Beiträge von Rockid

    Seit Donnerstag habe ich 1.4.2 drauf. Radio Bug ist bei mir genau so schlimm wie vorher. VZE Erkennung ist wesentlich besser geworden. Aber heute ist mir beim langsamen Fahren aufgefallen, dass das schleifende Geräusch das ganz am Anfang bis 30 km/h und bei 1.4 nur noch bis 20 km/h vorhanden war, jetzt ganz weg ist. Ist das noch jemanden aufgefallen?

    Habe die 1.4.2 nun schon ein paar Tage. Ganz weg ist es definitiv noch nicht, bilde mir aber ein, dass es nun weniger häufig angesteuert wird.
    Also fahre ich schon eine Weile, dann schleifen die Bremsen nicht mehr. Habe ich eine gewisse Standzeit gehabt, wird erstmal wieder eine gewisse Zeit das "Schleifprogramm" bei niedriger Geschwindigkeit angesteuert.

    Dient imho das BEV typische Anrosten von Bremsen durch OPD nicht Benutzung zu verhindern. Habe mich aber von Anfang an gefragt, dass man dafür doch nicht die ganze Zeit mit schleifenden Bremsen losfahren muss.

    Gestern 2h long trip über die Autobahn bei ca 10 Grad Außentemperatur im Dunkeln (Reaktion der Automatik auf Sonne kann also ausgeschlossen werden) und ich fands auch wieder extrem seltsam.

    Gefühlt fast nur kalte Luft aus den Düsen. Es war nicht richtig kalt aber auch nicht wirklich warm.


    Letztlich in nem aktuellen Tesla Model Y gefahren, da kam bei ähnlichen Bedingungen nahezu sofort schön warme Luft aus der den Düsen.

    Sowohl unser Fiat 500e als auch ein Elektro Smart erster Generation meiner Eltern produzieren sehr schnell warme Luft.

    Eigentlich sollte das auch ein Vorteil sein, denn da muss schließlich kein Motor erst warm werden.

    Beim EX30 hab ich das gestern selbst durch manuellen Eingriff nicht hinbekommen.


    Notiz am Rande:

    Letztlich hatte ich einen EX30 Leihwagen mit uralt SW 1.2. Der hat kurioserweise ca 15 Minuten Fahrt gebraucht DANN kam auf einmal wirklich warme Luft und der Innenraum wurde warm

    Works as designed. Es findet ja nur der Handshake per BT statt, die eigentliche CarPlay-Verbindung findet ja bei Wireless CarPlay per WLAN statt. Es kann aber nur Einen geben wie man seit Highlander weiß. Leider hat Volvo bei den USB-Buchsen die Sparbrötchen-Variante gewählt, sonst hätte man eine andere Möglichkeiten CarPlay zu verbinden oder sogar eine AI Box.

    Letzteres ist natürlich ein Bug

    Technisch ist mir das ganze während der Nutzung absolut klar. Fand es allerdings bemerkenswert, dass es das Volvo Engineering auch hier wieder schafft Jahre alte Technologie nicht fehlerfrei zu implementieren.
    Ist doch kein Rocket Science. OHNE verbundenes Telefon = Bluetooth + WLAN wenn bekanntes Netzwerk verfügbar. MIT CarPlay Verbindung = WLAN für CarPlay.

    Ok, die CMS C29-AERO, hat ihre "Umkleidung", so dass hier pot. mehr hängen bleiben könnte, als bei komplett schlankem Design ;)


    Rockid wie bringst du denn das AVAS-Geräusch damit in Verbindung / jemand zuvor?

    Diverse Threads sprechen von Geräuschen, die wie Brems Schleifen klingen.
    Probefahrt Ultra - Lenkeingriffe, Vibrieren im Lenkrad, Schleifgeräusch beim langsam fahren
    Fahrgeräusche im unteren km/h-Bereich
    https://www.ex30forums.com/viewtopic.php?t=418
    https://www.reddit.com/r/ex30/…/1c72hmp/comment/l057lnp/

    Der EX30 den ich letzte Woche gefahren bin hatte noch SW Version <1.3 welche ich vorher noch nie gefahren bin.
    Dort war nicht ab 25 km/h sondern erst ab ca 35 km/h Schluss mit Schleifsound.

    Eine Anmerkung zu CarPlay und 1.4.2. Carplay funktioniert nun ja endlich. Nach ersten Tests auch zuverlässig.

    Was scheinbar dann nicht mehr funktioniert bzw. etwas speziell umgesetzt ist, ist die WLAN Verbindung.


    Aktiviert man Apple CarPlay für ein Telefon kommt ein Hinweis, dass das Fahrzeug WLAN deaktiviert und dieses für CarPlay genutzt wird.

    Soweit so gut. Es ist also nicht möglich CarPlay & WLAN gleichzeitig zu verwenden.
    Was meiner Meinung nach nicht ganz so glücklich ist: WLAN reaktiviert sich bei mir nicht/nie wieder.

    D. h. wenn man an seinem Heimatparkplatz zwar WLAN aber schlechte Mobilfunk Abdeckung hat, muss man für Software Updates etc. dieses manuell wieder einschalten.

    In den meisten Themen dazu wird immer behauptet, dass das AVAS Geräusch ist. Aber bei den Wagen, die ich gefahren bin, kann man das AVAS Geräusch sehr klar hören, da es sogar im absoluten Stand abgespielt wird, wie nen laufender Motor.
    Das Bremsschleifgeräusch kommt dann allerdings neu dazu, wenn man das Auto langsam bewegt. Um das zu beweisen bräuchte es mal ne kleine Action Cam am Hinterrad um zu filmen, wie sich die Bremsbeläge verhalten.

    Ich will und kann mir nicht vorstellen, dass Volvo ansonsten ein Bremsschleifgeräusch, welches man als Fußgänger definitiv nicht und damit nur im Innenraum hört, für ne super Idee hält um Fußgänger zu warnen.

    Meine neuen Räder haben keine Radkappen!

    Meiner Meinung nach ist das viel zu viel was da abgeht, da man die Bremse wesentlich seltener benutzt als beim Verbrenner! 🥹🌚🌚


    Die haben was in die Bremsklötze rein gemixt und die Bremse automatisiert, damit die mehr Bremsklötze verkaufen und wechseln können! 🤣🤣🤣

    Das liegt meiner Meinung nach am "automatischen Bremsen" <25 km/h.
    Habe jetzt meinen und ein Leihfahrzeug gefahren und beide haben dieses Bremsen Schleifen bei niedrigen Geschwindigkeiten. Und NEIN das ist nicht der Fußgängerschutz das ist imho von Volvo extra so programmiert um Rost entgegen zu wirken, weil man durch OPD wenig(er) bremst.
    Unser E Fiat hat so gut wie keinen Brems-Abrieb, liegt also am Auto und nicht an den Fahrern.
    So viel Abrieb wie beim Volvo hab ich speziell an der Hinterachse noch nicht mal beim Verbrenner gehabt.