Beiträge von ewok123

    Hallo Zusammen


    Finde ich eine berechtigte Frage und ein Thema welches sicher besprochen werden kann. Habe leider gar keine Erfahrung, wie sich ein E-Fahrzeug mit Wasser verhält und ob vom Akku oder der Hochvolttechnik eine erhöhte Gefahr ausgeht.


    @Erwin.S Ist für Dich bei diesem Thema alles klar oder warum so ein unnötiger Kommentar???? Wenn für Dich alles klar ist und Du dich in dieser Thematik auskennst, kannst Du ja gerne uns darüber aufklären anstelle eines solchen unnötigen Post!


    Danke allen, die etwas Konstruktives beitragen können.


    LG

    Danke für deinen Bericht. Zum Thema Entriegelung AC-Laden kann ich sagen, dass er sich bei mir erst entriegelt, wenn ich das Fahrzeug geöffnet habe. Vorher sitzt der Stecker fest und sicher.

    Bei mir ist der Stecker nach dem Ende der Ladung entriegelt auch wenn ich ohne Schlüssel oder Karte zum Fahrzeug gehe. Mal schauen was da genau los ist. Danke für Deine Rückmeldung

    Hallo Zusammen

    Gerne möchte ich ebenfalls meine Erfahrungen nach den ersten 1000 km mit Euch teilen.

    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein CH-Fahrzeug Ultra Twin (Siehe Fusszeile).


    Verbrauch:

    Nach der Auswertung aller Logs komme ich nach 1'093 km auf einen Durchschnittsverbrauch von 18.1 kW/h. Hierbei waren ca. 50% Autobahn (90-120 km/h), 30% Landstrasse und 20% Nahverkehr. Ich bin mit diesem Verbrauch sehr zufrieden. Gibt bestimmt noch etwas optimierungspotential nach unten, da ich am Anfang auch gerne mal die volle Leistung ausgedrückt habe.


    Qualität/Fahrgefühl:

    Die Verarbeitung ist nach meiner Empfindung hervorragend. Das Auto fährt sich sanft und komfortabel. Ebenfalls die Sitzposition auf den Frontsitzen ist aus meiner Sicht sehr bequem und Langstreckentauglich.


    Laden AC/DC:

    Die AC-Ladung mit 22kW ist wirklich top. Bei der DC-Ladung war ich nur mässig begeistert. Die versprochenen Ladezeiten sind aus meiner Sicht nur einzuhalten, wenn die Routenplanung den Akku vorkonditioniert und alles optimal ist. Ohne diese Vorkonditionierung sind die Ladezeiten doch etwas länger und bewegen sich bei mir so zwischen 40-45 Min von 20 auf 80%.


    Software:

    Ich habe aktuell immer noch die Version 1.2.1 auf dem Fahrzeug. Diese hat bei mir ohne grosse Probleme funktioniert. Während dieser Zeit hatte ich nur an einem Tag einen Internetausfall. Seit etwas mehr als einer Woche wird meine IP auch als CH Zugriff erkannt. Ab diesem Zeitpunkt funktioniert alles ohne Einschränkungen. Displayausfall oder ähnlich Probleme hatte ich keine. Was bei mir sehr gut funktioniert und ich keine Probleme habe ist die Auf- und Zu Schliessung des Fahrzeugs. Funktioniert mit Surfkey immer und an allen Türen inkl. Heckklappe.


    Kritikpunkte nach 1'000 km:

    - OnePadalDrive: Die Rekuperation müsste aus meiner Sicht stärker sein. OPD leider nicht möglich, wie bei meinem Vorgänger Opel Ampera e (Dieser hatte bis 70 kW Rekuperation). Bremse muss zwischendurch doch noch betätigt werden.

    - Fehlendes Apple Car Play: Dieses fehlt und müsste dringend nachgereicht werden.

    - DAB Radio: Diese Probleme sind ja allen bekannt und sollten ebenfalls nachgebessert werden.

    - Automatische Entriegelung des Ladesteckers im AC Betrieb. Wenn das Fahrzeug zu 100% geladen ist, entriegelt sich das Ladekabel automatisch und kann einfach abgezogen werden (Diebstahl leicht möglich). Ich habe mehrfach nach Einstellmöglichkeiten gesucht jedoch keine gefunden. Ist dies bei Euch auch so oder habe ich einfach ein Montagsfahrzeug?


