Allrad-Mehrverbrauch: beim EX30 erstaunlich niedrig

  • Den MG gibt es doch auch als X-Power ^^

    Jup, genau den habe ich auch 8)


    Auch andere Hersteller mit 4WD entkoppeln den Motor mechanisch vom Antrieb, ist also nicht irgendein "Werbegag" von Volvo, da ein andauernd bestromter Motor (meine jetzt den Stator) im Antriebsstrang aus Effizienzgründen eher ungünstig ist.

    Angesichts des Schleppverbrauches eines arbeitslosen PSM in der Größenordnung von 0,1 kWh/100km empfiinde ich jede technisch aufwändige Lösung zur Einsparung dieser 0,1 kWh/100km primär als Werbegag, egal ob es von Volvo oder einem anderen Autobauer kommt.

    Da macht die neue Entwicklung von Mahle schon viel mehr Sinn: ein FSM mit kontaktloser = induktiver Übertragung des Läuferstroms und Wirkungsgraden wie bei guten PSM. Denn so werden nicht nur 0,1 kWh/100km eingespart, sondern man umgeht auch die Abhängigkeit von China als weltmarktbeherrschender Lieferant seltener Erden für die Magnetproduktion bei PSM.

  • ...


    Angesichts des Schleppverbrauches eines arbeitslosen PSM in der Größenordnung von 0,1 kWh/100km empfiinde jede technisch aufwändige Lösung zur Einsparung dieser 0,1 kWh/100km primär als Werbegag, egal ob es von Volvo oder einem anderen Autobauer kommt.

    ...

    jaja, das ist dein wiederholtes/dargestelltes Empfinden - ist aber allzu einseitig, wenn man vom "Verursacher", Volvo selbst kein Statement hat ;)



    PS: Vielleicht nimmt sich ja mal ein Allrad-Magazin oder Herr Bloch/ams der verschiedenen elektronischen Systeme an, was dazu welchen Hintergrund hat und Auswirkungen im Weiteren...

  • PS: Vielleicht nimmt sich ja mal ein Allrad-Magazin oder Herr Bloch/ams der verschiedenen elektronischen Systeme an, was dazu welchen Hintergrund hat und Auswirkungen im Weiteren...

    Wenn Du Kontakte hast, um sowas anzuschubsen - worauf wartest Du noch? ;)

  • jaja, das ist dein wiederholtes/dargestelltes Empfinden - ist aber allzu einseitig, wenn man vom "Verursacher", Volvo selbst kein Statement hat ;)



    PS: Vielleicht nimmt sich ja mal ein Allrad-Magazin oder Herr Bloch/ams der verschiedenen elektronischen Systeme an, was dazu welchen Hintergrund hat und Auswirkungen im Weiteren...

    Albert, macht der Bloch doch regelmäßig in den technischen Teilen seiner Videos, man muss halt nur ein paar davon mal sehen, dann kommt das immer wieder als Thema hoch.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Vorab: Jetzt wirds technisch etwas OT, aber es geht immer noch um Alex Bloch.


    Wer Blochvideos als Maß aller Autodinge sieht, der kann sicher auch erklären, warum Bloch hier keinen Unsinn verzapft hat:

    Im Themenkreis "Mehrgewicht und Bremsbelastung" stellt er ab 22:55 Minuten erstaunt fest, daß nach mehreren 100-0 km/h-Bremsungen die Scheiben des ID3 nicht nennenswert heißer waren als beim Golf - und erwähnt mit keinem Wort, daß der Fahrakku per Rekuperation einen Teil der "zu vernichtenden" Bewegungsenergie aufnimmt und so bei allen (modernen) BEV die Bremsen entlastet, sobald der Akku-SoC weit genug unter knallvoll = 100% liegt.

    Stattdessen startet Bloch zur Erklärung einen Reifenverschleiß-Versuch über 1.000km mit folgendem Ergebnis als Fotomontage:

    Reifenabrieb_Verbrenner_BEV.JPG

    Bei diesem Vergleich verbraucht der ID3 bei 29% Mehrgewicht rund 197% mehr Reifen als der Golf. Allerdings werden nirgendwo die Reifengrößen oder-typen erwähnt, geschweige denn ihr Einfluß auf den Verschleiß.

    Doch genau dazu gibt es auch ein aktuelles Video: 3x Golf 8 auf 15.000 km mit 3 verschiedenen Reifen der gleichen Größe.

    Hier wieder das Ergebnis als Fotomontage:

    Reifenabrieb_Reifentyp.JPG

    Auch hier gibt es eine Ergebnisspreizung um rund den Faktor 3:1.

    Daraus folgert: Wenn der Golf im o.a. Blochvideo mit besonders verschleißfesten Reifen wie dem Michelin E-Primacy unterwegs war, und der ID3 z.B. mit dem Pirelli Cinturato P7C2, dann könnte alleine das schon den höhreren Abrieb beim ID3 praktisch vollständig erklären!

    Falls Bloch derart große Unsicherheitsfaktoren im oben verlinkten Video aus Unwissenheit ausblendet, dann sollte er IMO schleunigst seinen Dipl.Ing zurückgeben und ein neues Studium namens "Fahrzeugtechnik" beginnen.


    Albert : Viel Erfolg beim Versuch, Bloch auf den Thron eines Universal-Autogurus zurückzuheben 8)

  • ulf was ist denn dein Antrieb hier in diesem Forum mit dieser Rechthaberei? Erst wirfst Du Volvo irgendwelche Werbegags vor, dann ist jetzt Bloch ein Idiot, der seinen Titel nicht verdient hat und so weiter. Und dann natürlich auf Albert rumhacken. Was willst Du damit bezwecken?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Vorab: Jetzt wirds technisch etwas OT, aber es geht immer noch um Alex Bloch.


    Wer Blochvideos als Maß aller Autodinge sieht, .....

    Fängt schon blöd/unpassend an!


    Wird nicht besser, mit Behauptungen, die zumindest ich nicht aufgestellt habe!


    Insofern brauch ich auch nix versuchen ;)

  • ...Erst wirfst Du Volvo irgendwelche Werbegags vor, dann ist jetzt Bloch ein Idiot, ...

    jauh, ist schon sehr merkwürdig. Und letzteres hat er echt nicht verdient.


    Nur beiläufig, ich hatte ihn auch mal zufällig persönlich auf einer IAA getroffen + gesprochen, echt locker und nahbar drauf.

    Aber sicherlich, wer sich öffentlich zeigt, referiert,.....macht sich immer "angreifbar"- insofern nehmen auch allzu wenige in wichtige(re)n Bereichen/Ämtern/Funktionen Posten ein. Unsere Gesellschaft und Entwicklung....!