Den MG gibt es doch auch als X-Power
Jup, genau den habe ich auch
Auch andere Hersteller mit 4WD entkoppeln den Motor mechanisch vom Antrieb, ist also nicht irgendein "Werbegag" von Volvo, da ein andauernd bestromter Motor (meine jetzt den Stator) im Antriebsstrang aus Effizienzgründen eher ungünstig ist.
Angesichts des Schleppverbrauches eines arbeitslosen PSM in der Größenordnung von 0,1 kWh/100km empfiinde ich jede technisch aufwändige Lösung zur Einsparung dieser 0,1 kWh/100km primär als Werbegag, egal ob es von Volvo oder einem anderen Autobauer kommt.
Da macht die neue Entwicklung von Mahle schon viel mehr Sinn: ein FSM mit kontaktloser = induktiver Übertragung des Läuferstroms und Wirkungsgraden wie bei guten PSM. Denn so werden nicht nur 0,1 kWh/100km eingespart, sondern man umgeht auch die Abhängigkeit von China als weltmarktbeherrschender Lieferant seltener Erden für die Magnetproduktion bei PSM.