Allrad-Mehrverbrauch: beim EX30 erstaunlich niedrig

  • Die Argumentation ist bei Stromern aber doch Quatsch. Du kannst da auch 1000kW haben und am Ende auf unter 20KW/100km kommen. Der Elektromotor braucht nur soviel, wie man auch abruft. Der Rest liegt einzig und alleine an der Effizienz der Komponenten.

    Das ist nicht ganz korrekt. Elektromotoren sind effizienter je höher sie ausgelastet sind. Bestes Beispiel ist der Dacia Spring mit seinem 33kW Motor. WLTP laut Webseite 13,8kW/100km. Er wurde aber von AMS (Auto-Motor-Sport) schon mit 9-10kW/100km getestet.

    Sicherlich kannst du ein e-Auto mit 1.000kW mit weniger als 20kW/100km bewegen. Genauso kannst du auch ein 6L V8 mit weniger als 10l/100km bewegen. Da stellt sich nur die Frage, wer fährt (misst) wie.

    Somit zur Ausgangsfrage: der Verbrauch vom AWD ist nur wenig höher als vom RWD?

    Ich weiß nicht wo die Werte her kommen. Aber da Volvo seit Monaten ständig den WLTP-Wert auf der Webseite anpasst, dürfte da nichts passen. Mein bester Wert waren mal 16,1kW in der Stadt. Im Durchschnitt fahre ich mit ca 20kW/100km (siehe links), also rund 20-25% über WLTP (je nachdem welchen WLTP-Wert man nimmt)

    Aktuell steht auf der Webseite von Volvo ein Verbrauch von 17 bzw 17,5kW (RWD bzw AWD) für WLTP kombiniert. Bei WLTP niedrig sind es 12,6 zu 13,5kW. Alleine durch die Messmethode verdoppelt sich der Unterschied fast. Soviel dann mal zum Thema Verbrauchstest.


    Man kann übrigens einen E-Motor auch so mit Strom beaufschlagen, daß er quasi "Widerstandslos" mit rollt. Ich denke, Volvo wird irgendwas in dieser Richtung gemacht haben.

  • Man kann übrigens einen E-Motor auch so mit Strom beaufschlagen, daß er quasi "Widerstandslos" mit rollt. Ich denke, Volvo wird irgendwas in dieser Richtung gemacht haben.

    Dafür musst Du ihn eher stromlos schalten, damit er widerstandslos mitrollt. Geht aber nur bei fremdgeregten Synchronmotoren. Volvo verbaut im EX30 aber permanenterregte Synchronmotoren, sowohl in der SM als auch TM Variante. Die Motoren sind zwar grundsätzlich effizient, da kein Strom benötigt wird, um das Magnetfeld im Rotor zu erzeugen, aber anderseits wenn sie nicht mechanisch vom Antriebsstrang entkoppelt werden wirken sie wie eine "Bremse" durch Schleppverluste. Weiß allerdings nicht, ob Volvo das beim Twin so macht (ich meine Kia entkoppelt mechanisch).

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

  • ... Bestes Beispiel ist der Dacia Spring mit seinem 33kW Motor. WLTP laut Webseite 13,8kW/100km. Er wurde aber von AMS (Auto-Motor-Sport) schon mit 9-10kW/100km getestet.....

    gerade mal geschaut, was der Super-Test so hergab...


    Dacia Spring Electric im Elektroauto-Supertest: So nicht, Dacia
    Günstig und dennoch gut: Kann das bei einem E-Auto funktionieren? Mit dem Dacia Spring kommt einer der erschwinglichsten Stromer auf dem Markt zum E-Auto…
    www.auto-motor-und-sport.de



    ams-Eco-Verbrauch12,6 kWh/100 km
    ams-Pendler-Verbrauch16,4 kWh/100 km
    ams-Sportfahrer-Verbrauch18,1 kWh/100 km
    Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
    Testverbrauch16,1 kWh/100 km



    Mal schauen was dann dort der Volvo womöglich in den jew. Disziplinen reißt - nur so lässt es sich ja letztlich vergleichen!

  • Das mit dem Verbrauch/Reichweite ist wirklich seltsam. - Letzte Woche zeigte er einen Verbrauch von 27,3kW/100km an, dann vor 3Tagen 18,6 kWh/100 km. Nach der gestrigen Aufladung auf 100% zeigt er jetzt eine Reichweite von 440 km an!


