Bin mal gespannt welche Kosten da bei einem regulären (Gratis) Service entstehen. Flüssigkeiten sind gemäss meinen Infos nicht enthalten
Beiträge von ewok123
-
-
Wusste gar nicht das dies geht. Verrätst du mir (uns) auch wie man das macht. Dank im Voraus
Im Fahrtenbuch Hauptübersicht oben Rechts auf das Symbol "Wanne mit Pfeil nach Oben", dann kommst Du ins Menu "Fahrten exportieren". Viel Erfolg
-
Hallo Zusammen
Ich habe mal meine Verbrauchsdaten aus der Volvo EX30 App exportiert und versucht, diese von Mai 2024 bis Februar 2025 auszuwerten.
Fahrzeug:
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um den Twin Performance mit den original Volvo Sommerreifen 19" und den gleichen original Volvo Winterreifen 19" (Winterreifen ab Oktober 2024).
Fahrverhalten:
Das Fahrzeug wird vorwiegend für den Arbeitsweg (Schweizer Mittelland) mit 90 km am Tag (2 x 45 km) verwendet. Hierbei ist das Fahrprofil ca. 20% CH Nebenstrasse ( 80-90km/h) sowie 80% CH Autobahn (90-120 km/h). Wenn nötig, wird das Fahrzeug jeweils im Sommer und Winter vor der Abfahrt vorgewärmt -gekühlt. Bei der Vorklimatisierung ist das Fahrzeug nicht an der Ladesäule eingesteckt. Das Fahrverhalten würde ich als konservativ-normal bezeichnen. Das heisst, die verfügbare Leistung wird nicht oft benutzt
Auswertung:
Ich habe jeweils nur die Strecken ab 10 km Fahrleistung berücksichtigt, da bei Kurzstrecke mit Vorklimatisierung der durchschnittliche Verbrauch unrealistisch hoch sind.
Ergebnisse Verbrauch Mittelwert:
- Mai 2024 18.2 kWh/100km
- Juni 2024 17.2 kWh/100km
- Juli 2024 16.4 kWh/100km
- August 2024 16.6 kWh/100km
- September 2024 18.0 kWh/100km
- Oktober 2024 18.4 kWh/100km
- November 2024 20.2 kWh/100km
- Dezember 2024 21.1 kWh/100km
- Januar 2025 21.9 kWh/100km
- Februar 2025 21.3 kWh/100km
Ich hoffe Euch mit diesen Daten dienen zu können.
LG Dani
-
-
Hallo Zusammen
Gibt es einen technischen Grund warum im Allradbetrieb das OPD nicht funktioniert? Finde dies extrem störend. Ebenfalls dürfte das OPD ruhig etwas kräftiger sein.
Danke für die Info
Grüessli
-
Hallo Zusammen
Anbei die offizielle Antwort von Volvo:
Sehr geehrter Herr XXX
Vielen Dank, dass Sie das Consumer Relation Center der Volvo Car Switzerland AG kontaktiert haben.
Wir danken Ihnen für Ihre Geduld.
Nach internen Abklärungen können wir Ihnen mitteilen, dass beim Volvo EX30 kein Dachzelt montiert werden kann.
Der Volvo EX30 wurde für den urbanen Alltag konzipiert und ist somit das erste Fahrzeug, bei dem ein Dachzelt nicht möglich ist.
Ob und wann diese Sonderausstattung für zukünftige Modelle angeboten wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als Importeur nicht an der Entwicklung der Modelle beteiligt sind, sondern diese in allen Bereichen bei der Volvo Car Corporation in Schweden liegt.
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass es momentan keine Möglichkeit gibt ein Dachzelt auf Ihren Volvo EX30 montieren zu lassen.
Wir empfehlen Ihnen, unseren Newsletter zu abonnieren, damit Sie zu den Ersten gehören, die zu diesem Thema informiert werden.
https://www.volvocars.com/de-ch/keep-me-updated
Wir danken Ihnen für Ihre Kenntnisnahme und Ihr Verständnis.
Freundliche Grüsse / Med vänliga hälsningar
-
Hallo Zusammen
Die statische Dachlast (Stillstand) wird ebenfalls mit 75 kg angegeben. Habe ich bisher noch bei keinem Auto gesehen. So ein Zelt kann man sogar bei einem Kleinstfahrzeug im Stand benutzen.
Wenn dies wirklich so ist, dann wäre das ja ein grosser Nachteil.
Werde versuchen eine offizielle Antwort von Volvo zu erhalten.
Danke und Gruss
-
Hallo Zusammen
Leider hat meine Suche hier im Forum keine Abschliessende Antwort zum Thema Dachzelt und EX30 geliefert.
Hat jemand von Euch nun Erfahrungen mit der Verwendung eines Dachzelts oder ist dies tatsächlich durch die statische Dachlast nicht möglich? Wenn man im Netz sucht, sieht man sogar Bilder des EX30 mit montiertem Dachzelt.
Ich habe bei meinem Freundlichen nachgefragt aber bisher noch keine abschliessende finale Antwort zur Möglichkeit erhalten. Falls dies wirklich nicht geht, wäre dies eine grosse Enttäuschung. Kann ja fast jedes Auto!
Habt Ihr alterativen zu einem Dachzelt? Gibt es Dachzelte welche zusätzliche Abstützungen besitzen?
Freue mich über Eure Nachrichten.
Liebe Grüsse
Dani
-
Hallo Zusammen
Ich hatte auch bis jetzt 2 mal das Problem, dass das Fahrzeug einfach nicht laden wollte. Wir haben in der Firma Lader, welche bei mir einfach nicht funktionieren (an allen 10 Säulen). Das Produkt dieser Säulen kann ich leider nicht sagen. Bei anderen Säulen (Zaptec) in der Firma funktioniert es.
Weiter konnte ich am Flughafen Zürich im Parking nicht laden. Autorisierung hat funktioniert, Ladung gestartet aber das Fahrzeug hat immer selbstständig nach ca. 10 Sekunden beendet.
Keine Ahnung was das ist. Hab mehrmals versucht mit Ladebegrenzung, ohne Ladebegrenzung usw. Fahrzeug will einfach nicht laden.
Gruss
-
Hallo Zusammen
Habe die Kamera gestern gemäss Video vom Smart 1 installiert. Funktioniert einwandfrei, passt genau.
Kann ich nur empfehlen. Sieht wirklich sehr gut aus. Kamerabild ist mit Filter ebenfalls hervorragend.
Grüessli