Beiträge von blaecheli

    Anbei meine subjektive Beurteilung gemäss unseren Bedürfnissen.

    Vieles wurde im Forum bereits erwähnt und diskutiert, aber falls die Produktentwickler/Qualitätssicherer bei Volvo mitlesen kann man die Dinge nicht genug benennen (steter Tropfen höhlt den Stein).


    Positiv

    • Fahreigenschaften/-spass: agil, wendig, übersichtlich (A-Säule stört nicht, nach hinten ausreichend, da gute Kameraunterstützung), leise, Lenkung im Modus «Fest» direkt.
    • Straffes Fahrwerk mit guter Dämpfung.
    • Anmutung: Qualität, Nachhaltigkeit, Lenkrad fühlt sich gut an, Sitze bequem und gut einstellbar.
    • Design sehr gefällig, ein Hingucker.
    • Farbkonzept Vapour Grey (Dreck nicht augenfällig) mit Misty sehr stimmig.
    • Verbrauch im erwarteten Rahmen (Winter mit WP, Klima Eco 20 Grad, hügelig, mix, max. 100 km/h, Durchschnitt 17-18 kWh/100 km).
    • Rekuperation gut dosiert, liefert viel Energie zurück.
    • Geschwindigkeitsbegrenzung/Abstandsregelung arbeitet zuverlässig (selbst bei Talfahrten nur kurzzeitig max. +1 km).
    • Spurführung -und Halteassistenten arbeiten grundsätzlich gut.
    • Licht in der Nacht ist gut, Automatik arbeitet präzise.
    • Park Assistent/Kamera detailliert mit 360er und AR, super ist die Abstandsanzeige in cm.
    • Öffnen/Schliessen mit der Schlüsselkarte reagiert sofort.
    • Automatisches Öffnen/Schliessen mit dem tastenlosen Schlüssel habe ich nur anfangs verwendet und hat immer funktioniert (warte, bis es übers Handy geht, dann hoffentlich auch zuverlässig).
    • Infotainment/MMI schnell, übersichtlich.
    • Spracherkennung hervorragend (kein Vergleich zum Audi).
    • Routen/Ladeplanung schnell, übersichtlich, detailliert mit den notwendigen e-Auto Angaben.
    • Radio (kaum Aussetzer), Sound gut.
    • Das fehlende Zentraldisplay und HUD vermisse ich bereits nicht mehr (Blick aus den Augenwinkeln funktioniert sehr gut). Gebimmel (Driver Alert) hält sich in Grenzen.
    • EX30-App schnell, stabil, übersichtlich.
    • VPCS Large Aktion in CH für 1 Jahr ohne Grundgebühr.

    Um solchen nervigen Aussetzern aus dem Weg zu gehen, verwenden wir im Moment ausschliesslich die Schlüsselkarten. Diese muss ich sowieso mitnehmen, damit mein Profil mit den zugehörigen Einstellungen geladen wird. Mit der Karte hatte ich bisher kein Problem. Nach dem grossen SW-Update im Frühling werde ich dann aufs Mobilgerät wechseln.

    Habt ihr auch das Problem, dass die Tasten am Lenkrad manchmal nicht richtig gehen?

    Bei mir sind es nicht die Tasten, sondern die Software, dass plötzlich gewisse Funktionen nicht mehr gehen (Tempomat resume +, freie Taste, Pilot Assist am Schalthebel, ...).

    Das erkenne ich daran, dass wenn ich den Daumen auf die Taste lege, dies im Display angezeigt wird, aber beim Drücken passiert nichts oder nicht vollständig (z.B. a) Tempomat Geschwindigkeit wird grün, aber der Wagen regelt die Geschwindigkeit nicht. b) freie Taste, wird keine Belegung angezeigt, obwohl OPD konfiguriert ist).

    Nach dem Aussteigen, Schliessen und wieder Öffnen funktioniert bei der anschliessenden Fahrt alles wieder korrekt.

    Ein absolutes No Go X(

    So, heute das erste mal den Reboot gebraucht.

    Den Reboot musste ich in einer ähnlichen Situation am letzten Freitag auch anwenden.

    Nach dem Parken in einer öffentlichen Tiefgarage habe ich im Auto die Einstellung für den reduzierten Alarm gesucht und plötzlich ging der Alarm los (der Wagen war nicht verschlossen, Display normal).

    Bin ausgestiegen und konnte zum Glück die Sirene durch das Verriegeln des Wagens mit der Schlüsselkarte abstellen.

    Nach dem Einkauf bin ich nach Hause gefahren, aber sämtliche Assistenten und die Tastenbelegung (OPD) haben nicht mehr reagiert. Zudem zeigte der EX30 beim stärkeren Beschleunigen eine Verzögerung (langer Pedalweg bis der Strom kam).

    Nach dem Reboot hat alles wieder normal funktioniert.