sicher. Kontrollierbar? Darauf können Sie wetten.




  • Beim Verbrauch hatte ich die Tage einen überdurchschnittlich hohen Verbrauch von 27,6kWh. Vermutlich liegt das wohl daran, dass an dem Tag, ganztägig Regen gefallen ist und die breiten Reifen mit der Wasserverdrängung auf der Straße für den Mehrverbrauch verantwortlich sind.

  • Tja, da fürchte ich für alle begeisterten "wenig Verbraucher" dass das so nicht aufgeht.


    Der EX 30 - im total normalen Gebrauch - fährt sich nicht unter 20KW. All die Verkaufsangaben sind nicht zu erreichen.

    .... und wenn, wie im Forum ja auch mal dargestellt ein Wert um 17-18KW erreicht wird, dann waren entweder die Rahmenbedingungen mit min. 70% Bergab oder ihr bildet ein Hindernis im normalen Verkehr ....


    Habe jetzt auch mal die Ladefähigkeit der Akku´s probiert. EX 30 sollen ja locker mit über 155KW geladen werden können.

    Passt leider auch nicht! Irgendwo bei 80 bis 85 KW ist Schluss.


    Was haben sich die VOLVO Köpfe dabei nur gedacht? Falsche Angaben und schlechte Software - dass fällt doch nach kurzer Zeit auf und führt zu erheblichen Imageverlusten.


    :cursing: :thumbdown:

    EX 30 Ultra, Twin Motor AWD

    Grey

    Innen Indigo


    seit 20.01.24

  • nach über 2000 km liege ich bei durchschnittlich 20 kw Verbrauch. Die Wltp Angaben sind wirklich nur im langsamen Überlandverkehr (und ich fahre die singelmotor-variante) erreichbar. Die Ladegeschwindigkeit von knapp 150 kw habe ich schon öfter erreicht. Dazu ist es wohl echt hilfreich die Ladestelle im Navi anzugeben, Damit er den Akku vorbereiten kann.