Beiträge von blaecheli

    Wünsche 2/2

    • Mit dem tastenlosen Schlüssel kann nur über den Fahrertürgriff geöffnet/geschlossen werden (wenn in den Einstellungen entriegeln aller Türen und nicht nur Fahrertür eingestellt ist, sollte dies auch über alle Griffe möglich sein).
    • VPCS Vertrag sollte in der EX30-App für eine andere Volvo ID zuordbar sein (ansonsten kann der Partner nicht über die App, sondern nur mit Karte laden).
    • EX30-App erweitern mit Routenplanung inkl. Senden an den Wagen.
    • Bildschirmumschaltung hell/dunkel sollte schneller gehen.
    • Frunk sollte im RWD Modell kubisch sein, da es noch reichlich Platz hat.
    • Radio ein/aus sollte für das Ein-/Aussteigen konfigurierbar sein (mich nervt, dass es nach dem Aussteigen eingeschaltet bleibt).
    • Der Ton des Blinkers sollte in den Einstellungen frei wählbar sein.
    • Unklare Differenzierung zwischen Pilot Assist und Geschwindigkeitsbegrenzung è Benutzerhandbuch sollte angepasst werden
      • a) Pilot Assist eingeschaltet: Schalthebel nach unten è alles aus. resume-Taste è alles wieder an, Soll auf letztem Sollwert.
      • b) Pilot Assistent eingeschaltet: Schalthebel nach unten è alles aus. Schalthebel nach unten è alles wieder an, Soll auf aktueller Geschwindigkeit.
      • Lenkassistent aus -> was wird alles ausgeschaltet, was bleibt an?


    Wünsche

    • Bei der Schnelltastenwahl sollte die zuletzt gewählte Auswahl angezeigt werden z.B. Fahrzeug - Fahrzeugstatus – Fahrtinformation è zwischenzeitliche Anzeige der Verbräuche wäre so sehr schnell aufrufbar.
    • Fahrinformation über Verbrauch (Durchschnitt und Aktuelle), Fahrdistanz in der MMI-Statusleiste Fahrerinformation anzeigen (einige werden nur im P-Modus angezeigt).
    • Pilot Assist sehr defensiv (verzögert erst ausgangs Kurve, aus Kreisel verhalten) è Dynamik sollte einstellbar sein.
    • Falls OPD eingeschaltet ist, sollte es in der Statusliste anzeigt werden.
    • Schnellzugriffleiste "... Defroster . Handschuhfach" sollte mit frei definierbaren Shortcut-Befehlen erweiterbar sein, hätte sicher noch Platz für 6 Funktionen, z.B.
      • Tempowarnung an/aus
      • Driver Alert an/aus
      • Fahrzeug an/aus
      • Umschaltung Pilot Assist/Geschwindigkeitsbeschränkung
      • Verbrauchsanzeige
      • Spiegel ein/ausklappen.
    • Das gewählte Tempolimit sollte auch bei ausgeschaltetem Pilot Assist anpassbar sein (vorausschauendes einstellen der neuen Höchstgeschwindigkeit).
    • Zeitintervall zum vorausfahrenden Fahrzeug ist immer wieder auf lang, sollte im Profil gespeichert werden.
    • Automatische Geschwindigkeitsanpassung implementieren, aber erst wenn Schilderkennung 99% funktioniert (Option Geschwindigkeitsbeschränkung im Moment nutzlos). Z.Z. haben alle Systeme Mühe damit, da z.T. die Verkehrsdaten in den Navigationssystemen nicht korrekt sind oder die GPS-Position zu ungenau ist.
    • Mit dem tastenlosen Schlüssel kann nur über den Fahrertürgriff geöffnet/geschlossen werden (wenn in den Einstellungen entriegeln aller Türen und nicht nur Fahrertür eingestellt ist, sollte dies auch über alle Griffe möglich sein).
    • VPCS Vertrag sollte in der EX30-App für eine andere Volvo ID zuordbar sein (ansonsten kann der Partner nicht über die App, sondern nur mit Karte laden).
    • EX30-App erweitern mit Routenplanung inkl. Senden an den Wagen.
    • Bildschirmumschaltung hell/dunkel sollte schneller gehen.
    • Frunk sollte im RWD Modell kubisch sein, da es noch reichlich Platz hat.
    • Radio ein/aus sollte für das Ein-/Aussteigen konfigurierbar sein (mich nervt, dass es nach dem Aussteigen eingeschaltet bleibt).
    • Der Ton des Blinkers sollte in den Einstellungen frei wählbar sein.
    • Unklare Differenzierung zwischen Pilot Assist und Geschwindigkeitsbegrenzung è Benutzerhandbuch sollte angepasst werden
      • a) Pilot Assist eingeschaltet: Schalthebel nach unten è alles aus. resume-Taste è alles wieder an, Soll auf letztem Sollwert.
      • b) Pilot Assistent eingeschaltet: Schalthebel nach unten è alles aus. Schalthebel nach unten è alles wieder an, Soll auf aktueller Geschwindigkeit.
      • Lenkassistent aus -> was wird alles ausgeschaltet, was bleibt an?
    • Fahrzeugeinstellung Pilot Assist/Geschwindigkeitsbegrenzer nebeneinander ist unglücklich, verwirrend (war anfangs der Meinung der Begrenzer sei ein reiner Tempomat).

