Beiträge von ulf
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wenn die 12Volt Batterie leer ist, geht bei keinem E Auto die Tür(n) auf
Doch: Z.B. beim Plattformbruder #1 und auch beim MG4 gibt es mechanische Notschlüssel in den Funkschlüsseln. Die kann man rausnehmen und bei leerer 12V Batterie immerhin noch mindestens die Fahrertür öffnen.
Zitatund nun ??? Flex ? Brechstange ? oder Auto verschrotten ? da gibt es mit Sicherheit was - auch ohne Werkstatt
Laut Online-Handbuch hat der EX30 den Plan B a la Tesla:EX30_Stromausfall_OnlineHandbuch.JPG
Zitatund das mal die 12 Volt Batterie leer ist, kommt schon mal vor
also: cool bleiben da gibt es was
Na klar: Schließlich trägt ja jedermann ständig eine gut geladene 12V-Quelle (die auch ca. 15 Ampere liefern kann - soviel zieht schätzungsweise das Entriegeln bei meinem 3-türigen VW Polo!) mit sich herum, um bei bei platter 12V-Batterie wieder in seinen EX30 zu kommen.
Zitat55,6 Prozent der Pannenursachen bei Hybrid- und reinen E-Autos verursachte laut ADAC der Zwölf-Volt-Akku, der unter anderem die Fahrzeugelektronik, das Batteriemanagement der "großen" Fahrakkus und die Türöffnung mit Strom versorgt.
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und ein Notschlüssel (oder halt etwas um das Auto ohne Gewalt zu öffnen)ist auch vorhanden - ganz bestimmt
Notschlüssel scheint jetzt wohl Schnee von gestern zu sein.
Im Download der EX30-Preisliste Version 1 (mein Download vom 09.06.23) steht noch:
EX30_Notschlüssel_Preisliste_V1.JPG
.. und nun, in Version 6, ist die Passage "und Notschlüssel" einfach verschwunden.
Und im Online-Handbuch finden wir:
EX30_Schlüsselkarte_OnlineHandbuch.JPG
Willkommen in der schönen neuen Welt! (hier fehlt mir ein riesengroßer Kotz-Smilie)
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Das Rätsel scheint sich im #1 Forum schon halb zu lösen, denn auch beim #1 gibt es 2 verschiedene Heckmotoren:
ZitatIch habe bzgl. der Motoren das Internet konsultiert und ein paar chin. Seiten durchforstet.
Nur der Premium hat einen Inverter mit Halbleiter basierend auf der SiC Technology. Der SiC Inverter soll zw.3-8% effizienter sein.
Brabus:
Front motor is TZ180XSB01 ( 200 Nm) and the rear motor is TZ184XY180 ( 384 Nm ) => 584 Nm
Premium:
TZ220XSA02 mit SiC-Inverter ( 343 Nm )
Pro+:
TZ184XY180 ( 384 Nm )
Hersteller:
Weirui Electric Auto Technology (Ningbo) Co., Ltd
Demnach haben Brabus und Pro+ den 384Nm-Motor.
Aaber: laut den COCs für Premium und Brabus lauten die Übersetzungen
Premium = 11,56; Brabus (hinten) = 10,294; vermutlich hat der Pro+ die gleiche Übersetzung.
Das max HA-Drehmoment ergibt sich aus Motormoment x Übersetzung (Verluste unberücksichtigt):
Premium = 3.965 Nm; Brabus bzw. Pro+ = 3.953 Nm -> der Unterschied beträgt winzige3 Promille.
Da alle #1 die gleiche Reifengröße fahren, dürften die maximalen HA-Beschleunigungs-Radkräfte bei beiden Motoren praktisch identisch sein.
Ausgehend von den #1-Daten, hat der EX30 hinten vermutlich immer den drehmomomentschwächeren Motor mit dem wirkungsgradstärkeren Inverter, wie er auch beim #1 Premium verbaut ist. Die gemeinsame Vmax von 180 km/h bei allen Versionen läßt auch die gleichen HA-Gesamtübersetzungen (rpm -> km/h) vermuten wie beim #1 Premium.
