Dafür musst Du ihn eher stromlos schalten, damit er widerstandslos mitrollt. Geht aber nur bei fremdgeregten Synchronmotoren. Volvo verbaut im EX30 aber permanenterregte Synchronmotoren, sowohl in der SM als auch TM Variante. Die Motoren sind zwar grundsätzlich effizient, da kein Strom benötigt wird, um das Magnetfeld im Rotor zu erzeugen, aber anderseits wenn sie nicht mechanisch vom Antriebsstrang entkoppelt werden wirken sie wie eine "Bremse" durch Schleppverluste. Weiß allerdings nicht, ob Volvo das beim Twin so macht (ich meine Kia entkoppelt mechanisch).
Die Motoren mit Permentmagneten erzeugen beim Rollen Strom da sie wie ein Dynamo wirken. Man kann ganz genau ausrechnen wie viel Strom bei welcher Geschwindigkeit induziert wird. Gibt man die gleiche Menge Strom auf die Spulen, rollt der Motor quasi ohne zu bremsen.
Laut Datenblatt ist der Twin nur 90kg schwerer als der SM. 90kg für einen E-Motor, Getriebe, Antriebswellen, zusätzliche Verkabelung und eine Kupplung halte ich für sehr ambitioniert. Wahrscheinlich stimmt mal wieder das Datenblatt nicht und er entkoppelt tatsächlich mechanisch.