Beiträge von ulf

    Ich fahre seit ~ 1982 spurtstarke Kleinwagen - aktuell einen leicht abgespeckten VW Polo WRC mit ~ 230PS für 1.280 kg incl. Fahrer.

    Beim BEV gefallen mir die relativ spektakulären Über-Alles-Wirkungsgrade, und seit ich im www den Smart #1 Brabus entdeckte, werden kleine und "bezahlbare" BEV für mich auch vom Leistungsgewicht her interessant.

    Meine aktuellen Favoriten sind EX30 DualMotor und MG4 XPower.

    Rein von den Daten her ist mir der MG4 mit ~ 65kg Gewichtsvorteil sympathischer, aber der EX30 hate eben die größere Batterie mit 1 Jahr längerer Garantie, 12 statt 7 Jahre Durchrostungsgarantie, für mich das viel schönere Außendesign und in meiner Gegend das bessere Händler-/ Werkstättennetz.


    Vor der endgültigen Entscheidung will ich beide probefahren, und da der Volvo-Händler in meiner Nähe frühestens Anfang 2024 einen EX30 bekommt *), kann ich bis dahin noch in Ruhe weitere Infos sammeln.

    Der Reichweitennachteil bei BEV hat bei meiner mittleren Fahrleistung von ~ 60km an 2 Tagen pro Woche keine praktische Bedeutung, denn ich könnte ein BEV an den Stand-Tagen locker mit 230V aus der Garage aufladen. Dazu kommt hoffentlich demnächst noch eine PVA auf dem Dach.


    *) @wilson139

    Ist die EX30-Vorstellung bei Deinem(?) Händler noch Teil der Sommar Tour, oder könnte man da schon probefahren?

    Die Außenfarbpalette des EX30 ist IMO leider so dezent / trüb / öde..., daß er in manchen Video-Titeln und Bildern mit Farben dargestellt wird, die man (hierzulande?) gar nicht bestellen kann:

    EX30_rot.JPGEX30_starkblau.JPG

    ... was für mich aber kein KO-Kriterium ist, wenn er mir bei der Probefahrt gefällt. Denn dann kaufe ich ihn zum Fahren, und dabei sehe ich ihn ja die meiste Zeit nicht von außen ... mein "Favorit" wäre das Cloud Blue.

    "Through a combination of the new 18" Cyclone Wheels, larger front and rear brake discs, and new sports calipers, MG4 EV XPOWER can decelerate from 62 - 0 mph in just 33.9 metres."

    https://www.mg.co.uk/new-cars/mg4-ev-xpower

    Übersetzt:

    Zitat

    Durch eine Kombination aus den neuen 18-Zoll-Cyclone-Rädern, größeren Bremsscheiben vorne und hinten sowie neuen Sport-Bremssätteln kann der MG4 EV XPOWER in nur 33,9 Metern von 62 auf 0 Meilen pro Stunde verzögern.

    Die technische Niveau des Zitats deutet sich schon in der Aufzählung von Felgengröße und -design als bremsweg-relevant an.

    Und welches bremstechnische Argument wird durch das Attribut "Sport" bei den Sätteln beschrieben? Richtig: gar keins, solange nicht z.B. die Anzahl bzw. Durchmesser der Bremskolben im Vergleich zur Normalversion genannt werden.

    Hier mein konkretester Fund zur Frage, was "Sport" bei den XPower-Sätteln bedeuten könnte: ab 2:18 Minuten in

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    Die wuchtigen sichtbaren Formen der Sättel sind nichts weiter als wackelige orange Abdeckungen :D :D :D


    Zitat

    bis dir niemand mehr folgen kann bei deinen "Fakten"....

    Ich hoffe, ich habe Euch nicht schon jetzt überfordert ;)

    Puh, soll sich dieser thread auch wieder im theoretisieren im Vorfeld verrennen ??

    Tja: nun wäre Lissy dran, für den XPower faktenbasiert zu zeigen , daß dessen Bremsanlage "optimierter" :D ist als beim EX30 DualMotor...



    Zitat

    wenn man es auf diese Meter-Angaben anlegt - beide Autos im späteren real erfahren + bremsen!

    Für den EX30 DualMotor-Plattformbruder #1 Brabus gibts schon Real-Meßdaten von Autobild: 100-0 kalt = 35.6m, warm = 36,1m. Also zwischen den Daten für XPower und EX30.

    Und - o Wunder - liegt der Brabus auch beim WLTP-Verbrauch mit 17.9 kWh/100km ungefähr in der Mitte zwischen den anderen mit 16,3 bzw. 18,7 ... als wenn der Brabus ab Werk eine Mittelding-Bereifung zwischen XPower und EX30 DualMotor hätte und die Bremsanlage keine nennenswerte praktische Rolle spielen würde 8)

    Hier wird Serienbremsanlage (EX30) gegen optimierte Bremsanlage (MG4 XPower) verglichen :/

    Beim EX30 wurden die Bremsen von 322mm und 320mm beim RWD auf 350 und 333mm beim DualMotor vergrößert. Könnte man also ohne weiteres auch als "optimiert" bezeichnen...?


