Beiträge von ulf

    Diejenigen, die bloß, weil sie sich für etwas, in diesem Fall eine Automarke aus individuellen Gründen wie Sympathie, Image, Empfehlungen oder zuvor guten Erfahrungen entschieden haben und dann öffentlich nie zugeben würden, dass das neue Fahrzeug Fehler hat und zudem dann diejenigen, die Fehler ansprechen als Trolle diskreditieren, belügen sich selbst.

    Daür: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :love:

    Dieses Schlüsselkartendingens - das ist für 2024 auch nicht mehr Zeitgemäss. Abhilfe schaffen nur die Keyfobs anstatt der nfc Karten

    Hmm... laut Wikipedia steckt in beiden die gleich Grundtechnologie, nämlich RFID-Chips.

    Daher könnte man IMO auch eine NFC-Karte um den Chip herum so zurechtschneiden (und ein Loch reinbohren), daß ein Schlüsselanhänger = Keyfob rauskommt ;)

    Nimm es mir nicht übel, ... alle anderen Autos dieser Marke finde ich leider nicht schön, aber das ist ja Geschmacksache!

    Kein Ding ;)

    Auch ich finde den MG4 mit seinem verspielten China-Blingbling-Look nicht wirklich schön, sondern rein optisch hätte ich viel lieber den EX30.

    Aber wenn ich im MG4 sitze und fahre, sehe ich ihn ja nicht von außen. Und dann zählt für mich doch wieder die (laut meinem sujektiven Forenvergleich) bisher bessere Zuverlässigkeit des MG4 gegenüber dem EX30.

    Zimbulino

    Vor gut 1 Jahr hieß mein Primärfavorit auch EX30 (Dual Motor).

    Da aber der Lieferbeginn für Privatkunden erst in 2024 angekündigt wurde, bin ich nach einer Probefahrt auf den MG4 XPower umgeschwenkt - für den habe ich sogar noch die 4.500€ Förderung bekommen.

    Aber nicht nur deswegen war die Entscheidung für mich richtig. Sondern wenn ich hier von den Problemen mitlese, die die essentiellen Funktionen eine BEV betreffen (Liegenbleiber wegen "Störung E-Antrieb", die Türen lassen sich nicht öffnen. usw. ..) und die bisher weder bei meinem MG4 auftraten noch im MG4-Forum als gängige Bugs beschrieben werden, dann bin ich immer wieder froh, den MG4 zu fahren, obwohl mir das EX30-Design viel besser gefällt.


    OK, ohne Smartphone nutze ich keine BEV-App (die auch beim MG4 laut Forum öfter mal Zicken macht), der Navi-Ladeplanungs-(Nicht-)Komfort ist mir als 99,9%-Kurzstreckenfahrer und Wallbox-Lader egal, die Ausstattung ist eher sparsam, und das Öffnen der Heckklappe ist immer ein kleines Muskeltraining... aber der Karren fährt wenigstens bisher unauffällig-zuverlässig und läßt mich auch immer rein und raus.

    Insgesamt scheint mir SAIC bei der Entwicklung der Basisfunktionen eines BEV (durch die Zusammenarbeit mit VW?) routinierter zu sein als Geely beim EX30.


    Falls Du also nicht final auf den EX30 fixiert bist, würde ich aus ehrlicher Erfahrung des 1.Jahres empfehlen, Dir auch mal den MG4 anzuschauen.

    Für meinen MG4 hatte ich im Frühjahr ein Mutimarken-Diagnosetool gekauft: Autel MaxiCheck MX808S-TS
    Damit lassen sich u.a. Fehlerspeicher und Meßdaten auslesen. Beispiele:

    2024-11-13_15-58-42 bms.pdf 2024-11-24_18-09-45_DTC.pdf

    Bei neueren Modellen wie dem MG4 wird fürs Auslesen eine WLAN-Verbindung benötigt, die der Wagen praktischerweise als Fahrzeug-Hotspot selbst erzeugen kann.


    Beim letzten Update der Softwarepakete sah ich, daß nun auch der EX30 unterstützt wird.

    Bisher bin ich mit dem Autel beim MG4 ganz zufrieden und würde das Teil grundsätzich auch für den EX30 empfehlen. Allerdings weiß ich nicht, welche Daten der EX30 fürs Auslesen bereitstellt.

    Beim MG4 hatte ich mal unbemerkt die Sonnenblende an der inneren Klemmlagerung ausgehängt, so daß sie bei jeder Bodewelle an der Klemmlagerung geklappert hat. Kurz bevor ich ganz meschugge wurde, habe ich die Ursache gefunden ^^

    Zur Sache = dem Ziel der Petition:

    Laut einer Umfrage vom September 2023 bereute über die Häflte der BEV-Fahrer den Kauf bzw. das Lesing, weil sie nicht mit den hochschießenden Ladestrompreisen gerechnet hatten.

    Passend dazu gibts auch schon Videos (Beispiel), in denen gezeigt wird, daß eine Langstreckenfahrt mit einem Diesel weniger kostet als das Unterwegs-Stromtanken beim Vergleichs-BEV. Sowas ist natürlich Wasser auf die Mühlen der Anti-BEV-Stammtischhelden und IMO sicher ein gewichtiger Grund, warum die BEV-Verkaufszahlen bisher nicht mehr aus dm vergangenen Wintertief rauskommen.

    Wer als BEV-Fahrer zur künftigen Mehrheit gehören will anstatt zu einer mehrleitlich belächelten Gruppe reicher grüner Spinner, die sich den Luxus des Energiesparens auf der Straße leisten können, sollte IMO daher die BEN-Petition mitzeichnen.

    Hier nochmal sein aktuelles Video:

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