Beiträge von ulf

    Ich finde den Allrad alles andere als optimal. Die Kupplung ist im Normalmodus (ohne dauerhaft aktivierten Allrad) einfach viel zu langsam.

    Bei spontanem Leistungsabruf auf nasser Fahrbahn schlingert (Gerade) oder driftet (Kurve) die Kiste erstmal ordentlich bis die Vorderachse zieht...

    Wie lange wartest Du denn ungefähr ab dem Durchtreten, bis die VA mitzieht? Anhalt: Wenn man 21, 22, 23 .... in normalem Sprechtempo zählt, dauert jede Zahl ca. 1 Sekunde lang.

    Zum Vergleich: beim MG4 XPower ohne mechanische Kupplung dauert es im Normalmodus ab dem Durchtreten ca. 1/2 sec, bis die VA mitzieht.

    dann ist jetzt Bloch ein Idiot, der seinen Titel nicht verdient hat

    Neben dem "Idiot" (Deine Wortwahl!) sehe ich noch eine andere Erklärungsmöglichkeit für seine Statements in dem Golf-ID3-Vergleich: In anderen Videos zeigt Bloch immer wieder, daß er Verbrennersäufer a la Ford Mustang unheimlich toll findet - um es mal zurückhaltend und ohne Anspielungen aus dem Genitalbereich auszudrücken.

    Hat jemand schonmal solche Begeisterungsausbrüche von Bloch in irgendeinem Video gesehen, wenn er über BEV berichtet? Ich bisher nicht, aber ich ziehe mir auch nicht alle Videos von ihm rein.

    Jedenfalls zeigen mir Videos wie in dem Link ganz klar, wo Blochs Herz schlägt: Bei den Verbrennern. Und das liefert IMO auch ein Motiv, BEV im Vergleich mit Verbrennern eher schlecht dastehen zu lassen. Genau das macht er in dem Golf-ID3-Vergleichsvideo: Bei technischen Messungen der Bremsscheibentemperatur die Rekuperation unerwähnt lassen und stattdessen dem BEV unterstellen, daß die scheinbar fehlende Wärmeenergie sich in galoppierendem Reifenverscheiß entlädt. Und das alles mit dem Anschein sachlicher Neutralität, wie man es von einem technischen Ingenieur normalerweise erwarten kann.

    Wenn Bloch dabei den Plan verfolgt, die Stimmung im Volk eher bei den Verbrennern zu halten als sie in Richtung BEV überschwappen zu lassen, dann hat er das m.E. mit dem scheinbar sachlichen Golf-ID3-Vergleich recht geschickt eingefädelt - zumindest für Autofahrer, deren technischer Horizont an der Stammtischkante endet und die nach dem Ansehen des Videos Weisheiten weitertragen wie z.B. "Autos, die im Jahr 3 Sätze neue Reifen brauchen, sind mir einfach zu teuer! Der Bloch hat das doch getestet!"


    Meine Vermutung für den Grund dieser Irreführung geht nicht in Richtung "Bloch wußte es als Elektro-Ing nicht besser" (dafür wirkt er auf mich insgesamt fachlich zu fit), sondern eher in Richtung gezielter Stimmungsmanipulation der Videokonsumenten. Ob er das gegen Bezahlung als Lobbyarbeit für Verbrennerfans bei den Autobauern macht, oder kostenlos aus eigener Überzeugung, weiß ich nicht, und es ist mir auch wurscht. Jedenfalls hat er bei mir seinen pauschalen Vertrauensvorschuß als studierter Techniker in reichweitenstarken Videos restlos verspielt.


    Und um aufs Thema zurückzukommen: Ich vermute, daß Bloch sich nicht explizit zum Nutzen von Zweitmotor-Trennkupplungen wie im EX30 Twin äußern wird. Denn das taugt IMO nicht, um pauschal Stimmung pro Verbrenner und gegen BEV zu machen. Zudem hat er den Schleppmoment-Nachteil von PSM schon in seinem Video über E-Motoren besprochen - bezeichnenderweise ohne die Größenordnung der Schleppverluste zu erwähnen, die Norio in seinem Video mit fast lächerlich geringen 0,1 kWh/100km konkretisiert hat.

    Vorab: Jetzt wirds technisch etwas OT, aber es geht immer noch um Alex Bloch.


    Wer Blochvideos als Maß aller Autodinge sieht, der kann sicher auch erklären, warum Bloch hier keinen Unsinn verzapft hat:

    Im Themenkreis "Mehrgewicht und Bremsbelastung" stellt er ab 22:55 Minuten erstaunt fest, daß nach mehreren 100-0 km/h-Bremsungen die Scheiben des ID3 nicht nennenswert heißer waren als beim Golf - und erwähnt mit keinem Wort, daß der Fahrakku per Rekuperation einen Teil der "zu vernichtenden" Bewegungsenergie aufnimmt und so bei allen (modernen) BEV die Bremsen entlastet, sobald der Akku-SoC weit genug unter knallvoll = 100% liegt.

