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Beiträge von dasphonk
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Gut erkannt. Wenn ich mir online meine Wunschkonfiguration zusammenstelle (gelb, single extended mit Wärmepumpe) komme ich auf eine Differenz von rund 4.000 € zwischen Plus und Ultra. Ultra bietet mir insbesondete Glasdach, Parkpilot und 22kW-Laden.
Wenn ich vorhabe, dieses Auto jahrelang zu nutzen, sind die 4.000 € eigentlich kein relevanter Betrag mehr… Klar, Geld ist Geld, aber auf sagen wir mal 8 Jahre gerechnet macht das bei dem Kaufpreis auch keinen Unterschied mehr.
Der EX30 wäre mein erstes e-Auto und ich bin jemand, der generell lieber zu Beginn etwas mehr ausgiebt und das Gekaufte dafür länger nutzt. Leasing über 3 oder sogar nur 2 Jahre erscheint mir unsinnig, allerdings habe ich damit auch keine Erfahrung. Das hier wäre tatsächlich mein erster Autokauf überhaupt 😅
Vielleicht ist es auch bekloppt, sich bei Volvos erster reinen e-Generation auf so lange Zeit festzulegen? Vielleicht wäre es für mich besser, erst mal nach gebrauchten XC40 Recharge zu schauen und in 3 Jahren dann nach gebrauchten EX30
Unser erstes E-Auto ist der Mazda MX-30. Den haben wir geleast und das war genau die richtige Entscheidung. Das Auto hat eine kleine Batterie, mit der wir noch zurecht kommen, aber das langsame Laden (max. ~30kW und dann schnell abfallend) ist für mich nach 3 Jahren der Hautpgrund den MX30 nicht mehr in die engere Wahl für einen Nachfolger zu nehmen.
Die derzeit auf den Markt kommenden E-Autos, haben alle in Bezug auf die Ladetechnik aus meiner Sicht kaum noch Defizite. Ich bewege meine Autos zum größten Teil im Nahverkehr und dann kommt er abends an die Wallbox, wenn die Batterie fast leer ist. Unterwegs auf längeren Touren finde ich es dann gut, wenn man im Zweifelsfall am Schnellader flott nachladen kann.
Der EX30 erfüllt das zu 100% und deshalb ärgert es mich tatsächlich, dass es mit der Größe nicht so ganz hinhaut. Wenn man damit kein Problem hat, dann kann man den auch kaufen und lange fahren.
Die Batterien halten bestimmt deutlich länger, als manch einer glauben mag. Den Mazda lade ich immer auf 100% auf und fahre ihn auch mal total leer. Den vielen Beiträgen in diversen Foren nach, müßte die Batterie nach nun 40.000 km irgendwie nachgelassen haben....das kann ich dann aus eigener Erfahrung verneinen.
Warum so ein langer Beitrag: Den EX30 würde ich, wenn er für uns in Frage käme, tatsächlich kaufen und nicht leasen. Der Technik traue ich zu, dass sie lange und zuverlässig hält und viel mehr Ladeleistung oder Batteriekapazität bräuchte ich nicht.
Bei "nur" 4.000 € Unterschied würde ich dann auch zu Ultra greifen, wenn es ein Auto für viele Jahre sein soll. Der Ärger über das ausgegebene Geld verfliegt, der Frust am falschen Ende gespart zu haben dauert dann bis zum Verkauf.
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Ich bin den C40 nun auch zur Probe gefahren. Der Vorführer war dann in der Ultimate-Ausstatung und dann ist der schon sehr schick ausgestattet. Platz hat er dann wirklich ausreichend, aber ist dann für uns auch kein Zweitwagen mehr. Der Einstieg fängt beim C40 ~47k € an und ist dann in etwa in der Region von einem fast vollausgestatteten EX30. Schlauer sind wir nun auch noch nicht. Zum Glück läuft das Leasing vom Mazda erst im November aus....viel Zeit zum Überlegen.
Albert Ich habe das schon gesehen, dass VW offensiv mit Rabatten wirbt. Der Konzern kommt für uns aber nicht in Frage....das ist aber ein anderes Thema
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Den EX30 kann man auch schon vereinzelt probefahren. Die ersten Exemplare stehen beim Händler.
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Was wird es dann? Worauf schielst du?
Anscheinend soll es ja "nur" ein 2.Wagen werden. Aber halt doch größer in Reihe 2 und Kofferraum als der EX30.
