Beiträge von Novak

Ich bin eigentlich alle Sub-Menüs durchgegangen. Dachte ich zumindest. Aber mir wurde nur SOC Einstellungen und die Option ob man eher mehr kurze oder weniger längere Ladestops haben möchte. Hast du vielleicht ein Premium Abo? Oder ich seh das Menü einfach nicht :D

Mist. Hab mir eben die ABRP Auto App geladen, allerdings anders als aufm Smartphone hat die im EX30 nicht die Option gewisse Anbieter zu vermeiden/bevorzugen. Zumindest habe ich die Option nicht gefunden. Vielleicht ist es gespeichert weils an mein Profil gekoppelt ist, aber das konnte ich nicht verifizieren.

Sorry wenn ich’s überlesen habe, aber lässt sich bei Google Maps denn einstellen das er gewisse Ladestationen priorisiert? Weil man bspw. Irgendwo ein Abo hat? Oder brauch ich dafür ne andere App?

Bislang bin ich den „recht umständlichen“ Weg gegangen aufm Handy in ABRP eine rauszusuchen und die in Google Maps im Auto dann anzusteuern häufig dann aber mit dem Problem das ich noch viel zu viel Akku hatte und dann natürlich nicht während des Fahrens was Neues suchen kann. Wenn die Route sich also automatisch den Prozenten anpassen würde (ist bei der Google Maps routenführung doch so oder?) wäre das der Hit :)

Also außer Volvo finde ich optisch eigentlich nur Honda und alles von Nio (plus Subbrands Firefly und Onvo) interessant.

Zum Thema Apple only: Wenn ich vermuten darf, denke ich mal dass hier quasi das n ähnliches NFC-Problem besteht wie in Japan mit den Transport Smartcards, die auch nur mit Apple nutzbar sind(waren?), da sie NFC-F FeliCa coded war und das Android wohl weltweit nicht hat (?) Apple Produkte aber eben schon.

Man kann von Apple halten, was man will, aber für Entwickler ist es eben einfacher, was für Apple zu schreiben, weil in der Regel für ein iPhone 16 dasselbe gilt wie für ein iPhone 12. Der Unterschied zwischen einem Samsung Galaxy und einem Google Pixel und einem One+ ist im Vergleich einfach gigantisch.

Hab kein OPD aktiviert. Bei grader Straße fährt der Wagen dann ja einfach los vermute mal in Schrittgeschwindigkeit ohne das ich drauf geachtet habe. Als ich einer nicht so steilen Steigung stand ist der war für ein paar cm zurück gerollt was mich kurz erschreckt hat. Bei einer größeren Steigung dann war Autohold, also so wie wenn man den Wagen startet drin. Und er hat sich kein my nach vorn oder hinten bewegt.

Sorry für das wieder hochholen, aber ab wann greift eigentlich der Autohold? Hab das Gefühl das das irgendwie von der Steigung abhängig ist, kann das sein? Hab das Gefühl bei minimaler Steigung gibt es die Situation, dass es nicht so flach ist, dass er automatisch losfährt, aber auch nicht so steil, dass er stehen bleibt.

einfach mal nach 2-3 Monaten die rosarote Brille verlieren ;) dann wird die anfangs Euphorie auch weniger ^ .

Aber ja- es ist auch endscheidend von welcher Basis oder welchen Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen in der Vergangenheit man kommt; was man gewohnt ist bzw war .

Hat man gewisse Ansprüche stellt man sehr schnell fest das der EX30 definitiv weit weg von ausgereift und "gut" ist - Optik etc mal aussen vor- das ist Geschmacksache

Genau das meine ich. Wenn man das hier so liest, denkt man, das geht allen so. Und ich will gar nicht ausschließen, dass mich irgendwann was stört, aber ich bin vorher fast nur Carsharing-Fahrzeuge gefahren à la Corsa, Focus, Polo und da ist dieses Auto einfach ein Quantensprung. Natürlich kann man immer etwas verbessern. Aber hier hat man das Gefühl, dass die Basis schlecht ist und sorry, aber das halte ich für großen Quatsch. Egal ob’s jetzt den Fahrspaß oder die Software angeht.

Ich bin noch ganz frisch im Besitz (Samstag abgeholt), aber ich muss sagen: Ich habe wirklich das Schlimmste erwartet, als ich hier gelesen habe. Und deshalb vielleicht auch für andere, die mit dem Gedanken spielen, sich einen EX30 zuzulegen: Das Fahren und auch die Software machen mir bisher einfach unglaublich viel Spaß, im Gegensatz zu dem, was hier zu 90% gespiegelt wird. Ja, Spotify wurde bei mir unten im Dock kurz als ARD Audiothek angezeigt, aber das hat sich von selbst als ich kurz einkaufen war gelöst. Ansonsten war mein größtes Problem bisher nur, den Vogelschiss vom Lack zu kriegen.

Hey, ich bin komplett neu hier, also verzeiht mir, wenn die Frage unglaublich blöd ist.

Ich bekomme meinen EX30 im Februar und nur damit ich eine ungefähre Vorstellung davon habe, was ich erwarten kann. Sind das realistische Zahlen für die Reichweite (100%, sowie 20-80%):

Stadt Winter - 275km (165km)

Autobahn Winter - 195km (117km)

Stadt Sommer - 400km (242km)

Autobahn Sommer - 250km (150km)

Direkt noch der Hinweis, dass ich grundsätzlich nie schneller als 130 fahre, auch wenn es geht.