    Fazit:

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und es erfüllt alle Erwartungen und Ansprüche. Vermutlich bin ich zu wenig sensitiv, aber die oftmals bemängelten Softwarefehler nehme ich im Alltag nicht wahr und stören daher mein Fahrerlebnis nicht.


    Ich wünsche Euch Allzeit eine gute und sichere Fahrt.


    LG aus CH <3

    Hallo Zusammen


    Bei mir das Gleiche. War bis jetzt bei UK. Habe die 1.2.1 auf dem Fahrzeug und ab dem 23.05. bin ich nun auch in CH.


    Download: 97 Mbit/s

    Upload: 77 Mbit/s

    Ping: 37 ms


    Läuft nun alles wie es sein sollte.

    Habe gar nichts gemacht, Kein Ticket oder Meldung beim Händler.


    LG aus der Schweiz

    Hallo Zusammen


    Habe festgestellt, dass nach dem automatischen beenden des Ladevorgang, z.B. bis 100%, das AC Ladekabel automatisch entriegelt wird! Ist das bei Euch auch so oder muss ich da etwas einstellen? Kann ja eigentlich nicht sein, dass jeder einfach das Ladekabel mitnehmen kann. Ist eine Zaptec Ladesäule bei welcher ich gratis laden kann.


    Danke


    Gruss

    Hallo Zusammen


    Konnte Heute 03.05.2024 mein Fahrzeug abholen. Hat alles reibungslos geklappt. Alles was bestellt war, wurde auch geliefert (Winterreifen und AHK). Software Version ist die 1.2.1 und es funktioniert bisher alles einwandfrei. Radio geht, aufschliessen funktioniert und keine Datenausfälle. Die Instruktion durch meinen Händler (kleines Autohaus in der Schweiz) war perfekt. Wurde alles offen kommuniziert (Fehlende Features und Softwareprobleme). Habe sogar Kostenlos noch die den Sonnenschutz für das Penodach dazu erhalten.


    Das Fahrzeug macht echt Freude und fährt sich top.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz :)

    Ich fahre aktuell einen 2017 Opel Ampera e.

    Ist ein tolles Auto, hat jetzt sogar noch eine neue 60 kW Hochvolt-Batterie erhalten (Garantie) und damit komme ich im Winter auf rund 300km und im Sommer auf 370km Laufleistung. Leider ist die Schnellladeleistung bei diesem Fahrzeug etwas in die Jahre gekommen. 20-30 kW DC Ladung sind einfach nicht mehr ganz "state of the art". Ebenfalls die AC Ladung mit maximal 7.4 kW ist halt einfach nicht mehr Zeitgemäss. Was der Opel Ampera wirklich super macht ist das "One Padal Drive". Funktioniert absolut super mit bis zu 70 kW Rekuperation. Der negative Punkt hinter diesem tollen OPD ist leider, dass bei mir die Bremsen bereits einmal komplett gewechselt werden mussten (vergammelt). Weiter kann beim Opel leider auch keine Anhängerkupplung montiert werden. Das Ladeverhalten und die fehlende AHK waren für mich die ausschlaggebenden Gründe für einen Wechsel. Ab Mai sollte es dann mit dem EX30 losgehen.


    Etwas schwieriger gestaltet sich der Verkauf des Fahrzeugs in der Schweiz. Der Gebrauchtwagenmarkt mit E-Autos ist nicht einfach. Obwohl der Opel ein super Auto ist, wird beim Verkauf wohl nicht mehr viel dabei in die Kasse fliessen.


    Wünsche Euch Allseits eine gute und sichere Fahrt.


    Liebe Grüsse aus CH

    Ich war heute bei meinem Verkäufer. Der unbestätigte Liefertermin meines EX30 Ultra SM ER ist nach wie vor zwischen dem 19. und dem 22. Februar 24 (bestellt am 27.07.23, produziert am 09.12.23).

    Die Garage bekommt den ersten Vorführwagen erst am 2. Februar 24. Ob dann bereits Probefahrten möglich sind wusste er noch nicht.

    Mein Händler in der Schweiz bekommt das Auto auch erst am 02.02.2024 geliefert, Probefahrten möglich ab 03.02.. Hoffe Du bekommst Dein Auto zum versprochenen Termin und kannst die CH Strassen damit unsicher machen.