Mhmm, ist nicht so einfach, wo es zwar äußerlich gerne größer wird aber nicht sogleich das auch sich innen niederschlägt.
Und darüber hinaus wird man sogleich eine Klasse/Kosten größer ansetzen müssen - was einem 2. Wagen nicht so wirklich gerecht wird.
Das ist eine sehr gute Frage. Wenn ich ehrlich bin, dann bin ich zur Zeit etwas ratlos. Wir haben noch einen Volvo V60 aus 2014 und den Mazda MX30. Vor dem MX30 war es ein V40CC als Zweitwagen. Der V40 hat uns damals im Leasing 200,- € gekostet und dan war ein klein wenig mehr Platz Im Kofferraum. Da gab es nicht viel zu überlegen. Ja, das ist dann aber auch 6 Jahre her. Der MX30 passt gut vom Platz, ist mit den Türen aber langsam etwas nervig und technisch dann einfach nicht mehr auf der Höhe.
Zurück zu einem Verbrenner wollen wir definitiv nicht, Das grenzt die Auswahl halt ein.
Vielleicht suchen wir dann doch schon einen Nachfolger für den V60 und fahren den alten V60 ein Weilchen als Zweitwagen!? Na mal abwarten, wie sich der Markt nach der Abschaffung der Prämien entwickelt, vielleicht wird es ein C40 oder XC40.
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Zu den Fragen:
1) Parkpilot: Ich habe ihn genau 2 mal getestet und beide Male hat es beeindruckend gut funktioniert. 100% kann ich es nicht mehr nacherzählen, aber ich habe auf dem Display zunächst so ein Symbol entdeckt, mit dem ich den Parkpilot aktiviert habe. Dann bin ich an einigen Parklücken vrobeigefahren, die mir auch angezeigt wurden. Auf dem Display habe ich dann eine angetippt und den Rest hat das Auto gemacht. Ich will nicht ausschliessen, dass es da noch Kniffe und Tricks gibt, dass einfacher zu machen. Kann gut sein, dass man das per Sprachsteuerung starten kann.
Den Park Pilot Assist gibt es, wenn ich es richtig sehe, nur in der Ultra-Varainte. Die Front und Heckkameras sind gut und man bekommt sogar die cm angezeigt, die man von den anderen Autos entfernt ist. So cool, wie ich den Assistenten finde....so viel Kohle nur dafür würde ich nicht ausgeben!
2) Sprachsteuerung: Der Vorführer hatte Probleme mit der Internetverbindung und demnach war der nur eingeschränkt nutzbar. Ich hatte das Auto ca. 90 Minuten und in der Zeit habe ich 3-4 Befehele ausprobiert. Mein Verkäufer hat es mir kurz demonstriert und "Hey Google" gesagt. Die Reaktion war schnell und flüssig. Ich habe mental einen kleinen Klemmer damit, mit einem Auto zu sprechen. Vermutlich ist es aber beim EX30 eine sehr gute Ergänzung zu den fehlenden Bedienelementen.
3) Das Panoramadach fand ich edel. Es ist etwas abgedunkelt, wobei ich keine Aussage zu den Lichtverhältnissen bei voller Sonne machen kann. Es war halt schon Dämmerung, als ich losgefahren bin. Als ich noch im vergangenen Jahr bei der Vostellung beim Händler in Celle war, satnd dort auch einer mit der Ultra-Ausstattung. Der stand im Showraum und da war natrülcih ziemlich helles Licht. Ich erinnere mich daran, dass es im Auto nicht allzu hell war. Die Verdunkelung scheint also gnz gut zu sein.
4) Ich habe sicherlich nicht ansatzweise alle Einstellmöglichkeiten am Display ausprobiert. Die größte Geschwindigkeitsanzeige, die ich gesehen habe kannst Du auf dem Foto sehen. Kann gut sein, dass da mehr geht.
Deinen Fragen nach vermute ich, dass Du überlegst die Ultravariante zu nehmen. Da sind schon tolle Sachen dabei, wie das Panoramadach, die Wärmepumpe oder der Park Pilot Assist. Volvo läßt sich das Paket aber schon sehr gut bezahlen und das muss man dann schon wollen. Preislich ist man dann schon auf der Höhe von einem Volvo C40 oder XC40.
