Beiträge von ulf

    Ist das wirklich so, oder erzählt Jan da mal wieder Märchen?

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    In den bisherigen Technik-Infos aus diversen Quellen habe ich nichts mitbekommen über eine Trennkupplung für den Frontmotor, mit der das Bremsmoment eines (bei gemütlicher Fahrt) nur mitlaufenden PSM zwecks Verbrauchssenkung vermieden werden könnte.

    Was wißt Ihr darüber (außer jetzt auch dem oben verlinkten Video)?

    Und dieses grün sieht mega aus.

    Mit so einem bin ich probegefahren, aber gefallen hat mir die Farbe nicht.

    Dagegen freue ich mich auf das Qietschblau des Wagens, der bei meiner Bestellung noch verfügbar war. Der sieht dann so aus wie der MG4 in dem Video, nur als Linkslenker ^^


    Hauptsache du bist glücklich mit deiner Entscheidung, dann passt es😉

    Genau so ist es :thumbup:

    Nachdem Volvo nun die Verbrauchs-, Reichweiten- und Gewichtsdaten des TwinMotor allesamt in Richtung "schlechter" korrigiert hat, ist meine BEV-Primärsympathie in Richtung MG4 XPower gekippt, obwohl er auf dem Papier 0,2sec länger für 0-100 braucht als der EX30 Performance.

    Beim Vergleich der Leistungsgewichte steht allerdings der XPower deutlich besser da: 4,32kg/PS statt 4,58kg/PS, und das wird grundsätzich relevant, sobald die Drehmomentkurve vom Anfangsplateau in den Konstantleistungsbereich übergeht - konkret dürfte das der Bereich ab ca. 70 km/h sein. Genau dort will ich beim Überholen auf der Landstraße die beste Beschleunigung haben.

    Daher habe ich vorgestern einen XPower probegefahren und danach auch gleich einen 4-Jahres Leasingvertrag angeschoben. Mit dem nötigen Glück wird mein Wagen in 2023 zugelassen, und ich kann noch die 4.500€ BEV-Förderung abgreifen.


    Wenn der EX30 Performance aus dem Stand heraus ähnlich brachial anschiebt wie der XPower, könnt Ihr Euch definitiv auf Popometer-Glücksgefühle freuen, wie man sie bei Verbrennern nur von erheblich teureren und prominenteren Autos kennt:

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    Volvo sehe ich da noch mit am besten aufgestellt im Vergleich zu Smart und Zeeker.

    Ich auch. Zumal Volvo & Geely schon seit 2021 BEV bauen (den XC40), könnten die ersten Gehversuche auf den Nerven der Kunden inzwischen erledigt sein. Was wiederum eine gewisse Hoffnung begründen könnte, daß der EX30 nur typspezifische Kinderkrankheiten haben wird, aber keine grundlegenden BEV-Probleme mehr.

    mir wurde gesagt es sind zwei Karten dabei und ein Schlüssel, deshalb haben wir noch einen Schlüssel dazubebestellt.

    Hoffst Du dabei auf einen Altväterschlüssel zum Reinstecken + Drehen?

    Darauf würde ich nach dem Lesen des Online-Handbuchs nicht mehr wetten:


    EX30_Schlüssel_OnlineHandbuch.JPG

    Aber wenn der EX30 keine klassischen Türschlösser mehr hat, sind, kommen Autoknacker auch mit Polenschlüsseln nicht mehr rein :/

    wenn die 12Volt Batterie leer ist, geht bei keinem E Auto die Tür(n) auf

    Doch: Z.B. beim Plattformbruder #1 und auch beim MG4 gibt es mechanische Notschlüssel in den Funkschlüsseln. Die kann man rausnehmen und bei leerer 12V Batterie immerhin noch mindestens die Fahrertür öffnen.


    Zitat

    und nun ??? Flex ? Brechstange ? oder Auto verschrotten ? da gibt es mit Sicherheit was - auch ohne Werkstatt

    Laut Online-Handbuch hat der EX30 den Plan B a la Tesla:EX30_Stromausfall_OnlineHandbuch.JPG


    Zitat

    und das mal die 12 Volt Batterie leer ist, kommt schon mal vor

    also: cool bleiben ;) ;) da gibt es was :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Na klar: Schließlich trägt ja jedermann ständig eine gut geladene 12V-Quelle (die auch ca. 15 Ampere liefern kann - soviel zieht schätzungsweise das Entriegeln bei meinem 3-türigen VW Polo!) mit sich herum, um bei bei platter 12V-Batterie wieder in seinen EX30 zu kommen.

    Zitat

    55,6 Prozent der Pannenursachen bei Hybrid- und reinen E-Autos verursachte laut ADAC der Zwölf-Volt-Akku, der unter anderem die Fahrzeugelektronik, das Batteriemanagement der "großen" Fahrakkus und die Türöffnung mit Strom versorgt.

    Quelle