Vorab: Jetzt wirds technisch etwas OT, aber es geht immer noch um Alex Bloch.
Wer Blochvideos als Maß aller Autodinge sieht, der kann sicher auch erklären, warum Bloch hier keinen Unsinn verzapft hat:
Im Themenkreis "Mehrgewicht und Bremsbelastung" stellt er ab 22:55 Minuten erstaunt fest, daß nach mehreren 100-0 km/h-Bremsungen die Scheiben des ID3 nicht nennenswert heißer waren als beim Golf - und erwähnt mit keinem Wort, daß der Fahrakku per Rekuperation einen Teil der "zu vernichtenden" Bewegungsenergie aufnimmt und so bei allen (modernen) BEV die Bremsen entlastet, sobald der Akku-SoC weit genug unter knallvoll = 100% liegt.
Stattdessen startet Bloch zur Erklärung einen Reifenverschleiß-Versuch über 1.000km mit folgendem Ergebnis als Fotomontage:
Reifenabrieb_Verbrenner_BEV.JPG
Bei diesem Vergleich verbraucht der ID3 bei 29% Mehrgewicht rund 197% mehr Reifen als der Golf. Allerdings werden nirgendwo die Reifengrößen oder-typen erwähnt, geschweige denn ihr Einfluß auf den Verschleiß.
Doch genau dazu gibt es auch ein aktuelles Video: 3x Golf 8 auf 15.000 km mit 3 verschiedenen Reifen der gleichen Größe.
Hier wieder das Ergebnis als Fotomontage:
Reifenabrieb_Reifentyp.JPG
Auch hier gibt es eine Ergebnisspreizung um rund den Faktor 3:1.
Daraus folgert: Wenn der Golf im o.a. Blochvideo mit besonders verschleißfesten Reifen wie dem Michelin E-Primacy unterwegs war, und der ID3 z.B. mit dem Pirelli Cinturato P7C2, dann könnte alleine das schon den höhreren Abrieb beim ID3 praktisch vollständig erklären!
Falls Bloch derart große Unsicherheitsfaktoren im oben verlinkten Video aus Unwissenheit ausblendet, dann sollte er IMO schleunigst seinen Dipl.Ing zurückgeben und ein neues Studium namens "Fahrzeugtechnik" beginnen.
Albert : Viel Erfolg beim Versuch, Bloch auf den Thron eines Universal-Autogurus zurückzuheben