Allrad-Mehrverbrauch: beim EX30 erstaunlich niedrig

  • Moin MAL500,

    Du sagst es 👍, und so ist es.

    Ein Vergleich: Der ZOE mit 100kW Leistung ist mit einem Stromverbrauch von ca. 16kW angegeben und der EX30 mit ca. 17,6kW hat jedoch mit 315kW mehr als die 3fache Leistung. Das hier was im Argen liegt ist offensichtlich! - Wobei der Stromverbrauch der ZOE hier im Bergischen auch bei ca. 20kW/100km ist! - Damit ist der EX30 mit einem Verbrauch 20kW oder etwas darüber immer noch im grünen Bereich!


    VOLVO würde etwas mehr Ehrlichkeit sehr gut tun!

  • Auf der AB geht der Verbrauch stark hoch, wie bei allen.


    Im Stadtverkehr und drum herum schafft man den WLTP schon, je nach Fahrweise. Hatte irgendwas bei 15 Plus Ladeverluste somit unter WLTP.


    Also entweder ist bei euch was defekt oder ihr fahrt weiter so wie ein Verbrenner. :D

  • Joh. Die BAB/Geschwindigkeit und damit Aero killt Bestwerte.


    Bleibt nur die Rekup im städtischen aus ihrem Potential zu holen, in Bedingung von ausreichender Strecke dort bei entsprechender Temperatur.

    Denn Kurzstrecke im Winter bringt dort auch den negativen Beiwert von kalter Batterie...

  • .... und wenn, wie im Forum ja auch mal dargestellt ein Wert um 17-18KW erreicht wird, dann waren entweder die Rahmenbedingungen mit min. 70% Bergab oder ihr bildet ein Hindernis im normalen Verkehr ....

    Oder du machst was falsch um den Ball mal zurückzuspielen. ;) Nebenbei wer bergrunter fährt so wie ich morgens, fährt auch abends wieder bergauf. 8)

    Es schaffen etliche die genannten Verbräuche, auch AWDs. Früher gab es Schulungen um Energiesparendes Autofahren zu lernen. ;)

    Ernsthaft die WTLP Verbräuche schafft bei E-Auto niemand der nicht komplett an der Realität vorbei das Auto im Straßenverkehr bewegt. Aber wenn ich täglich sehe wie manche Zeitgenossen vor mir Autofahren und ich mich fragen was wechseln die eher, Bremsklötze oder Öl da diese so digital und nicht vorausschauend fahren, wundern mich manche Verbräuche gar nicht.

    Beispiel mein Heimweg, kurvige Landstraße bergauf, man sieht regelmäßig dieselben Fahrzeuge und regelmäßig dieselben welche dort bergauf bremsen, Während andere und ich hinterherfahren ohne dies zu tun. Egal ob E-Auto oder mit einem der Verbrenner unterwegs. Und gerade bei Verbrennern mit ihren schlechten Wirkungsgrad ist Treibstoff in Reibungshitze umzuwandeln ziemlich sinnbefreit.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • nach über 2000 km liege ich bei durchschnittlich 20 kw Verbrauch. Die Wltp Angaben sind wirklich nur im langsamen Überlandverkehr (und ich fahre die singelmotor-variante) erreichbar. Die Ladegeschwindigkeit von knapp 150 kw habe ich schon öfter erreicht. Dazu ist es wohl echt hilfreich die Ladestelle im Navi anzugeben, Damit er den Akku vorbereiten kann.

    Hallo Richard,

    besten Dank für den Hinweis "Ladestelle im Navi" anzugeben.

    Meinst du damit die Ladestation als Ziel vorzugeben oder habe ich hier ein echtes "keine Ahnung" Thema?

    ;) :/

    Besten Dank

    Manfred

    EX 30 Ultra, Twin Motor AWD

    Grey

    Innen Indigo


    seit 20.01.24

  • ja, man kann im Navi unter Ladestellen eine aussuchen (auch als Zwischenziel) dann kann sich das Auto darauf vorbereiten. Dazu gibt man sein Ziel an. Danach gibt es in dem kleinen Fenster ein Icon, das dem entspricht, welches Google an Zielpunkte setzt. Ich glaube es ist ganz rechts. wenn man darauf klickt kann man die route bearbeiten und Ziele hinzufügen. Irgendwo da muß man "Ladepunkte" anklicken und dann einen Ladepunkt wählen und hinzufügen.

    Die Beschreibung stimmt eventuell nicht ganz genau. Die war aus dem Kopf. Wenn ich es genauer beschreiben soll, dann mache ich das mal aus dem Auto.

  • Moin MAL500,

    Du sagst es 👍, und so ist es.

    Ein Vergleich: Der ZOE mit 100kW Leistung ist mit einem Stromverbrauch von ca. 16kW angegeben und der EX30 mit ca. 17,6kW hat jedoch mit 315kW mehr als die 3fache Leistung. Das hier was im Argen liegt ist offensichtlich! - Wobei der Stromverbrauch der ZOE hier im Bergischen auch bei ca. 20kW/100km ist! - Damit ist der EX30 mit einem Verbrauch 20kW oder etwas darüber immer noch im grünen Bereich!


    VOLVO würde etwas mehr Ehrlichkeit sehr gut tun!

    Die Argumentation ist bei Stromern aber doch Quatsch. Du kannst da auch 1000kW haben und am Ende auf unter 20KW/100km kommen. Der Elektromotor braucht nur soviel, wie man auch abruft. Der Rest liegt einzig und alleine an der Effizienz der Komponenten.

  • joaar, es verhält sich zumindest nicht so wie beim Verbrenner. Wo große Motoren/viel Hubraum auch ihre Füllung brauchen, viele Zylinder/Wände ihre Verluste mit einbringen.

    Die irrwitzigen PS-Leistungen hier + da sind mitunter eine "Abfall-Leistung" von einer Konstruktion auf Effizienz und hohem Rekuperationsvermögen.

    Andererseits will man einen 2-t-Kompaktwagen halt auch irgendwie sehr agil darstellen ;)

  • Würde es zwar nicht so radikal äußern, aber für einen Verbrauch von unter 20 muss man schon bewusst sparsam fahren. Die 150+kw lade ich aber auch regelmäßig, das passt so mit den versprochenen Werten überein. Nicht vergessen auf kurzen Strecken auch die Ladesäule im Navi auszuwählen, damit die Wärmepumpe auf dem Weg dahin hilft. Hatte es auch schon bei 500 Meter Luftlinie zum SC, dass dann erstmal die Ladekurve noch geschlafen hatte.

  • Würde es zwar nicht so radikal äußern, aber für einen Verbrauch von unter 20 muss man schon bewusst sparsam fahren. Die 150+kw lade ich aber auch regelmäßig, das passt so mit den versprochenen Werten überein. Nicht vergessen auf kurzen Strecken auch die Ladesäule im Navi auszuwählen, damit die Wärmepumpe auf dem Weg dahin hilft. Hatte es auch schon bei 500 Meter Luftlinie zum SC, dass dann erstmal die Ladekurve noch geschlafen hatte.

    Die sollen einfach einen Menüpunkt rein machen, dass man das selbst anstoßen kann. Bei mir macht er es auch nicht wenn ich die Ladesäule auswähle. Auch wenn ich über den idiotischen 30% SOC liege. Damit lädt er meistens die ersten 2-3 Minuten super langsam. Merkt man halt, dass Volvo keine Ahnung von E-Mobilität hat. Ist halt nur einer der vielen alten Autohersteller, die den Sprung nicht schaffen. Das wird sich bald bitter rächen.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo