Ich fahre seit ~ 1982 spurtstarke Kleinwagen - aktuell einen leicht abgespeckten VW Polo WRC mit ~ 230PS für 1.280 kg incl. Fahrer.
Beim BEV gefallen mir die relativ spektakulären Über-Alles-Wirkungsgrade, und seit ich im www den Smart #1 Brabus entdeckte, werden kleine und "bezahlbare" BEV für mich auch vom Leistungsgewicht her interessant.
Meine aktuellen Favoriten sind EX30 DualMotor und MG4 XPower.
Rein von den Daten her ist mir der MG4 mit ~ 65kg Gewichtsvorteil sympathischer, aber der EX30 hate eben die größere Batterie mit 1 Jahr längerer Garantie, 12 statt 7 Jahre Durchrostungsgarantie, für mich das viel schönere Außendesign und in meiner Gegend das bessere Händler-/ Werkstättennetz.
Vor der endgültigen Entscheidung will ich beide probefahren, und da der Volvo-Händler in meiner Nähe frühestens Anfang 2024 einen EX30 bekommt *), kann ich bis dahin noch in Ruhe weitere Infos sammeln.
Der Reichweitennachteil bei BEV hat bei meiner mittleren Fahrleistung von ~ 60km an 2 Tagen pro Woche keine praktische Bedeutung, denn ich könnte ein BEV an den Stand-Tagen locker mit 230V aus der Garage aufladen. Dazu kommt hoffentlich demnächst noch eine PVA auf dem Dach.
*)
@wilson139
Ist die EX30-Vorstellung bei Deinem(?) Händler noch Teil der Sommar Tour, oder könnte man da schon probefahren?