Bei meinem Ultra mit SW 1.2.1 funktioniert es bisher tadellos ohne irgendwelche Anpassung in den Ladeparametern. Bei 16A lädt er mit 11 kW.
Beiträge von blaecheli
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lenny2023 : Ja, damit lässt sich die Störung beheben. Habe ich schon ein paar mal gemacht.
Manchmal reicht es aber auch, auszusteigen, den EX30 zu- und wieder aufzusperren.
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Habt ihr auch das Problem, dass die Tasten am Lenkrad manchmal nicht richtig gehen?
Bei mir sind es nicht die Tasten, sondern die Software, dass plötzlich gewisse Funktionen nicht mehr gehen (Tempomat resume +, freie Taste, Pilot Assist am Schalthebel, ...).
Das erkenne ich daran, dass wenn ich den Daumen auf die Taste lege, dies im Display angezeigt wird, aber beim Drücken passiert nichts oder nicht vollständig (z.B. a) Tempomat Geschwindigkeit wird grün, aber der Wagen regelt die Geschwindigkeit nicht. b) freie Taste, wird keine Belegung angezeigt, obwohl OPD konfiguriert ist).
Nach dem Aussteigen, Schliessen und wieder Öffnen funktioniert bei der anschliessenden Fahrt alles wieder korrekt.
Ein absolutes No Go
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Surki: Ich kann hier auch nur auf das Handbuch "Eco-Klima aktivieren" verweisen.
Die Erfahrung mit dem Beschlagen der Scheiben im ECO-Modus musste ich beim Einfahren in eine Tiefgarage bei nassem, kalten Wetter leider auch schon machen.
Mit dem Einschalten des Defrosters ist das aber im Nu weg.
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Ich bin mit meinem bisherigen Verbrauch von 16.9 kWh/100 km ganz zufrieden
- Umgebungstemperaturen zwischen 2 und 9 Grad
- Klima auf ECO 20 Grad, Sitzheizung Stufe 1, z.T. Lenkradheizung Stufe 1
- Winterräder 225/55 R18
- Autobahn max. 100 km/h
- nur wenig Kurzstrecke
- sehr viel mit Tempomat
- Zähler 435 km,
- durchschnittlichen Geschwindigkeit 53 km/h
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So, heute das erste mal den Reboot gebraucht.
Den Reboot musste ich in einer ähnlichen Situation am letzten Freitag auch anwenden.
Nach dem Parken in einer öffentlichen Tiefgarage habe ich im Auto die Einstellung für den reduzierten Alarm gesucht und plötzlich ging der Alarm los (der Wagen war nicht verschlossen, Display normal).
Bin ausgestiegen und konnte zum Glück die Sirene durch das Verriegeln des Wagens mit der Schlüsselkarte abstellen.
Nach dem Einkauf bin ich nach Hause gefahren, aber sämtliche Assistenten und die Tastenbelegung (OPD) haben nicht mehr reagiert. Zudem zeigte der EX30 beim stärkeren Beschleunigen eine Verzögerung (langer Pedalweg bis der Strom kam).
Nach dem Reboot hat alles wieder normal funktioniert.
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derf "Bei mir ist das hinzufügen eines weiteren Profils ausgegraut."
Gewisse Menüpunkte sind nur aktiv, wenn sich das Fahrzeug im Fahrmodus befindet.
Also Bremse treten und Gang einlegen.
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Hat jemand von euch schon mit den Profilen hantiert?
Hast du in deinem Profil die Volvo Karte verknüpft?
Wird der Wagen mit dieser Karte geöffnet und diese ins Mobilfach eingelegt, dann sollten die Einstellungen dieses Profils geladen bzw. eingestellt werden.
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Ich habe ebenso eine 7 kW PVA in Betrieb und lade mit dem SMA EV Charger 22.
Der Stromanbieter erlaubt leider nur 11 kW.
Die SMA Wallbox ist etwas teuer, aber perfekt im Zusammenspiel mit der PVA und deren Wechselrichter SMA Sunny Tripower STP 7000TL.
Die Überwachung und Steuerung der Anlage übers Web oder die App funktioniert tadellos.
Die Eigennutzung des Sonnenstroms ist für mich zentral, da die Differenz der Kosten zwischen Bezug und Einspeisung sehr gross ist.
Mitte Februar bis Ende Oktober lade ich fast 100% über die PVA, da der Wagen tagsüber mehrheitlich in der Garage steht.