Beiträge von ulf

    Wenn einen sowas stört dann das Auto einfach nicht kaufen.

    "Sowas" ist ein endlos dehnbarer Gummibegriff ;)

    Die Handschuhfachöffnung alleine ist für mich kein Grund, den EX30 nicht zu kaufen.


    Wenn der EX30 mich aber einsperrt(!!), weil einer seiner Radarsensoren z.B. glaubt, einen Radfahrer davor schützen zu müssen, gegen meine geöffnete Tür zu fahren - das wäre für mich ein KO-Kriterium, solange es Alternativen gibt, die die Insassen nicht dermaßen gängeln.

    Zitat

    Ein Tesla-Fahrer musste seinen Führerschein für einen Monat abgeben, weil er von der Straße abkam, als er versuchte, das Intervall seines Scheibenwischers zu regeln. Bei Tesla geht das nicht am Lenkrad, sondern nur über den Touchscreen. ...der "eingebaute Berührungsbildschirm" sei genauso zu bewerten wie ein Handy.

    Das ist doch mal ein fetter Paukenschlag: Der Scheibenwischer ist ein elementares Sicherheitswerkzeug, aber ein Gericht verbietet seine Bedienung per Touchscreen!

    Es wundert mich eh, warum die regelwütige EU nicht schon längst Kfz-Bauvorschriften für die Bedienelemente sicherheitsrelevanter Teile (Blinker, Hupe, Scheibenwischer, Beleuchtung...) rausgehauen hat. In denen sollte m.E. festgelegt werden, daß die Bedienung auf elektromechanischem Weg aka Schalter, Taster, Hebel... erfolgen muß - und eindeutig, d.h. ohne umschaltbare Funktionen der Hebel, Taster usw.


    BTW empfinde ich beim EX30 auch das Handschuhfach-Öffnen per winziger Touchfläche auf dem Display (die laut einiger Videos in manchen Menüs sogar einfach verschwindet!) als ähnlichen Irrwitz wie den Tesla-Scheibenwischer.

    Allradantrieb frißt Leistung - das gilt auch bei BEV. Besonders, wenn der Wagen Permanent-Synchronmotoren hat und der stromlose "Motor für den Spaßmodus" im Eco-Betrieb mitläuft anstatt ausgekuppelt zu werden. Denn Permanent-Synchronmotoren erzeugen beim stromlosen Drehen eine magnetische Bremskraft, die natürlich den Verbrauch gegenüber den 2WD-Modellen erhöht.

    Das zeigt sich prinzipell auch beim Verbrauchsvergleich der der AWD- und RWD-Modelle von Smart#1, Zeekr X, MG4 und EX30, die m.W. allesamt Permanent-Synchronmotoren haben:

    4WD_MehrVerbrauch.JPG

    Allerdings fällt der 4WD-Verbrauchszuschlag beim EX30 gegenüber den 3 anderen so gering aus, daß ich spontane Erklärungen a la "normale Modellunterschiede" nicht wirklich glauben mag.

    Plausibel würde es für mich, wenn der EX30 als einziger den stromlosen Frontmotor auskuppelt und so die ständige magnetische Bremskraft vermeidet. Die 3,8% Mehrverbrauch gegenüber dem RWD-Modell könnten dann vom Mehrgewicht des Frontantriebs kommen.

    Weiß jemand näheres dazu?