Beiträge von ewok123

    Hallo Zusammen


    Anbei die offizielle Antwort von Volvo:


    Sehr geehrter Herr XXX

    Vielen Dank, dass Sie das Consumer Relation Center der Volvo Car Switzerland AG kontaktiert haben.

    Wir danken Ihnen für Ihre Geduld.

    Nach internen Abklärungen können wir Ihnen mitteilen, dass beim Volvo EX30 kein Dachzelt montiert werden kann.

    Der Volvo EX30 wurde für den urbanen Alltag konzipiert und ist somit das erste Fahrzeug, bei dem ein Dachzelt nicht möglich ist.

    Ob und wann diese Sonderausstattung für zukünftige Modelle angeboten wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als Importeur nicht an der Entwicklung der Modelle beteiligt sind, sondern diese in allen Bereichen bei der Volvo Car Corporation in Schweden liegt.

    Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass es momentan keine Möglichkeit gibt ein Dachzelt auf Ihren Volvo EX30 montieren zu lassen.

    Wir empfehlen Ihnen, unseren Newsletter zu abonnieren, damit Sie zu den Ersten gehören, die zu diesem Thema informiert werden.


    https://www.volvocars.com/de-ch/keep-me-updated


    Wir danken Ihnen für Ihre Kenntnisnahme und Ihr Verständnis.


    Freundliche Grüsse / Med vänliga hälsningar

    Hallo Zusammen


    Die statische Dachlast (Stillstand) wird ebenfalls mit 75 kg angegeben. Habe ich bisher noch bei keinem Auto gesehen. So ein Zelt kann man sogar bei einem Kleinstfahrzeug im Stand benutzen.

    Wenn dies wirklich so ist, dann wäre das ja ein grosser Nachteil.

    Werde versuchen eine offizielle Antwort von Volvo zu erhalten.


    Danke und Gruss

    Hallo Zusammen


    Leider hat meine Suche hier im Forum keine Abschliessende Antwort zum Thema Dachzelt und EX30 geliefert.


    Hat jemand von Euch nun Erfahrungen mit der Verwendung eines Dachzelts oder ist dies tatsächlich durch die statische Dachlast nicht möglich? Wenn man im Netz sucht, sieht man sogar Bilder des EX30 mit montiertem Dachzelt.

    Ich habe bei meinem Freundlichen nachgefragt aber bisher noch keine abschliessende finale Antwort zur Möglichkeit erhalten. Falls dies wirklich nicht geht, wäre dies eine grosse Enttäuschung. Kann ja fast jedes Auto!


    Habt Ihr alterativen zu einem Dachzelt? Gibt es Dachzelte welche zusätzliche Abstützungen besitzen?


    Freue mich über Eure Nachrichten.


    Liebe Grüsse


    Dani

    Hallo Zusammen


    Ich hatte auch bis jetzt 2 mal das Problem, dass das Fahrzeug einfach nicht laden wollte. Wir haben in der Firma Lader, welche bei mir einfach nicht funktionieren (an allen 10 Säulen). Das Produkt dieser Säulen kann ich leider nicht sagen. Bei anderen Säulen (Zaptec) in der Firma funktioniert es.

    Weiter konnte ich am Flughafen Zürich im Parking nicht laden. Autorisierung hat funktioniert, Ladung gestartet aber das Fahrzeug hat immer selbstständig nach ca. 10 Sekunden beendet.


    Keine Ahnung was das ist. Hab mehrmals versucht mit Ladebegrenzung, ohne Ladebegrenzung usw. Fahrzeug will einfach nicht laden.


    Gruss

    Hallo Zusammen


    Habe die Kamera gestern gemäss Video vom Smart 1 installiert. Funktioniert einwandfrei, passt genau.

    Kann ich nur empfehlen. Sieht wirklich sehr gut aus. Kamerabild ist mit Filter ebenfalls hervorragend.


    Grüessli

    Also irgend einen Hardware Unterschied muss es ja geben. Mit den gleichen DAB-Sendern im gleichen Versorgungsgebiet =>

    Meiner hatte seit Mai noch nie ein Problem egal ob 1.2 oder 1.3, der neuere Ersatzwagen dauernd.


    Weiss jemand, ob man aus der VIN das Produktionsdatum erlesen kann? Gibt es etwas, was ich mal genauer betrachten soll?

    Von wann ist den deiner, vielleicht wurde in der Serie schon was angepasst?

    Mich nervt dieser Punkt jedenfalls zunehmend. Welcher bei allen vier bisher gefahrenen EX30 reproduzierbar war!

    Was aber auch daran liegt das man mir seitens Volvo offenbar nicht antworten will oder kann wann das Problem dauerhaft behoben wird. Ebenso wie der Fakt das seit 1.3.1 unter DAB regelmäßig der zuletzt gespielte Sender nicht startet und man erst einen anderen auswählen muss und dann zurück zu jenem gehen muss welchen man eigentlich hören wollte. Besonders Paradox es gibt kein erkennbares Muster wann das Auto so agiert.

    Hallo


    Ich kenne leider mein Produktionsdatum nicht. Bestellt im 22.11.23, IBS 04.05.2024


    Ich höre unterschiedliche DAB Sender. Hat bei mir keinen Einfluss, welchen Sender ich höre.

    Hallo Zusammen


    Ich bin nun seit 2'500 km mit meinem EX-30 unterwegs. Habe öfters über die Thematik des Radioausfall oder Lautstärkeschwankung gelesen. Ich habe mir bei diesem Thema nicht sehr viel gedacht. Jeder hat ja da sein subjektives Empfinden.


    Neulich habe ich mein Fahrzeug nun zum Händler gebracht, damit die SW-Version 1.3.1 aufgespielt werden konnte.

    Während dieser Zeit habe ich einen Ersatz EX-30 erhalten. Hab schnell bemerkt, dass diese Probleme wirklich störend und nervig sind. Beim Bremsen dauernd ein Radio-Tonausfall, mal wird es lauter, dann wieder leiser. Das ist ja wirklich ein riesiges Problem!


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Was ist bei meinem EX30 anders??? Auch mit der Software-Version 1.3.1 habe ich noch keinen solchen Radio-Ausfall gehabt. Hab ich etwa ein "Montags-Fahrzeug" erwischt?


    Falls jemand eine Idee hat, was bei meinem Fahrzeug anders ist, freue ich mich über eine Rückmeldung.


    LG Dani

    Hallo Zusammen


    Finde ich eine berechtigte Frage und ein Thema welches sicher besprochen werden kann. Habe leider gar keine Erfahrung, wie sich ein E-Fahrzeug mit Wasser verhält und ob vom Akku oder der Hochvolttechnik eine erhöhte Gefahr ausgeht.


    @Erwin.S Ist für Dich bei diesem Thema alles klar oder warum so ein unnötiger Kommentar???? Wenn für Dich alles klar ist und Du dich in dieser Thematik auskennst, kannst Du ja gerne uns darüber aufklären anstelle eines solchen unnötigen Post!


    Danke allen, die etwas Konstruktives beitragen können.


    LG