Beiträge von ulf

    Beim MG4 hatte ich mal unbemerkt die Sonnenblende an der inneren Klemmlagerung ausgehängt, so daß sie bei jeder Bodewelle an der Klemmlagerung geklappert hat. Kurz bevor ich ganz meschugge wurde, habe ich die Ursache gefunden ^^

    Zur Sache = dem Ziel der Petition:

    Laut einer Umfrage vom September 2023 bereute über die Häflte der BEV-Fahrer den Kauf bzw. das Lesing, weil sie nicht mit den hochschießenden Ladestrompreisen gerechnet hatten.

    Passend dazu gibts auch schon Videos (Beispiel), in denen gezeigt wird, daß eine Langstreckenfahrt mit einem Diesel weniger kostet als das Unterwegs-Stromtanken beim Vergleichs-BEV. Sowas ist natürlich Wasser auf die Mühlen der Anti-BEV-Stammtischhelden und IMO sicher ein gewichtiger Grund, warum die BEV-Verkaufszahlen bisher nicht mehr aus dm vergangenen Wintertief rauskommen.

    Wer als BEV-Fahrer zur künftigen Mehrheit gehören will anstatt zu einer mehrleitlich belächelten Gruppe reicher grüner Spinner, die sich den Luxus des Energiesparens auf der Straße leisten können, sollte IMO daher die BEN-Petition mitzeichnen.

    Hier nochmal sein aktuelles Video:

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    Evt musst du den SoH jedoch selbst ausrechnen. Oder warten bis jemand ein passendes Profil für den EX30 erstellt.

    Selbst wenn jemand einen SoH-Berechnungsweg erstellt, ist noch lange nicht gesagt, daß auch Volvo bzw. Geely den SoH genauso berechnen.

    Früher oder später werden aber auch echte Diagnosetools mit dem EX30 umgehen können.

    Bei meinen MG4 kann ich schon mit einem Multimarken-Tool (Autel MaxiCeck MX808S-TS) ins BMS schauen, wo u.a. der intern berechnete SoH abrufbar ist. Aber der EX30 oder die Geely-Verwandten #1, #3 und Zeekr X stehen noch nicht in der Auswahlliste - da müßt Ihr wohl noch etwas warten...

    So endlich konnte ich ein Video machen - war zu faul, nur die Audiodatei zu extrahieren - sorry.

    Beim Rückwärtsfahren hört sich unser Gandalf relativ laut an. Beim Vorwärtsfahren bis zu 10mh/h ist er deutlich leiser (auf dem Video nur schwer hörbar).

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    Wenn Ihr testweise sämtliche künstlichen Warngeräusche unterdrücken wollt, dann schaltet doch mal beim Rollen (egal ob vorwärts oder rückwärts) das "Getriebe" auf N. Jedenfalls bei meinem MG4 ist dann sofort Ruhe, und ich höre nur noch die realen Rollgeräusche der Reifen usw.

    Nun wird auch In der AMS eine Frontmotor-Kupplung beim EX30 erwähnt:

    Zitat

    Den Frontmotor schaltet die Steuerung erst bei noch intensiverem Tempoverlangen zu ... Darauf klinkt eine Kupplung den pausierenden Permanentmagnet-Synchro ins Antriebsgeschehen ein. Ohne Kupplung liefe er gegen den Heckmotor an.

    ich höre nichts von einem Klacks

    Das wundert mich doch etwas, weil dann die subjektive Wahrnehmung beim Zuschalten des Frontmotors beim EX30 und MG4 praktisch völlig gleich zu sein scheint.

    Drehen wir das Thema daher mal kurz um:

    Hat der EX30 Twin tatsächlich eine mechanische Trennkupplung in der Front-Drive-Unit?

    Aus welchen Quellen kommt diese Info? Ich erinnere mich dazu nur an ein Video von CarCrashReview, aber finde nichts entsprechendes direkt von Volvo (und ziehe daher erstmal meine Werbegag-Äußerung zurück). Daß man in Videos von UTubern nicht immer alles für bare Münze nehmen kann, wißt Ihr ja auch...

    Dann gibts wohl in den gefühlten Reaktionen der Frontmotoren einschl. Kupplung keine großen Unterschiede zwischen EX30 Twin und MG4 XPower.

    Was mich etwas wundert, weil beim EX30 der Frontmotor vor dem Einkuppeln wohl erstmal aus dem Stand auf die aktuelle Fahrdrehzahl gebracht werden muß, während er beim MG4 ja schon ständig mit der passenden Drehzahl läuft und nur der Strom eingeschaltet werden muß.

    Fühlt oder hört man denn das Schließen der EX30 Kupplung als kleinen Ruck oder Klack?