    Stattdessen startet Bloch zur Erklärung einen Reifenverschleiß-Versuch über 1.000km mit folgendem Ergebnis als Fotomontage:

    Reifenabrieb_Verbrenner_BEV.JPG

    Bei diesem Vergleich verbraucht der ID3 bei 29% Mehrgewicht rund 197% mehr Reifen als der Golf. Allerdings werden nirgendwo die Reifengrößen oder-typen erwähnt, geschweige denn ihr Einfluß auf den Verschleiß.

    Doch genau dazu gibt es auch ein aktuelles Video: 3x Golf 8 auf 15.000 km mit 3 verschiedenen Reifen der gleichen Größe.

    Hier wieder das Ergebnis als Fotomontage:

    Reifenabrieb_Reifentyp.JPG

    Auch hier gibt es eine Ergebnisspreizung um rund den Faktor 3:1.

    Daraus folgert: Wenn der Golf im o.a. Blochvideo mit besonders verschleißfesten Reifen wie dem Michelin E-Primacy unterwegs war, und der ID3 z.B. mit dem Pirelli Cinturato P7C2, dann könnte alleine das schon den höhreren Abrieb beim ID3 praktisch vollständig erklären!

    Falls Bloch derart große Unsicherheitsfaktoren im oben verlinkten Video aus Unwissenheit ausblendet, dann sollte er IMO schleunigst seinen Dipl.Ing zurückgeben und ein neues Studium namens "Fahrzeugtechnik" beginnen.


    Albert : Viel Erfolg beim Versuch, Bloch auf den Thron eines Universal-Autogurus zurückzuheben 8)

    Den MG gibt es doch auch als X-Power ^^

    Jup, genau den habe ich auch 8)


    Auch andere Hersteller mit 4WD entkoppeln den Motor mechanisch vom Antrieb, ist also nicht irgendein "Werbegag" von Volvo, da ein andauernd bestromter Motor (meine jetzt den Stator) im Antriebsstrang aus Effizienzgründen eher ungünstig ist.

    Angesichts des Schleppverbrauches eines arbeitslosen PSM in der Größenordnung von 0,1 kWh/100km empfiinde ich jede technisch aufwändige Lösung zur Einsparung dieser 0,1 kWh/100km primär als Werbegag, egal ob es von Volvo oder einem anderen Autobauer kommt.

    Da macht die neue Entwicklung von Mahle schon viel mehr Sinn: ein FSM mit kontaktloser = induktiver Übertragung des Läuferstroms und Wirkungsgraden wie bei guten PSM. Denn so werden nicht nur 0,1 kWh/100km eingespart, sondern man umgeht auch die Abhängigkeit von China als weltmarktbeherrschender Lieferant seltener Erden für die Magnetproduktion bei PSM.

    die fundierte Antwort von VOLVO selbst darauf wäre mal interessant!

    Von mir aus kann gerne einer der EX30-Besteller oder -Fahrer hier meine Gedanken in eine Kunden-Anfrage an Volvo übernehmen, und die Antwort hier posten.

    Für mich als bisher weitgehend zufriedener MG4-Fahrer ist das angesichts 3,5 Jahren Restleasingzeit aktuell nicht allzu wichtig, auch wenn ich mir einen EX30 Twin als evtl. Nachfolger vorstellen könnte.

    Halte ich auch für das energetisch konsequente Konzept, an der Stelle aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

    Daß ein mitlaufender PSM bremst, ist klar. Aber inzwischen sehe ich in der Trennkupplung eher ein Ding a la "Jetzt wird gespart, koste es was es wolle!" Denn über die Größenordnung des Mehrverbrauchs wußte ich nichts, bis ich in einem Norio-Video das hier hörte und las (Norio-Videos erscheinen mir insgesamt als gut recherchierte Informationsquellen) :

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    1 eingesparte Wattstunde pro km sind grade mal ~ 0,1kWh / 100km als Schleppverlust eines mitlaufenden arbeitslosen Front-PSM ||

    Dafür beim EX30 Twin eine zusätzliche Kupplung einzubauen, die zuverlässig über 150PS zu übertragen hat und entsprechendes Mehrgewicht ins Fahrzeug bringt, das wiederum einen Mehrverbrauch erzeugt - was soll das :?: :?: :?:

    Das riecht mir doch arg nach technisch nutzlosem Aufwand, der am Ende nur als Werbegag eine vermeintliche Fortschrittlichkeit suggerieren soll :/