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In der Aufregung habe ich vergessen mehr Fotos vom Innenraum zu machen. Die Ablagefläche unter dem Armaturenbrett bzw. Diplay war blau, demnach muss es die Indigo-Ausstattung gewesen sein. Die Farbe der Sitze fand ich stimmig. Das blau der Ablage war so lala, der Rest aber gut. Die Haptik und die Materialauswahl war für mich durchgehend hochwertig.
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Nachdem ich vor einigen Tagen bereits im EX30 sitzen konnte stand gestern eine Probefahrt an. Nachdem ich nach dem Probesitzen meine ersten Endrücke im "Warteraum" geschidert hatte, gab es dort einige erstaunliche Reaktionen. Deshalb hier vorweg ein Hinweis, dass ich meine subjektiven Eindrücke schildere. Wir suchen einen Nachfolger für unseren Mazda MX30, bei dem zum Ende 2024 das Leasing ausläuft. Den MX30 nutzen wir als Zwietwagen für die Fahrten zur Arbeit, seltener zur Schule mit unserem Kind und für Wochenendtouren im Umkreis von 100-150 km, dann gerne mit unserem Hund (Mischling, ca. 55cm).
Vorweg als Fazit ist der Volvo EX für uns wohl eher nicht das richtige Auto, weil der Platz auf der hinteren Sitzreihe und auch die Kofferraumgröße etwas zu klein sind. Weiterhin hatte ich schon beim Probesitzen den Eindruck, dass ich mich mit der auf das Display beschränkten Bedienung vermutlich schwer tun werde. Es mag gut sein, dass man sich mit der Zeit an das Bedienkonzept gewöhnt. Eine 1 1/2 -stündige Probefahrt reicht dafür nicht.
Aber Achtung: Ansonsten ist der EX30 wirklich ein tolles Auto und viele Eindrücke von dem Auto sind wirklich gut. Gefahren bin ich einen schwarzen in der Ausstattung Ultra und mit dem Single Motor. Das Auto war fast auf 100% aufgeladen und zeigte eine Reichweite von ~270 km, wobei ich aufgrund der Aussentemperatur von 4°C und der Tatsache, dass es ein Vorführfahrzeug bezüglich der Reichweite überhaupt keine belastbare Aussage treffen kann. Ich bin sicher wenn die ersten Kundenfahrzeuge einige Kilometer gelaufen sind, dass dort dann deutlich bessere Reichweiten herauskommen.
Der Single Motor verpasst einem, falls gewünscht, einen kräftigen Schub ins Kreuz und beschleunigt beeindruckend bis in Richtung Endgeschwindigkeit, wobei ich auf der Autobahn ehrlicherweise nur bis ~150 km/h gekommen bin, weil der Verkehr nicht mehr zugelassen hat. Die Nebengeräusche durch den Motor sind für mich kaum bis gar nicht wahrnehmbar. Insgesamt ist die Dämmung hervorragend und im Innenraum geht es echt leise zu.
Die Lenkung und die Strassenlage kann ich gut mit dem Wort souverän beschreiben. Die Dämpfung beim Überrollen von Kanaldeckeln ist prima und in Kurven ist die Neigung gering, wobei die Gesamtabstimmung immer noch gut den Spagat zwischen komfortabel und sportlich hinbeekommt. Der Wendekreis ist aus meiner Sicht super und vor allem hat man mit dem EX30 immer das Gefühl mit einem nicht zu großem Fahrzeug doch noch gut durch enge Straßen hindurchzukommen.
Die elektronischen Helferlein sind super. Der Parkpilot hat den Volvo in eine Parklücke hineinmanövriert, die ich wahrscheinlich eher ignoriert hätte. Kurz an der Lücke vorbeifahren und dann im Display auswählen, dass er in der angezeigten Lücke einparken soll und los geht der Zauber inkusive Vor- und Zurücksetzen und perfekter Ausrichtung zu Vorder- und Hintermann. Echt cool!
Auf der Autobahn hat der Pilot Assist gut funktioniert und den Abstand zum Vordermann gut gehalten und auch seh gut das Auto in der Mitte der Spur dirigiert. MIch stört aber weiterhin das penetrante erinnern, dass man das Lenkrad anfassen soll. Das kenne ich aber auch von diversen anderen Automarken so und das Verhalten ist wohl eher dem Grad des noch nicht ganz autonomen Fahrens geschuldet. Ich will damit sagen, dass diese Technik mich in vielen Autos schon immer beeindruckt aber kein "Must-have" für mich ist.
