Beiträge von ulf

    Evt musst du den SoH jedoch selbst ausrechnen. Oder warten bis jemand ein passendes Profil für den EX30 erstellt.

    Selbst wenn jemand einen SoH-Berechnungsweg erstellt, ist noch lange nicht gesagt, daß auch Volvo bzw. Geely den SoH genauso berechnen.

    Früher oder später werden aber auch echte Diagnosetools mit dem EX30 umgehen können.

    Bei meinen MG4 kann ich schon mit einem Multimarken-Tool (Autel MaxiCeck MX808S-TS) ins BMS schauen, wo u.a. der intern berechnete SoH abrufbar ist. Aber der EX30 oder die Geely-Verwandten #1, #3 und Zeekr X stehen noch nicht in der Auswahlliste - da müßt Ihr wohl noch etwas warten...

    So endlich konnte ich ein Video machen - war zu faul, nur die Audiodatei zu extrahieren - sorry.

    Beim Rückwärtsfahren hört sich unser Gandalf relativ laut an. Beim Vorwärtsfahren bis zu 10mh/h ist er deutlich leiser (auf dem Video nur schwer hörbar).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn Ihr testweise sämtliche künstlichen Warngeräusche unterdrücken wollt, dann schaltet doch mal beim Rollen (egal ob vorwärts oder rückwärts) das "Getriebe" auf N. Jedenfalls bei meinem MG4 ist dann sofort Ruhe, und ich höre nur noch die realen Rollgeräusche der Reifen usw.

    Nun wird auch In der AMS eine Frontmotor-Kupplung beim EX30 erwähnt:

    Zitat

    Den Frontmotor schaltet die Steuerung erst bei noch intensiverem Tempoverlangen zu ... Darauf klinkt eine Kupplung den pausierenden Permanentmagnet-Synchro ins Antriebsgeschehen ein. Ohne Kupplung liefe er gegen den Heckmotor an.

    ich höre nichts von einem Klacks

    Das wundert mich doch etwas, weil dann die subjektive Wahrnehmung beim Zuschalten des Frontmotors beim EX30 und MG4 praktisch völlig gleich zu sein scheint.

    Drehen wir das Thema daher mal kurz um:

    Hat der EX30 Twin tatsächlich eine mechanische Trennkupplung in der Front-Drive-Unit?

    Aus welchen Quellen kommt diese Info? Ich erinnere mich dazu nur an ein Video von CarCrashReview, aber finde nichts entsprechendes direkt von Volvo (und ziehe daher erstmal meine Werbegag-Äußerung zurück). Daß man in Videos von UTubern nicht immer alles für bare Münze nehmen kann, wißt Ihr ja auch...

    Dann gibts wohl in den gefühlten Reaktionen der Frontmotoren einschl. Kupplung keine großen Unterschiede zwischen EX30 Twin und MG4 XPower.

    Was mich etwas wundert, weil beim EX30 der Frontmotor vor dem Einkuppeln wohl erstmal aus dem Stand auf die aktuelle Fahrdrehzahl gebracht werden muß, während er beim MG4 ja schon ständig mit der passenden Drehzahl läuft und nur der Strom eingeschaltet werden muß.

    Fühlt oder hört man denn das Schließen der EX30 Kupplung als kleinen Ruck oder Klack?

    Ich finde den Allrad alles andere als optimal. Die Kupplung ist im Normalmodus (ohne dauerhaft aktivierten Allrad) einfach viel zu langsam.

    Bei spontanem Leistungsabruf auf nasser Fahrbahn schlingert (Gerade) oder driftet (Kurve) die Kiste erstmal ordentlich bis die Vorderachse zieht...

    Wie lange wartest Du denn ungefähr ab dem Durchtreten, bis die VA mitzieht? Anhalt: Wenn man 21, 22, 23 .... in normalem Sprechtempo zählt, dauert jede Zahl ca. 1 Sekunde lang.

    Zum Vergleich: beim MG4 XPower ohne mechanische Kupplung dauert es im Normalmodus ab dem Durchtreten ca. 1/2 sec, bis die VA mitzieht.

    dann ist jetzt Bloch ein Idiot, der seinen Titel nicht verdient hat

    Neben dem "Idiot" (Deine Wortwahl!) sehe ich noch eine andere Erklärungsmöglichkeit für seine Statements in dem Golf-ID3-Vergleich: In anderen Videos zeigt Bloch immer wieder, daß er Verbrennersäufer a la Ford Mustang unheimlich toll findet - um es mal zurückhaltend und ohne Anspielungen aus dem Genitalbereich auszudrücken.

    Hat jemand schonmal solche Begeisterungsausbrüche von Bloch in irgendeinem Video gesehen, wenn er über BEV berichtet? Ich bisher nicht, aber ich ziehe mir auch nicht alle Videos von ihm rein.

    Jedenfalls zeigen mir Videos wie in dem Link ganz klar, wo Blochs Herz schlägt: Bei den Verbrennern. Und das liefert IMO auch ein Motiv, BEV im Vergleich mit Verbrennern eher schlecht dastehen zu lassen. Genau das macht er in dem Golf-ID3-Vergleichsvideo: Bei technischen Messungen der Bremsscheibentemperatur die Rekuperation unerwähnt lassen und stattdessen dem BEV unterstellen, daß die scheinbar fehlende Wärmeenergie sich in galoppierendem Reifenverscheiß entlädt. Und das alles mit dem Anschein sachlicher Neutralität, wie man es von einem technischen Ingenieur normalerweise erwarten kann.

    Wenn Bloch dabei den Plan verfolgt, die Stimmung im Volk eher bei den Verbrennern zu halten als sie in Richtung BEV überschwappen zu lassen, dann hat er das m.E. mit dem scheinbar sachlichen Golf-ID3-Vergleich recht geschickt eingefädelt - zumindest für Autofahrer, deren technischer Horizont an der Stammtischkante endet und die nach dem Ansehen des Videos Weisheiten weitertragen wie z.B. "Autos, die im Jahr 3 Sätze neue Reifen brauchen, sind mir einfach zu teuer! Der Bloch hat das doch getestet!"


    Meine Vermutung für den Grund dieser Irreführung geht nicht in Richtung "Bloch wußte es als Elektro-Ing nicht besser" (dafür wirkt er auf mich insgesamt fachlich zu fit), sondern eher in Richtung gezielter Stimmungsmanipulation der Videokonsumenten. Ob er das gegen Bezahlung als Lobbyarbeit für Verbrennerfans bei den Autobauern macht, oder kostenlos aus eigener Überzeugung, weiß ich nicht, und es ist mir auch wurscht. Jedenfalls hat er bei mir seinen pauschalen Vertrauensvorschuß als studierter Techniker in reichweitenstarken Videos restlos verspielt.


    Und um aufs Thema zurückzukommen: Ich vermute, daß Bloch sich nicht explizit zum Nutzen von Zweitmotor-Trennkupplungen wie im EX30 Twin äußern wird. Denn das taugt IMO nicht, um pauschal Stimmung pro Verbrenner und gegen BEV zu machen. Zudem hat er den Schleppmoment-Nachteil von PSM schon in seinem Video über E-Motoren besprochen - bezeichnenderweise ohne die Größenordnung der Schleppverluste zu erwähnen, die Norio in seinem Video mit fast lächerlich geringen 0,1 kWh/100km konkretisiert hat.