Warum aber der EX30 als RWD und AWD so deutlich kürzere 0-100 Zeiten hat als der #1, bleibt hier erstmal ungeklärt
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Laut OEM-Daten hat der EX30-Heckmotor 343 Nm und 272PS - genau wie beim Zeekr X.
Der #1 hat hinten ebenfalls 272PS, aber 384Nm: das ergibt immerhin 12% mehr Anfangsbeschleunigung, wenn Gewicht und Gesamtübersetzung (rpm -> km/h) identisch sind.
Die 0-100 Papierdaten der RWD-Modelle lauten aber EX30 = 5,3sec / Zeekr X = 5,6sec / #1 = 6,7 sec.
Die AWD-Versionen aller 3 Modelle haben hinten die gleichen Motordaten wie oben genannt, vorne kommen bei allen 156PS und 200Nm dazu. Damit hat der #1 immer noch 7,5% Drehmomentvorteil gegenüber EX30 und Zeekr X.
Die 0-100 Zeiten zeigen das gleiche Bild wie bei den RWD's: EX30 = 3,6sec / Zeekr X = 3,8 sec / #1 Brabus = 3,9 sec.
Die Leergewichte der 3 Modelle (jeweils RWD und AWD) liegen nicht mal ansatzweise weit genug auseinander, um die "unlogischen" Relationen der 0-100 Zeiten zu erklären.
Bei allen liegt die Vmax bei 180 km/h.
Die technisch nächstliegendste Erklärung lautet IMO, daß Volvo und Zeekr hinten andere Motoren verbauen als Smart. Und daß diese drehmomentschwächeren Motoren so viel höher drehen können als beim #1, das man die Gesamtübersetzung so viel kürzer bauen kann, daß der Drehmomentnachteil überkompensiert wird und so die kürzeren 0-100 Zeiten entstehen.
An eine bewußte Drosselung der Smart-Leistungskurven per Software mag ich nicht glauben - denn welcher marktwirksame Vorteil gegenüber EX30 und Zeekr X egäbe sich daraus?
Hier noch eine Prinzipgrafik der meistverwendeten E-motoren:
Man sieht, daß die maximale Zugkraft bis ca. 35% der Maximaldrehzahl (bzw. der Vmax bei einstufigen Getrieben) verfügbar ist, bevor die Drehmomentkurve in den Konstantleistungsbereich übergeht.
Beim #1 Brabus paßt das schlüssig zu gemessenen Beschleunigungskurven, z.B. hier in hellgrün:...
... und ich nehme an, daß das bei allen "sportlichen" BEV mit PSM und einstufigem Getriebe im Prinzip gleich aussieht.
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Hier eine Analyse aktueller Artikel mit etwas technischem Tiefgang.
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Eindrücke einer realen Testfahrt auf dem Beifahrersitz (im Text, das Video zeigt "nur" wieder stehende Vorstellungen):
Volvo EX30: erste Mitfahrt im kleinen Elektro-SUV - AUTO BILDKurz vor dem Marktstart dreht der Volvo EX30 seine letzten Testrunden. AUTO BILD durfte dabei schon mal auf dem Beifahrersitz Platz nehmen.www.autobild.de -
Na dann hoffen wir mal, daß auch Geely Wort hält.
Daß ca. ab Anfang 2024 Probefahrten möglich sein sollten, hatte mir schon vor gut 1 Monat ein Volvo-Händler am Telefon gesagt.
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angeblich ist letzte Woche die Serienfertigung angelaufen
Kannst / darfst Du eine Quelle für das "angeblich" nennen?
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Habe grade die Volvo-Kundenbetreuung kontaktiert:
ZitatDie Online-Spezifikationen des EX30 stimmen beim Verbrauch nicht mit der Preisliste überein (bis zu 8% Abweichung).
Welche Daten sind nun korrekt?
MfG
Mal sehen, ob und wann eine Antwort kommt....