    No Go

    • Stabilität der Software 1.2.1
      • Der Normalzustand konnte in allen Fällen durch Aussteigen und Verriegeln mit Schlüsselkarte wieder hergestellt werden. Evtl. reicht auch ein Fahrzeug aus-/einschalten?
      • Pilot Assist, OPD-Taste gehen nicht mehr (auch nach reset des Displays bleibt der Fehler). Tempomat wird gesetzt, grünes Limit im Display, aber es wird nicht geregelt.
      • Alarmanlage unerklärlich ausgelöst (in Tiefgarage, Parkstellung, unverschlossen, im Fahrzeug sitzend). Ausgeschaltet durch Aussteigen/Verriegeln.
      • Auf der Fahrt nach dem Alarm waren Geschwindigkeitsbegrenzer/Pilot Assist nicht mehr aktivierbar, das Strompedal reagiert mit Verzögerung (grosse Pedalweg ohne Stromerhöhung, plötzlich kommt Schub).
      • Systemsprache plötzlich wieder englisch, bei der nächsten Fahrt wieder deutsch.
      • Popup Meldungen bei einer Fahrt englisch, bei der nächsten wieder deutsch.
      • Blinker gibt keinen Ton mehr (Lampen funktionieren und auch im Infotainment werden die Symbole <- -> eingeblendet).
      • Bedienungsanleitung zeitweise nicht verfügbar, weder in EX30-App noch im Web.


    Negativ

    • Lenkassistent in engen Kurven hektisch, überfordert. Fährt für mich oft zu nahe an der Mittellinie.
    • Spurwechselassistent zu zögerlich, bei wieder Einspuren rechts abruptes Einlenken, Blinker bleibt stehen, nervige Popup Meldung Lenkrad festhalten.
    • Abstandsregelung macht beim Halt einen grossen Abstand zum vorderen Fahrzeug, auch in der Einstellung «Kurz». Wieder Anfahren eher verhalten. Bremsen z.T. sehr spät und brüsk.
    • Tempomat verzögert in engen Kurven erst in oder ausgangs der Kurve, statt vorher. Bis wieder beschleunigt wird dauert es eine halbe Ewigkeit.
    • Lenkradsensor sehr heikel è Gebimmel/Popup-Meldung, obwohl Hand am Lenkrad.
    • Lenkradtasten ohne Haptik, aber im MMI wenigstens für das linke Tastenfeld sichtbar, wo sich der Finger befindet.
    • Linke Scheibenwischer hakelt am Anschlag oben.
    • Infotainment Uhr geht 2 Minuten nach.
    • Softwareversionshinweise im Web nicht verfügbar.

    Anbei meine subjektive Beurteilung gemäss unseren Bedürfnissen.

    Vieles wurde im Forum bereits erwähnt und diskutiert, aber falls die Produktentwickler/Qualitätssicherer bei Volvo mitlesen kann man die Dinge nicht genug benennen (steter Tropfen höhlt den Stein).


    Positiv

    • Fahreigenschaften/-spass: agil, wendig, übersichtlich (A-Säule stört nicht, nach hinten ausreichend, da gute Kameraunterstützung), leise, Lenkung im Modus «Fest» direkt.
    • Straffes Fahrwerk mit guter Dämpfung.
    • Anmutung: Qualität, Nachhaltigkeit, Lenkrad fühlt sich gut an, Sitze bequem und gut einstellbar.
    • Design sehr gefällig, ein Hingucker.
    • Farbkonzept Vapour Grey (Dreck nicht augenfällig) mit Misty sehr stimmig.
    • Verbrauch im erwarteten Rahmen (Winter mit WP, Klima Eco 20 Grad, hügelig, mix, max. 100 km/h, Durchschnitt 17-18 kWh/100 km).
    • Rekuperation gut dosiert, liefert viel Energie zurück.
    • Geschwindigkeitsbegrenzung/Abstandsregelung arbeitet zuverlässig (selbst bei Talfahrten nur kurzzeitig max. +1 km).
    • Spurführung -und Halteassistenten arbeiten grundsätzlich gut.
    • Licht in der Nacht ist gut, Automatik arbeitet präzise.
    • Park Assistent/Kamera detailliert mit 360er und AR, super ist die Abstandsanzeige in cm.
    • Öffnen/Schliessen mit der Schlüsselkarte reagiert sofort.
    • Automatisches Öffnen/Schliessen mit dem tastenlosen Schlüssel habe ich nur anfangs verwendet und hat immer funktioniert (warte, bis es übers Handy geht, dann hoffentlich auch zuverlässig).
    • Infotainment/MMI schnell, übersichtlich.
    • Spracherkennung hervorragend (kein Vergleich zum Audi).
    • Routen/Ladeplanung schnell, übersichtlich, detailliert mit den notwendigen e-Auto Angaben.
    • Radio (kaum Aussetzer), Sound gut.
    • Das fehlende Zentraldisplay und HUD vermisse ich bereits nicht mehr (Blick aus den Augenwinkeln funktioniert sehr gut). Gebimmel (Driver Alert) hält sich in Grenzen.
    • EX30-App schnell, stabil, übersichtlich.
    • VPCS Large Aktion in CH für 1 Jahr ohne Grundgebühr.

    Um solchen nervigen Aussetzern aus dem Weg zu gehen, verwenden wir im Moment ausschliesslich die Schlüsselkarten. Diese muss ich sowieso mitnehmen, damit mein Profil mit den zugehörigen Einstellungen geladen wird. Mit der Karte hatte ich bisher kein Problem. Nach dem grossen SW-Update im Frühling werde ich dann aufs Mobilgerät wechseln.