Allradantrieb frißt Leistung - das gilt auch bei BEV. Besonders, wenn der Wagen Permanent-Synchronmotoren hat und der stromlose "Motor für den Spaßmodus" im Eco-Betrieb mitläuft anstatt ausgekuppelt zu werden. Denn Permanent-Synchronmotoren erzeugen beim stromlosen Drehen eine magnetische Bremskraft, die natürlich den Verbrauch gegenüber den 2WD-Modellen erhöht.
Das zeigt sich prinzipell auch beim Verbrauchsvergleich der der AWD- und RWD-Modelle von Smart#1, Zeekr X, MG4 und EX30, die m.W. allesamt Permanent-Synchronmotoren haben:
Allerdings fällt der 4WD-Verbrauchszuschlag beim EX30 gegenüber den 3 anderen so gering aus, daß ich spontane Erklärungen a la "normale Modellunterschiede" nicht wirklich glauben mag.
Plausibel würde es für mich, wenn der EX30 als einziger den stromlosen Frontmotor auskuppelt und so die ständige magnetische Bremskraft vermeidet. Die 3,8% Mehrverbrauch gegenüber dem RWD-Modell könnten dann vom Mehrgewicht des Frontantriebs kommen.
Weiß jemand näheres dazu?