Beiträge von ulf

    Kein "Tacho" hinter dem Lenkrad stört mich (als ü60er) in Gedanken schon erheblich. Das wäre ein Grund, eher den Smart#1 zu kaufen, aber der ist noch überladener mit Komfortschnickschnack als der EX30.

    Ja, ich mag "puristische" Autos, denn alles was kaputtgehen kann, unnötig kompliziert ist, täglich gebraucht wird, aber nicht zum sicheren Fahren benötigt wird, reduziert die Zuverlässigkeit. Z.B. elektrische Türgriffe oder elektrische Sitzverstellungen: diesen Klimbim hat der #1 Brabus an Bord, aber der EX30 Plus DualMotor nicht.

    Daher bleibt in diesem kleinen persönlichen Vergleich der EX30 mein Favorit 8)

    Falls es hier nur um explizite EX30-Mängel gehen soll, bitte diesen Post in einen passenden Bereich verschieben ;)


    Zum Thema: Auf den EX30 müssen wir ja noch warten, aber die gleiche Geely-Plattform scheint beim Smart#1 Brabus vereinzelt Riesenprobleme mit dem Frontantrieb zu machen.

    Ich hoffe mal, daß der #1 diese Kinderkrankheit bis zum Produktionsbeginn des EX30 überwunden hat und die Lösung auch rechtzteitig an Volvo weitergibt... ?(

    Und noch ein künftiger Unter-4-Sekunden-Sprinter, diesmal vom Chinesen SAIC: MG4 XPower

    Er soll offiziell in rund 2 Wochen beim Goodword Festival of Speed vorgestellt werden.

    Die Preis-Vermutungen liegen bei knapp 43.000 €, das wäre ein gutes Stück günstiger als der EX30 Plus mit 428PS.

    Die Ausstattungen der bisherigen Versionen  mit maximal ~ 200PS (runterscrollen bis "Funktionalität" und dann Technische Details einblenden) lassen mich hoffen, daß auch der Allradler nicht allzusehr mit neumodischen Schnichschnack überfrachtet wird... dann könnte er für mich eine echte Alternative zum EX30 sein.

    Zumal die RWD-Version mit dem großen Akku laut EVDB sogar ~100kg leichter ist als der entsprechende EX30 - das läßt beim MG4 XPower auf ein erfreuliches Leistungsgewicht hoffen - für BEV-Maßstäbe...

    Im Threadtitel steht mein Stichwort "Fahrmodus":
    Ist schon bekannt, ob der EX30 auch ein Fahrmodus-Menü hat wie z.B. der Plattformbruder Smart #1 Brabus?

    Hintergrund: Wenn ich auf einer unübersichtlichen Landstraße hinter einem "Schleicher" herbummele und ihn bei nächster Gelegenheit überholen will, fände ich es ätzend, wenn mein EV beim Schleichen im Brabus-Modus unnötig viel verbraucht, oder ich bei einer spontanen Überholgelegenheit zu viel Zeit verplempern müßte, um am Touchscreen von "Eco" auf "Brabus" umzuschalten.

    Wenn wenigstens 1 Fahrmodus des EX30 maximal sparen UND spurten könnte, wäre das für mich ein weiterer Grund, den Volvo statt den Smart zu kaufen.