Beiträge von ulf

    wenn die 12Volt Batterie leer ist, geht bei keinem E Auto die Tür(n) auf

    Doch: Z.B. beim Plattformbruder #1 und auch beim MG4 gibt es mechanische Notschlüssel in den Funkschlüsseln. Die kann man rausnehmen und bei leerer 12V Batterie immerhin noch mindestens die Fahrertür öffnen.


    Zitat

    und nun ??? Flex ? Brechstange ? oder Auto verschrotten ? da gibt es mit Sicherheit was - auch ohne Werkstatt

    Laut Online-Handbuch hat der EX30 den Plan B a la Tesla:EX30_Stromausfall_OnlineHandbuch.JPG


    Zitat

    und das mal die 12 Volt Batterie leer ist, kommt schon mal vor

    also: cool bleiben ;) ;) da gibt es was :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Na klar: Schließlich trägt ja jedermann ständig eine gut geladene 12V-Quelle (die auch ca. 15 Ampere liefern kann - soviel zieht schätzungsweise das Entriegeln bei meinem 3-türigen VW Polo!) mit sich herum, um bei bei platter 12V-Batterie wieder in seinen EX30 zu kommen.

    Zitat

    55,6 Prozent der Pannenursachen bei Hybrid- und reinen E-Autos verursachte laut ADAC der Zwölf-Volt-Akku, der unter anderem die Fahrzeugelektronik, das Batteriemanagement der "großen" Fahrakkus und die Türöffnung mit Strom versorgt.

    Quelle

    und ein Notschlüssel (oder halt etwas um das Auto ohne Gewalt zu öffnen)ist auch vorhanden - ganz bestimmt ;)

    Notschlüssel scheint jetzt wohl Schnee von gestern zu sein.

    Im Download der EX30-Preisliste Version 1 (mein Download vom 09.06.23) steht noch:

    EX30_Notschlüssel_Preisliste_V1.JPG

    .. und nun, in Version 6, ist die Passage "und Notschlüssel" einfach verschwunden.

    Und im Online-Handbuch finden wir:

    EX30_Schlüsselkarte_OnlineHandbuch.JPG


    Willkommen in der schönen neuen Welt! :cursing: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: (hier fehlt mir ein riesengroßer Kotz-Smilie)

    Das Rätsel scheint sich im #1 Forum schon halb zu lösen, denn auch beim #1 gibt es 2 verschiedene Heckmotoren:

    Demnach haben Brabus und Pro+ den 384Nm-Motor.

    Aaber: laut den COCs für Premium und Brabus lauten die Übersetzungen

    Premium = 11,56; Brabus (hinten) = 10,294; vermutlich hat der Pro+ die gleiche Übersetzung.

    Das max HA-Drehmoment ergibt sich aus Motormoment x Übersetzung (Verluste unberücksichtigt):

    Premium = 3.965 Nm; Brabus bzw. Pro+ = 3.953 Nm -> der Unterschied beträgt winzige3 Promille.

    Da alle #1 die gleiche Reifengröße fahren, dürften die maximalen HA-Beschleunigungs-Radkräfte bei beiden Motoren praktisch identisch sein.


    Ausgehend von den #1-Daten, hat der EX30 hinten vermutlich immer den drehmomomentschwächeren Motor mit dem wirkungsgradstärkeren Inverter, wie er auch beim #1 Premium verbaut ist. Die gemeinsame Vmax von 180 km/h bei allen Versionen läßt auch die gleichen HA-Gesamtübersetzungen (rpm -> km/h) vermuten wie beim #1 Premium.

    Warum aber der EX30 als RWD und AWD so deutlich kürzere 0-100 Zeiten hat als der #1, bleibt hier erstmal ungeklärt :/

    Laut OEM-Daten hat der EX30-Heckmotor 343 Nm und 272PS - genau wie beim Zeekr X.

    Der #1 hat hinten ebenfalls 272PS, aber 384Nm: das ergibt immerhin 12% mehr Anfangsbeschleunigung, wenn Gewicht und Gesamtübersetzung (rpm -> km/h) identisch sind.

    Die 0-100 Papierdaten der RWD-Modelle lauten aber EX30 = 5,3sec / Zeekr X = 5,6sec / #1 = 6,7 sec.


    Die AWD-Versionen aller 3 Modelle haben hinten die gleichen Motordaten wie oben genannt, vorne kommen bei allen 156PS und 200Nm dazu. Damit hat der #1 immer noch 7,5% Drehmomentvorteil gegenüber EX30 und Zeekr X.

    Die 0-100 Zeiten zeigen das gleiche Bild wie bei den RWD's: EX30 = 3,6sec / Zeekr X = 3,8 sec / #1 Brabus = 3,9 sec.


    Die Leergewichte der 3 Modelle (jeweils RWD und AWD) liegen nicht mal ansatzweise weit genug auseinander, um die "unlogischen" Relationen der 0-100 Zeiten zu erklären.

    Bei allen liegt die Vmax bei 180 km/h.

    Die technisch nächstliegendste Erklärung lautet IMO, daß Volvo und Zeekr hinten andere Motoren verbauen als Smart. Und daß diese drehmomentschwächeren Motoren so viel höher drehen können als beim #1, das man die Gesamtübersetzung so viel kürzer bauen kann, daß der Drehmomentnachteil überkompensiert wird und so die kürzeren 0-100 Zeiten entstehen.

    An eine bewußte Drosselung der Smart-Leistungskurven per Software mag ich nicht glauben - denn welcher marktwirksame Vorteil gegenüber EX30 und Zeekr X egäbe sich daraus?


    Hier noch eine Prinzipgrafik der meistverwendeten E-motoren:

    PSM_Kennfeld.JPG

    Man sieht, daß die maximale Zugkraft bis ca. 35% der Maximaldrehzahl (bzw. der Vmax bei einstufigen Getrieben) verfügbar ist, bevor die Drehmomentkurve in den Konstantleistungsbereich übergeht.

    Beim #1 Brabus paßt das schlüssig zu gemessenen Beschleunigungskurven, z.B. hier in hellgrün:...


    Smart#1Brabus_0-100_2.png


    ... und ich nehme an, daß das bei allen "sportlichen" BEV mit PSM und einstufigem Getriebe im Prinzip gleich aussieht.