Anbei meine subjektive Beurteilung gemäss unseren Bedürfnissen.
Vieles wurde im Forum bereits erwähnt und diskutiert, aber falls die Produktentwickler/Qualitätssicherer bei Volvo mitlesen kann man die Dinge nicht genug benennen (steter Tropfen höhlt den Stein).
Positiv
- Fahreigenschaften/-spass: agil, wendig, übersichtlich (A-Säule stört nicht, nach hinten ausreichend, da gute Kameraunterstützung), leise, Lenkung im Modus «Fest» direkt.
- Straffes Fahrwerk mit guter Dämpfung.
- Anmutung: Qualität, Nachhaltigkeit, Lenkrad fühlt sich gut an, Sitze bequem und gut einstellbar.
- Design sehr gefällig, ein Hingucker.
- Farbkonzept Vapour Grey (Dreck nicht augenfällig) mit Misty sehr stimmig.
- Verbrauch im erwarteten Rahmen (Winter mit WP, Klima Eco 20 Grad, hügelig, mix, max. 100 km/h, Durchschnitt 17-18 kWh/100 km).
- Rekuperation gut dosiert, liefert viel Energie zurück.
- Geschwindigkeitsbegrenzung/Abstandsregelung arbeitet zuverlässig (selbst bei Talfahrten nur kurzzeitig max. +1 km).
- Spurführung -und Halteassistenten arbeiten grundsätzlich gut.
- Licht in der Nacht ist gut, Automatik arbeitet präzise.
- Park Assistent/Kamera detailliert mit 360er und AR, super ist die Abstandsanzeige in cm.
- Öffnen/Schliessen mit der Schlüsselkarte reagiert sofort.
- Automatisches Öffnen/Schliessen mit dem tastenlosen Schlüssel habe ich nur anfangs verwendet und hat immer funktioniert (warte, bis es übers Handy geht, dann hoffentlich auch zuverlässig).
- Infotainment/MMI schnell, übersichtlich.
- Spracherkennung hervorragend (kein Vergleich zum Audi).
- Routen/Ladeplanung schnell, übersichtlich, detailliert mit den notwendigen e-Auto Angaben.
- Radio (kaum Aussetzer), Sound gut.
- Das fehlende Zentraldisplay und HUD vermisse ich bereits nicht mehr (Blick aus den Augenwinkeln funktioniert sehr gut). Gebimmel (Driver Alert) hält sich in Grenzen.
- EX30-App schnell, stabil, übersichtlich.
- VPCS Large Aktion in CH für 1 Jahr ohne Grundgebühr.