    Hat da eine wundersame Vergrößerung der Akkukapazität stattgefunden? 😂 oder hat sich da alles etwas eingependelt? 😃 Nun die nächsten 500 km werden zeigen, wo der Pegel liegt! 😉

  • Gleitender Mittelwert über die letzten 50 (oder 100 km?), das sind ziemliche Fahrkartenwerte.

    Man hat im Prinzip einen kleinen Tank und je nach Geschwindigkeit einen stark variierenden Verbrauch. Damit ändern sich die Reichweiten sehr stark, einfach schon mathematisch. Wenn ich 100 km langsam durch die Stadt rolle, dann brauche ich 16 kW oder weniger und komme entsprechend weit. Dann auf die Autobahn und die Reichweite geht zügig runter.

    Bei der Streckenplanung über Google scheinen die Unterschiedlichen Verbräuche bei Autobahn, Landstraße oder Stadt in die Prognose einzugehen, da stimmt es recht genau (wenn Autobahn gemäßigt gefahren wird).

  • Bin froh, dass ich bei etwas über 20 kW liege - anfangs war mir der EX30 etwas zu energiehungrig. Aber ich fahre meistens wenig in der Stadt und dann rund 200km Autobahn, da muss man sich ganz schön zügeln bei den schönen Beschleunigungsmöglichkeiten… Versuche dann zwischen 110 und 130 km/h zu bleiben und eben nur manchmal etwas Spaß zu haben. Und dann geht es im Schnitt mit dem Verbrauch.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Gleitender Mittelwert über die letzten 50 (oder 100 km?), das sind ziemliche Fahrkartenwerte.

    Man hat im Prinzip einen kleinen Tank und je nach Geschwindigkeit einen stark variierenden Verbrauch. Damit ändern sich die Reichweiten sehr stark, einfach schon mathematisch. Wenn ich 100 km langsam durch die Stadt rolle, dann brauche ich 16 kW oder weniger und komme entsprechend weit. Dann auf die Autobahn und die Reichweite geht zügig runter.

    Bei der Streckenplanung über Google scheinen die Unterschiedlichen Verbräuche bei Autobahn, Landstraße oder Stadt in die Prognose einzugehen, da stimmt es recht genau (wenn Autobahn gemäßigt gefahren wird).

    sehe ich auch so, man muss am Anfang sicher erst mal ein paar Vollzyklen des Akkus fahren damit die Software ein Profil erstellen kann und das kann sich ja auch wieder schnell ändern, wenn man bisher keine Langstrecke gefahren ist. Ich habe bis jetzt auch noch kein Gefühl wie "nervös" die Prognose für die Reichweite ist, beim id.3 finde ich die viel zu empfindlich, beim i3 dagegen eher wenig dynamisch (was in dem Fall besser ist wie ich finde).

    Die Streckenplanung über Google gefällt mir sehr gut, die bietet alle wichtigen Daten, das ist schon mal nicht schlecht und dass sie auch die Streckenprofile mit berücksichtigt ist für die Prognose ein großes Plus. Allenfalls starker Gegenwind und starker Regen kann einem da die Reichweite versauen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Dafür musst Du ihn eher stromlos schalten, damit er widerstandslos mitrollt. Geht aber nur bei fremdgeregten Synchronmotoren. Volvo verbaut im EX30 aber permanenterregte Synchronmotoren, sowohl in der SM als auch TM Variante. Die Motoren sind zwar grundsätzlich effizient, da kein Strom benötigt wird, um das Magnetfeld im Rotor zu erzeugen, aber anderseits wenn sie nicht mechanisch vom Antriebsstrang entkoppelt werden wirken sie wie eine "Bremse" durch Schleppverluste. Weiß allerdings nicht, ob Volvo das beim Twin so macht (ich meine Kia entkoppelt mechanisch).

    der Twin entkoppelt mechanisch. Wenn der Performance Modus aus ist, fährt er praktisch mit Hinterradantrieb. Nur wenn entsprechende Leistung abgerufen wird, also Strompedal durchgedrückt, dann koppelt er den Frontmotor dazu. Das merkt man mit einem kurzen ruckeln und dann geht die Post ab :)