Ich bin bei Tageslicht losgefahren und in Dunkelheit habe ich den EX30 abgegeben, demnach konnte ich auch einen Eidnruck vom Licht erhalten. Auch da gibt es für mich überhaupt nichts zu meckern. Tolle Ausleuchtung, angenehmer Lichtverlauf und ausreichend hell.
Die Sitze sind sehr bequem und lassen sich in alle möglichen Richtung verstellen. Die Sitzverstellung mit einem einzigen Knopf verlangt aber etwas Geduld, bis man das Konzept verstanden hat. Hier fände ich mehr Knöpfe wirklich besser, aber da stellt man ja auch nicht ständig dran herum.
Jegliche andere Bedienung (Ausnahme Fensterheber) auf ein Display zu verlegen finde ich dann doch schon sehr gewöhnungsbedürftig. Spiegel, Lüftung, Handschuhfachklappe, Lautstärke und diverse Entertainmentmöglichkeiten -- wenn man herausgefunden hat wo die Sachen zu finden sind, geht das schon. Ich mag aber einfach auch mal einen "analogen Knopf" für das schnelle Runterdrehen der Lautstärke. Das man keinerlei Informationen hinter dem Lenkrad oder als HUD auf der Scheibe findet.....für mich belibt das komisch.
Die Überwachung, ob man mit den AUgen noch auf den Verkehr achtet, ist beeindruckend zuverlässig. Es hinterlässt aber auch etwas das Gefühl der Bevormundung, genauso wie die dezenten Hinweise peinlich genua die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten.
Was für mich persönlich schon beim Probesitzen als subtiler Eindruck aufgekommen ist, hat sich auch bei der Probefahrt nicht verändert: Irgendwie hat es Volvo vielleicht mit der Schlichtheit doch etwas übertrieben. Ich mag Minimalismus, der Trick ist dann aber, dass man nicht denkt, dass es Sparsamkeit ist. Da muss sich aber jeder selbst ein Bild, am besten im Hellen machen. Ich bin mir sicher, dass hier auch viele Menschen genau diesen Innenraum so mögen werden und das ist auch natürlich auch ok.
Was bleibt noch?!?!: 36.000 € Einstiegspreis und jetzt ohne BAFA-Förderung Leasingraten die wohl eher bei 400,- € losgehen. Der von mir gefahrene EX30 kostet dann schon fast 50.000 € Vielleicht sind das die Preise und die Raten mit denen man sich bei allen Herstellern abfinden muss, wenn man ein Einstiegsmodell in gehobener Ausführung und Qualität fahren möchte? Auch Mazda ruft das (aktuell) für einen MX30 auf, der zwar mehr Platz bietet, aber technisch sicherlich 3 Generationen hinter dem EX30 ist. Ich könnte hier noch diverse Vergleiche mit Tesla, Stellantis, BYD und was weiß ich hinschreiben. Ich habe einen tollen Arbeitsplatz und habe am Ende des Monats sicherlich ein tolles Gehalt. Was mir wahrscheinlich fehlt ist ein Dienstwagen und so schaue ich dan doch kritisch hin, was ich für ein Auto bereit bin zu investieren. Kurz: Mit der BAFA-Förderung war die Hemmschwelle ein E-Auto zu fahren deutlich geringer, jetzt finde ich die Preise doch (bei nahezu allen Herstellern) ambitioniert.......
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Ich bin da doch immer noch erstaunt, welches Echo mein Beitrag erzeugt hat. Um das mal abzuschliessen: Ich habe bei meinem Händler eine Probefahrt angefragt und mit ein bisschen Glück kann ich dann in der ersten Januarwoche auch darüber berichten. Dafür mache ich dann aber einen eigenen Beitrag auf, weil hier ja der Wartesaal ist.
Ich wünsche einen Guten Rutsch und ein schönes 2024
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Also ich bin nicht einfach im Forum aufgetaucht, um den Wagen mies machen zu wollen. Ich finde ihn von außen toll und technisch ist er voll auf der Höhe. Was mir persönlich beim Reinsetzen innen gefehlt hat, war der Wow-Effekt.
Was daran unfair, wenn ich meinen Eindruck schildere, verstehe ich nicht ganz.