dass sich mein Twin bei 35% SoC schon signifikant schlapper an der Ampel anfühlt als das vorher der Fall war.
Tja, auch Volvo kann wohl nur mit Wasser kochen. Mein MG4 XPower (64kWh / 320kW) verhält sich bei sinkendem SoC sehr ähnlich.
dass sich mein Twin bei 35% SoC schon signifikant schlapper an der Ampel anfühlt als das vorher der Fall war.
Tja, auch Volvo kann wohl nur mit Wasser kochen. Mein MG4 XPower (64kWh / 320kW) verhält sich bei sinkendem SoC sehr ähnlich.
der Jüngling im BMW hatte noch nicht mal den Fuß von der Bremse, da war der „kleine Elch“ schon davon gesprintet
Aus dem Stand heraus kommen Verbrenner generell relativ schlecht in die Hufe , weil erstmal etliche Energie in Kupplungsabrieb oder Wandlerverlusten verlorengeht, während BEV sofort mit der vollen Leistung lossprinten können. Deshalb haben Verbrenner beim Ampelsprint auch gegen unscheinbare BEV erstaunlich oft die A****karte.
Wenn aber BEV und Verbrenner erstmal im Rollen sind, zählen beim Beschleunigen bis ~ 130 praktisch nur noch die Leistungsgewichte. Und da sind unsere schweren Akkus schon fette Bremsklötze, die nur durch entsprechend mehr PS entmachtet werden können
Bei meinem MG4 scheinen die Ladeverluste (als Differenz der kW-Anzeigen im Zentraldisplay und auf der Wallbox bzw. Ladeziegel) immer um 0,5 - 0,6kW zu betragen. Egal ob ich 1- oder 3-phasig lade.
Also als Faustregel ca. 1 kWh pro 2 Stunden Ladezeit.
Segeln ist am effektivsten, denn Rückgewinnung bringt immer weniger als gar nicht erst verbrauchen
Kann man so sehen.
Am Rande interessiert mich hinsichtlich des EX30 grade noch ein anderes Thema: Unbenutzt rostende Bremsen.
Beim MG4 läßt sich da gegensteuern, indem man beim Fahren in den Gang N schaltet und dann bremst: dabei wird laut Anzeige nicht rekuperiert, und alle Verzögerung oberhalb der Fahrwiderstände wird reibmechanisch per Bremse erzeugt. Ohne diese Vorbeugung sehen die MG4-Scheiben bei vernünftig-sparsamer Fahrweise oft schon nach kurzer Zeit ziemlich gammelig aus.
Daher hoffe ich, daß sich auch der EX30 beim Fahren in N schalten und ohne Reku bremsen läßt.
War es das, was du wissen wolltest?
Ja, das ist ein Teil von dem was ich wissen wollte
Wenn du die Möglichkeit hast und mehrere Fahrzeuge in deiner Nähe Probefahrten kannst probiere es doch einfach mal aus.
Darum geht es mir aktuell gar nicht. Sondern ich möchte nur ganz grob wissen, was der EX30 beim Thema Reku macht bzw. nicht macht
es gibt allg. die Ausnahmen bei total kaltem Akku und 100% vollgeladenem Akku. Dann weiß auch die Rekuperation nicht wohin mit dem Strom.
Jo, daran hatte ich jetzt nicht gedacht.
Wenn man diese Sonderfälle mal ausklammert - stimmt es dann:
Zitat1. Bei OPD wird ohne Druck aufs Strompedal immer in gleicher Stärke bis zum Stillstand rekuperiert.
2. OPD off = ohne Druck aufs Strom- oder Bremspedal rollt der EX30 wie im Schaltgetriebe-Leerlauf, zum Rekuperieren muß man aufs Bremspedal treten.
OK, also bis jetzt deute ich Eure Kommentare so:
1. Bei OPD wird ohne Druck aufs Strompedal immer in gleicher Stärke bis zum Stillstand rekuperiert.
2. OPD off = ohne Druck aufs Strom- oder Bremspedal rollt der EX30 wie im Schaltgetriebe-Leerlauf, zum Rekuperieren muß man aufs Bremspedal treten.
Stimmt das?
Die Rekuperation funktioniert unabhängig vom OPD.
Dann wäre die Beschreibung im Video "Auswahl zwischen OPD und gar keine Reku" also falsch?
Vorspann: Ich fahre vsl. bis Ende 2027 einen gelasten MG4, hatte mich davor aber auch für den EX30 interessiert und lese u.a. hier in lockerer Folge mit, weil ich mir als Nachfolger des MG4 immer noch gut einen EX30 vorstellen kann - alleine schon wegen der schöneren Karosserie.
Nun fand ich das Instadriver-Video einschl. Fahrtest zum EX30. Dort staunte ich besonders über die Passage zu den Reku-Sufen ab 12:13min:
Demnach gäbe es nur die Auswahl zwischen ultimativ starker Reku im 1PD, oder gar keine Reku
Das wäre so völlig anders als beim MG4, denn der hat 3 feste Reku-Stufen plus eine adaptive Stufe plus 1PD, also insgesamt 5 Reku-Optionen.
Wobei ich das 1PD nur beim Stop&Go gut finde und ansonsten (99% Landstraße) am liebsten mit der schwächsten Reku fahre, weil die Rollverzögerung dabei am ehesten meinen bisherigen Verbrennern entspricht.
Beim leichten Bremsen im MG4 sieht man, wie die Reku-Anzeige über den Wert beim bloßen Rollen ansteigt, und erst wenn die gewünschte Verzögerung nicht mehr per Reku erreichbar ist, beginnen die mechanischen Bremsen mitzuwirken.
Dieses MG4-Reku-Konzept läßt für meine Vorstellung praktisch keine Wünsche übrig, und wenn ich mir nun anhand des verlinkten Videos vorstelle den EX30 zu fahren, dann würde ich wohl beim Thema Reku mit dem EX30 eher nicht warm werden.
Frage: Weiß hier jemand etwas genaueres (als im Video rüberkommt) über die Reku-Optionen beim EX30?