    Anders gefragt: Was genau bedeutet "optimiert" beim Xpower, außer daß die Sättel orange Zierblenden haben und Scheiben + Beläge größer sind als bei den RWD-Versionen (deren Bremsen in 16" bzw. 17" Felgen passen)?

    Nochmal zu den lapidaren 38m Bremsweg aus dem Video

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    und den deutlich kürzeren 33,9m beim MG4 XPower.

    In den letzen Tagen habe ich gezielt nach eingängigen Infos zum Einfluß der Reifen auf den Bremsweg (aus 100 bis 0 km/h) gesucht und einiges gefunden, das sich z.T. auch deutlich oberhalb der 38m für den EX30 abspielt.

    Ein Beispiel aus 2014:

    bremsweg_billigreifen_2014.jpg


    Aus 2018:

    Bremsweg_trocken_nass_Conti_2018.JPG


    Aus 2020:

    Bremsweg_Sommer_TCS_2020.JPG


    Vor diesem Hintergrund wären 38m beim EX30 also nicht so schlecht, wie der Vergleich mit den sicherlich sehr guten 33,9m des MG4 erstmal suggeriert.

    Und auch die Entwicklungsziele des einzelnen Reifens scheinen ein Rolle zu spielen:

    Zitat

    Rolloptimierte Reifen tragen zur Wirtschaftlichkeit bei. Beim Bremsverhalten sind diese Spritsparmodelle im Vergleich zu Modellen, die höheren Grip entwickeln, aber eindeutig im Nachteil.

    Quelle

    Demnach scheinen sich hervorragender Bremsgrip und minimaler Rollwiderstand also auszuschließen: genau passend zu den Bremswegen und WLTP-Verbrauchsdaten vom EX30 AWD (16,3 kWh/100km) und MG4 XPower (18,7 kWh/100km).

    Meine aktuelle Vermutung aus alledem:

    Würde man die Werksreifentypen austauschen, dann hätte womöglich der EX30 AWD den kürzeren Bremsweg und einen höheren Verbrauch als der MG4 XPower.

    und bezüglich sog. "Ohrenklappen", das haben doch beide(!) und dient aerodynamisch einer gewissen Verlängerung der Abrisskante

    ... die man aber beim EX30 nur bei sehr genauem Hinsehen erkennt.

    Und beim #1 hätte man zwecks gleicher Aerodynamik die vorderen ~ 95% der Ohrenklappe weglassen können, anstatt mit dem runterhängenden Lappen optisch schon auf halber Länge der Fondtüren anzufangen.

    Beim roten Dach wirkt das Smart-Logo für mich zudem wie ein überdimensionaler Knopf, mit dem der Lappen an der C-Säule gehalten wird - vom Design her einfach nur grottig ;(

    Ich habe mal kurz Reifenpreise für 245/45 R19 mit Herstellerlabel Volvo / Polestar recherchiert:

    Sommerreifen = 213€ / Stück

    Ganzjahres (Allwetter)reifen = 274€/ Stück

    (Winterreifen mit Herstellerlabel Volvo / Polestar gibts dort nicht)


    Natürlich wird Volvo niedrigere Einkaufspreise bekommen. Aber wenn Sommerreifen auch für Volvo ~ 25% billiger sind als Ganzjahresreifen, dürfte die Frage von NHG damit beantwortet sein :rolleyes:

    Wo der EX30 womöglich schwächelt: beim Bremsweg. Mein einziger Fund dazu im www ist ein Vorstellungsvideo:

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    Unter "mehr" steht ganz kurz: "38 m Bremsweg" (vermutlich / üblicherweise für 100 - 0 km/h) , obwohl die Bremsen mit 350mm vorne und 333mm hinten IMO nicht mickrig ausgelegt sind.

    Da macht der MG4 XPower eine deutlich bessere Figur:

    Zitat

    Das Modell ist außerdem mit neuen belüfteten Scheibenbremsen mit einem Durchmesser von 345 mm ausgestattet. Mit ihnen hat der MG4 XPower einen Bremsweg von 33,9 Metern aus 100 km/h bis zum Stillstand.

    Auch MG selbst wirbt in divesersen Statements mit dem gleichen Bremsweg.

    Doch Volvo gibt sich als Sicherheitspionier hier merkwürdig schweigsam, und auch beim o.a. Video sehe ich keine Quellenangabe für die 38m ... irgendwie seltsam X/ :/