Allrad-Mehrverbrauch: beim EX30 erstaunlich niedrig

  • Albert

    Nachdem Du nun 2 x an meiner Einladung

    Ich möchte Eure eigene Meinungen zu meiner Werbegag-These lesen - mit sachlichen Begründungen anstatt Versteckspielen hinter vermeintlichen Technik-Autoritäten ;)

    vorbeigeschwurbelt hast - kommt da noch was eigenes zum Nutzwert von Volvos Frontmotor-Kupplung?

  • dann ist jetzt Bloch ein Idiot, der seinen Titel nicht verdient hat

    Neben dem "Idiot" (Deine Wortwahl!) sehe ich noch eine andere Erklärungsmöglichkeit für seine Statements in dem Golf-ID3-Vergleich: In anderen Videos zeigt Bloch immer wieder, daß er Verbrennersäufer a la Ford Mustang unheimlich toll findet - um es mal zurückhaltend und ohne Anspielungen aus dem Genitalbereich auszudrücken.

    Hat jemand schonmal solche Begeisterungsausbrüche von Bloch in irgendeinem Video gesehen, wenn er über BEV berichtet? Ich bisher nicht, aber ich ziehe mir auch nicht alle Videos von ihm rein.

    Jedenfalls zeigen mir Videos wie in dem Link ganz klar, wo Blochs Herz schlägt: Bei den Verbrennern. Und das liefert IMO auch ein Motiv, BEV im Vergleich mit Verbrennern eher schlecht dastehen zu lassen. Genau das macht er in dem Golf-ID3-Vergleichsvideo: Bei technischen Messungen der Bremsscheibentemperatur die Rekuperation unerwähnt lassen und stattdessen dem BEV unterstellen, daß die scheinbar fehlende Wärmeenergie sich in galoppierendem Reifenverscheiß entlädt. Und das alles mit dem Anschein sachlicher Neutralität, wie man es von einem technischen Ingenieur normalerweise erwarten kann.

    Wenn Bloch dabei den Plan verfolgt, die Stimmung im Volk eher bei den Verbrennern zu halten als sie in Richtung BEV überschwappen zu lassen, dann hat er das m.E. mit dem scheinbar sachlichen Golf-ID3-Vergleich recht geschickt eingefädelt - zumindest für Autofahrer, deren technischer Horizont an der Stammtischkante endet und die nach dem Ansehen des Videos Weisheiten weitertragen wie z.B. "Autos, die im Jahr 3 Sätze neue Reifen brauchen, sind mir einfach zu teuer! Der Bloch hat das doch getestet!"


    Meine Vermutung für den Grund dieser Irreführung geht nicht in Richtung "Bloch wußte es als Elektro-Ing nicht besser" (dafür wirkt er auf mich insgesamt fachlich zu fit), sondern eher in Richtung gezielter Stimmungsmanipulation der Videokonsumenten. Ob er das gegen Bezahlung als Lobbyarbeit für Verbrennerfans bei den Autobauern macht, oder kostenlos aus eigener Überzeugung, weiß ich nicht, und es ist mir auch wurscht. Jedenfalls hat er bei mir seinen pauschalen Vertrauensvorschuß als studierter Techniker in reichweitenstarken Videos restlos verspielt.


    Und um aufs Thema zurückzukommen: Ich vermute, daß Bloch sich nicht explizit zum Nutzen von Zweitmotor-Trennkupplungen wie im EX30 Twin äußern wird. Denn das taugt IMO nicht, um pauschal Stimmung pro Verbrenner und gegen BEV zu machen. Zudem hat er den Schleppmoment-Nachteil von PSM schon in seinem Video über E-Motoren besprochen - bezeichnenderweise ohne die Größenordnung der Schleppverluste zu erwähnen, die Norio in seinem Video mit fast lächerlich geringen 0,1 kWh/100km konkretisiert hat.

  • Ich mag euch ja alle, aber egal ob Bloch, Reifenverschleiss oder was auch immer:

    Allrad-Mehrverbrauch: beim EX30 erstaunlich niedrig ;)


    Ihr dürft aber gerne weiterdiskutieren im Plauderecke Thread - finde die Diskussion grundsätzlich spannend.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Ich mag euch ja alle, aber egal ob Bloch, Reifenverschleiss oder was auch immer:

    Allrad-Mehrverbrauch: beim EX30 erstaunlich niedrig ;)


    Ihr dürft aber gerne weiterdiskutieren im Plauderecke Thread - finde die Diskussion grundsätzlich spannend.

    Du hast vollkommen recht highfish wir sollten hier aufhören. ulf hab noch nen interessanten Link für Dich, der wird dir auch das Grinsen ins Gesicht schreiben, versprochen!

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich finde den Allrad alles andere als optimal. Die Kupplung ist im Normalmodus (ohne dauerhaft aktivierten Allrad) einfach viel zu langsam.

    Bei spontanem Leistungsabruf auf nasser Fahrbahn schlingert (Gerade) oder driftet (Kurve) die Kiste erstmal ordentlich bis die Vorderachse zieht...

    Wie lange wartest Du denn ungefähr ab dem Durchtreten, bis die VA mitzieht? Anhalt: Wenn man 21, 22, 23 .... in normalem Sprechtempo zählt, dauert jede Zahl ca. 1 Sekunde lang.

    Zum Vergleich: beim MG4 XPower ohne mechanische Kupplung dauert es im Normalmodus ab dem Durchtreten ca. 1/2 sec, bis die VA mitzieht.

  • Würde ich beim EX30 auch so tippen.

    Ca. eine halbe Sekunde.

    Scheint mir aber teilweise unterschiedlich zu sein, je nach Fahrsituation.

    Auch bleibt der Allrad ein paar Sekunden aktiv selbst wenn man dann wieder ruhig fährt.

    Merkt man wenn man dann wieder voll dirchtritt. Würde sagen innerhalb von ca. 20 Sekunden spricht der Antrieb noch direkt wieder an, spricht Kupplung ist noch verknüpft.

    Das Lösen der Kupplung ansich ist aber komplett unmerklich.

  • Dann gibts wohl in den gefühlten Reaktionen der Frontmotoren einschl. Kupplung keine großen Unterschiede zwischen EX30 Twin und MG4 XPower.

    Was mich etwas wundert, weil beim EX30 der Frontmotor vor dem Einkuppeln wohl erstmal aus dem Stand auf die aktuelle Fahrdrehzahl gebracht werden muß, während er beim MG4 ja schon ständig mit der passenden Drehzahl läuft und nur der Strom eingeschaltet werden muß.

    Fühlt oder hört man denn das Schließen der EX30 Kupplung als kleinen Ruck oder Klack?