Der Mobility Dock hat 1 deutlichen Nachteil gegenüber Ziegeln: mehr als 10Ampere macht er laut Beschreibung nicht. Und so dauert das Laden einer bestimmten Energiemenge vorweg mindestens 60% länger als mit einem Ziegel, die IMO alle auch 16A können.
Beiträge von ulf
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Also auf wen zielt der Twin-Motor also wirklich ab??
Wenn er keinen Vmax-Vorteil gegenüber dem Single Motor bringt, bleibt ehrlicherweise nur 1 Gruppe übrig: Beschleunigungsfetischisten Wobei ich mich nicht ausnehme
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kann der Lidl-Ziegel auch begrenzt werden, Bsp 10A?
Ja: er macht 6 / 8 / 10 / 13 und 16A.
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vor allem Temperatursensor im Schukostecker - ist bestimmt nicht verkehrt denn, einige Stunden 10 Ampere und die Steckdose ist nicht mehr so frisch
kann leicht daneben gehen
und dass man den Ladestrom einstellen kann
Der Lidl-Ladeziegel hat beides und funktioniert an meinem MG4 bisher top.
BTW: Meine Schukodose in der Garage ist ~ 40 Jahre alt und wird selbst nach mehreren Stunden @ 16 Ampere nicht fühlbar warm. Nur die 1,5mm² Aufputz-Installation erwärmt sich um ein paar Grad, aber das ist wegen des Leitungswiderstandes völlig normal.
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Andererseits finde ich es in dem Zusammenhang seltsam, dass bei aktiviertem Performance Modus (Frontmotor ist dauerhaft eingekuppelt) das One Pedal Drive nicht zu Verfügung steht...
Also ich fahre inzwischen einen MG4 XPower: der hat zu 99,9% keine Frontmotor-Kupplung.
Der Frontmotor (150kW) ist nur im Sportmodus ständig aktiv - ansonsten liefert er nur dann Kraft, wenn die per Pedal angeforderte Leistung den Heckmotor (170kW) überfordert. Die Reku erledigt in allen Fahrmodi der Heckmotor alleine, und OPD fühlt sich in allen Fahrmodi gleich an: wie Reku Stufe 3 bis zum Stillstand.
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OK, das wäre dann wirklich ein guter Pluspunkt gegenüber den Konkurrenten. Den könnte man doch auch prima im Marketing hervorheben, aber von Volvo selbst habe ich bisher nichts derartiges gelesen.
Und da frage ich mich doch, warum Volvo in seiner öffentlichen detailverliebten Ausführlichkeit die Trennkuppung verschweigt - oder habe ich da etwas übersehen?
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Ist das wirklich so, oder erzählt Jan da mal wieder Märchen?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.In den bisherigen Technik-Infos aus diversen Quellen habe ich nichts mitbekommen über eine Trennkupplung für den Frontmotor, mit der das Bremsmoment eines (bei gemütlicher Fahrt) nur mitlaufenden PSM zwecks Verbrauchssenkung vermieden werden könnte.
Was wißt Ihr darüber (außer jetzt auch dem oben verlinkten Video)?
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Und dieses grün sieht mega aus.
Mit so einem bin ich probegefahren, aber gefallen hat mir die Farbe nicht.
Dagegen freue ich mich auf das Qietschblau des Wagens, der bei meiner Bestellung noch verfügbar war. Der sieht dann so aus wie der MG4 in dem Video, nur als Linkslenker
Hauptsache du bist glücklich mit deiner Entscheidung, dann passt es😉
Genau so ist es
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Nachdem Volvo nun die Verbrauchs-, Reichweiten- und Gewichtsdaten des TwinMotor allesamt in Richtung "schlechter" korrigiert hat, ist meine BEV-Primärsympathie in Richtung MG4 XPower gekippt, obwohl er auf dem Papier 0,2sec länger für 0-100 braucht als der EX30 Performance.
Beim Vergleich der Leistungsgewichte steht allerdings der XPower deutlich besser da: 4,32kg/PS statt 4,58kg/PS, und das wird grundsätzich relevant, sobald die Drehmomentkurve vom Anfangsplateau in den Konstantleistungsbereich übergeht - konkret dürfte das der Bereich ab ca. 70 km/h sein. Genau dort will ich beim Überholen auf der Landstraße die beste Beschleunigung haben.
Daher habe ich vorgestern einen XPower probegefahren und danach auch gleich einen 4-Jahres Leasingvertrag angeschoben. Mit dem nötigen Glück wird mein Wagen in 2023 zugelassen, und ich kann noch die 4.500€ BEV-Förderung abgreifen.
Wenn der EX30 Performance aus dem Stand heraus ähnlich brachial anschiebt wie der XPower, könnt Ihr Euch definitiv auf Popometer-Glücksgefühle freuen, wie man sie bei Verbrennern nur von erheblich teureren und prominenteren Autos kennt:
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Zitat
wir sind neugierig, was uns erwartet, wenn wir im Oktober selbst am Steuer sitzen.
"Wir" werden offenbar nur Presseleute sein, aber immerhin gibts dann (hoffentlich) mehr Infos als beim nur Angucken und Drinsitzen.