Beiträge von ewok123

    Ok, wenn man mal davon absieht, dass das durchschnittliche Bruttoeinkommen in der Schweiz mehr als doppelt so hoch ist wie das in Deutschland (und ja, ok, Eure Lebenshaltungskosten sind auch höher) könnte man das als unfair bezeichnen.
    (z.B. Grenzgängerdienst, oder einfach google)

    Die Regularien und Verkaufsstrategien sind nun schon in der EU extrem unterschiedlich.
    Und da Ihr ja nicht mal den Euro wollt, ist da mein Mitgefühl im Allgemeinen sehr begrenzt,

    persönlich für Dich ist es natürlich doof.

    Danke für Deine Stellungnahme. Schön wie Du hier die Schweiz darstellst :-(. Ich spreche hier jedoch nicht explizit von der Schweiz. Es gibt auch noch andere Länder in der EU neben Deutschland, welche den Euro als Zahlungsmittel verwenden. Meines Wissens gibt es in anderen EU Ländern (Italien, Österreich... usw,) auch nicht die gleiche Förderung wie es in Deutschland oder Frankreich ist. Daher meine Frage zur "Gleichberechtigung".

    Hallo Zusammen.


    Ja, für die Schweiz ist dies kein Thema. Wir haben bei einem Kauf KEINE staatlichen Unterstützungszahlungen. Bisher gab es für E-Fahrzeuge steuerliche Vorteile bei der Motorfahrzeugsteuer (Kantonal unterschiedlich). Soll in Zukunft auch wegfallen.


    Finde es ein etwas heikles Thema, wenn Hersteller die wegfallenden Subventionen übernehmen. Wie sollte es da mit "Gleichberechtigung" anderer Länder aussehen?

    Gehe jedoch davon aus, dass in der Causa "Deutschland" die Hersteller gezwungen sein werden, durch das Marktumfeld Ergänzungszahlungen/Rabatte zu gewähren.


    Bin gespannt. Für uns in der Schweiz ändert sich nicht. Bekommen nichts und werden nichts bekommen :)


    LG

    Hallo Zusammen


    Ich stehe kurz vor einer Bestellung eines neuen EX30 bei einem Vertragshändler in der Schweiz. Bei den Vergleichen der verschiedenen Angeboten habe ich ebenfalls die Beschaffung eines Direkt-Import Fahrzeugs aus dem EU-Raum geprüft. Hierbei ist mir aufgefallen, dass sich diese Angebote sehr im Bereich der Garantien und Serviceleistungen unterscheiden.

    Bei meinem letzten Angebot des Schweizer Volvo Händler werden nachfolgende Garantie- und Serviceleistungen beinhaltet sein.


    VSP Volvo Swiss Premium (Garantie 5 Jahre/ 150'000 km, Verschleissreparaturen bis 4 Jahre/ 150'000 km, Gratis-Service

    10 Jahre/ 150'000 km (ab 1. Inv.)), Garantie Batterie 8 Jahre/ 160'000 km


    Diese Leistungen entsprechen dem Standard im Grundangebot und es wurden keine zusätzlichen Garantie-Leistungen als Option ausgewählt.


    Welche Leistungen sind bei Euren Angeboten enthalten? Unterscheiden diese sich bei Euren Fahrzeugen?


    Liebe Grüsse aus CH


    Dani