Beiträge von Rockid

    Meine Frau hat sich schon mehrmals bei mir gemeldet aus dem Auto (ist ihr Auto) - keine Probleme. Im Gegenteil - ich höre sie besser, als wenn sie ihr mobile direkt am Ohr/Mund hat und normal telefoniert. Ich tippe bei den Leidtragenden deshalb auch auf ein Hardwarefehler (Mikro, oder eine Steckverbindung).

    Danke für dein Feedback. Bei uns ist es definitiv umgekehrt. Stellt meine Frau das Gespräch auf ihr Telefon (iPhone) um, ist die Qualität via Telefon deutlich besser als die eingebaute FSE. Sogar dann wenn das Telefon einfach in der Mittelkonsole liegt und via Lautsprecher telefoniert wird.

    Haben auch das Problem. Bezug zur Telefon Hardware ist imho auszuschließen, da es sowohl mit Android als iPhone auftritt.
    Als Angerufener hört man Nebengeräusch die im Auto so nicht wahrnehmbar sind. Ich lasse das am Mittwoch in der Werkstatt überprüfen.
    Da es im Forum offenbar zufriedene Nutzer gibt, kann es ja auch ein Hardware Defekt im Mikrofon Bereich sein.

    So habe ich schon ein schlechtes Gewissen, sobald ich jemanden während der Fahrt anrufe.

    Da meine Frau und ich uns regelmäßig aus dem Auto anrufen, weiß ich wie anstrengend ein Telefonat werden kann, wenn sich das Auto bewegt.

    Im Stand ist es qualitativ auch nicht auf z. B. Fiat 500e Niveau aber "okay".

    Eine Bitte an alle, die sich hier mit "keine Probleme" äußern. Habt ihr aktiv mal mit "eurem Auto" als Angerufener telefoniert oder beschränkt sich der Eindruck auf das selbst aus dem Auto anrufen?

    Ein Gegenüber sagt einem nämlich nicht unbedingt, wie bescheiden die Verbindung ist.

    Rockid, du telefonierst ja über Bluetooth und dann in der Regel mit LTE, somit können beide Verbindungen durch die ,,Rückleuchte,,gestört werden.

    Das ist richtig. Habe allerdings einige Zeit für einen Firma im professionellen Mobilfunkbereich gearbeitet. Das was die Gegenseite hört ist sehr sicher keine Störung, das ist miese Signalverarbeitung oder defektes Mikrofon bzw. Mikrofone.
    Mag aber natürlich sein, dass sich dein Fehlerbild anders anhört.
    Dazu kommen die Probleme, die ja auch viele haben, der immer mal wieder nicht im ersten Anlauf aufgebauten Bluetooth Verbindung zum Telefon.
    Alles in allem ein schlechtes Bild was Volvo dort abliefert. Vor allem bei Funktionen, die nun wirklich jahrzehntelang als gelöst gelten wie Freisprechen oder Keyless Entry.

    Was Carplay angeht, wird das natürlich auch nur zuverlässig funktionieren, wenn sich auch jedes Mal die Telefonverbindung aufbaut.

    Finde ich aktuell auch super störend, weil natürlich immer genau dann jemand anruft, wenn das Telefon sich mal wieder nicht verbunden hat und dann fängt die Hektik an. Hektik + Straßenverkehr keine gute Kombi.

    Rockid, in der Werkstatt sagte man mir das es wie der Radio Bug mit der Heckbremsleuchte Zusammenhängt und wohl mit Tausch der Leuchte erledigt sein soll. Ich bin gespannt ob es so ist.

    Klingt für mich stark nach Hoffnung der Werkstatt anstatt technischer Logik...
    Wobei, wenn das Freisprechmikrofon in der Heckbremsleuchte untergebracht ist, würde es die schlechte Gesprächsqualität erklären :D

    Da würde ich mich sehr drüber freuen, wenn das funktioniert. Wir haben schon zu hause die Telefone gewechselt um auszuschließen, dass es daran liegt. War aber nicht so, dass Problem besteht weiter.

    Habe ich auch. Mit drei verschiedenen Telefonen probiert. Die Qualität im Fahrzeug ist "okay" bzw. vermute ich das mögliche Echos mit der schlechten Ausgangsqualität des Volvos zusammenhängen.
    Die Qualität in der ich gehört werde ist ganz oft voller Echos und mit sehr viel Hintergrundgeräusch obwohl das Fahrgeräusch im Auto ja eigentlich sehr leise ist.
    Da es aber ja offenbar hier eine Reihe Fahrer gibt, die zufrieden mit der Freisprechqualität sind, muss es wohl doch ein Qualitätsproblem mit dem Fahrzeug und kein Softwarebug sein.

    und WIEDER ein neuer Bug

    Lautstärke konnte ich nicht mehr verändert; war zum Glück "mittel" laut ... egal was ich gemacht habe

    wagen dann abgestellt 5min gewartet

    Hatte ich auch schon zwei mal. Reset übers Lenkrad hilft bzw. war es bei der nächsten Fahrt dann wieder i. O..
    Wirklich nervig kann das allerdings sein, wenn man längere Zeit NICHT anhalten kann.
    Ist wirklich erschreckend, wie viele Bugs da drin sind. Schließlich reden wir hier von Automotive. Da hat jeder chinesische Toaster mit Bluetooth nen fehlerfreieres und erwartbareres Verhalten.

    hatte ich Gestern auch - war in der tat eine KLEINE Fliege !

    Die App benachrichtigt da übrigens nicht (leider!)

    Immerhin scheint die Sensorik in der Lage zu sein sehr sensibel zu detektieren.
    Die Benachrichtigung ist allerdings das nächste Ärgernis. Über eine nicht Verriegelung gibt es eine Benachrichtigung. Nen "echter" Alarm wird nicht kommuniziert. Danke für nichts.

    Seit letzter Woche Version 1.4 drauf und gestern ist ohne ersichtlichen Grund die Alarmanlage 2x hintereinander losgeschrillt.
    Ich war zum Glück in der Nähe. Das einzig ersichtliche war eine Fliege im Auto?!?!
    Bei Facebook hat sich auch jemand darüber beschwert. Bisher ist sie bei mir nicht ein mal angesprungen.
    Hab nun die Empfindlichkeit im Menü runter gesetzt aber das hatte ich vorher auch schon mal und das Auto hat es sich natürlich NICHT gemerkt.