Beiträge von Rockid

    Works as designed. Es findet ja nur der Handshake per BT statt, die eigentliche CarPlay-Verbindung findet ja bei Wireless CarPlay per WLAN statt. Es kann aber nur Einen geben wie man seit Highlander weiß. Leider hat Volvo bei den USB-Buchsen die Sparbrötchen-Variante gewählt, sonst hätte man eine andere Möglichkeiten CarPlay zu verbinden oder sogar eine AI Box.

    Letzteres ist natürlich ein Bug

    Technisch ist mir das ganze während der Nutzung absolut klar. Fand es allerdings bemerkenswert, dass es das Volvo Engineering auch hier wieder schafft Jahre alte Technologie nicht fehlerfrei zu implementieren.
    Ist doch kein Rocket Science. OHNE verbundenes Telefon = Bluetooth + WLAN wenn bekanntes Netzwerk verfügbar. MIT CarPlay Verbindung = WLAN für CarPlay.

    Ok, die CMS C29-AERO, hat ihre "Umkleidung", so dass hier pot. mehr hängen bleiben könnte, als bei komplett schlankem Design ;)


    Rockid wie bringst du denn das AVAS-Geräusch damit in Verbindung / jemand zuvor?

    Diverse Threads sprechen von Geräuschen, die wie Brems Schleifen klingen.
    Probefahrt Ultra - Lenkeingriffe, Vibrieren im Lenkrad, Schleifgeräusch beim langsam fahren
    Fahrgeräusche im unteren km/h-Bereich
    https://www.ex30forums.com/viewtopic.php?t=418
    https://www.reddit.com/r/ex30/…/1c72hmp/comment/l057lnp/

    Der EX30 den ich letzte Woche gefahren bin hatte noch SW Version <1.3 welche ich vorher noch nie gefahren bin.
    Dort war nicht ab 25 km/h sondern erst ab ca 35 km/h Schluss mit Schleifsound.

    Eine Anmerkung zu CarPlay und 1.4.2. Carplay funktioniert nun ja endlich. Nach ersten Tests auch zuverlässig.

    Was scheinbar dann nicht mehr funktioniert bzw. etwas speziell umgesetzt ist, ist die WLAN Verbindung.


    Aktiviert man Apple CarPlay für ein Telefon kommt ein Hinweis, dass das Fahrzeug WLAN deaktiviert und dieses für CarPlay genutzt wird.

    Soweit so gut. Es ist also nicht möglich CarPlay & WLAN gleichzeitig zu verwenden.
    Was meiner Meinung nach nicht ganz so glücklich ist: WLAN reaktiviert sich bei mir nicht/nie wieder.

    D. h. wenn man an seinem Heimatparkplatz zwar WLAN aber schlechte Mobilfunk Abdeckung hat, muss man für Software Updates etc. dieses manuell wieder einschalten.

    In den meisten Themen dazu wird immer behauptet, dass das AVAS Geräusch ist. Aber bei den Wagen, die ich gefahren bin, kann man das AVAS Geräusch sehr klar hören, da es sogar im absoluten Stand abgespielt wird, wie nen laufender Motor.
    Das Bremsschleifgeräusch kommt dann allerdings neu dazu, wenn man das Auto langsam bewegt. Um das zu beweisen bräuchte es mal ne kleine Action Cam am Hinterrad um zu filmen, wie sich die Bremsbeläge verhalten.

    Ich will und kann mir nicht vorstellen, dass Volvo ansonsten ein Bremsschleifgeräusch, welches man als Fußgänger definitiv nicht und damit nur im Innenraum hört, für ne super Idee hält um Fußgänger zu warnen.

    Meine neuen Räder haben keine Radkappen!

    Meiner Meinung nach ist das viel zu viel was da abgeht, da man die Bremse wesentlich seltener benutzt als beim Verbrenner! 🥹🌚🌚


    Die haben was in die Bremsklötze rein gemixt und die Bremse automatisiert, damit die mehr Bremsklötze verkaufen und wechseln können! 🤣🤣🤣

    Das liegt meiner Meinung nach am "automatischen Bremsen" <25 km/h.
    Habe jetzt meinen und ein Leihfahrzeug gefahren und beide haben dieses Bremsen Schleifen bei niedrigen Geschwindigkeiten. Und NEIN das ist nicht der Fußgängerschutz das ist imho von Volvo extra so programmiert um Rost entgegen zu wirken, weil man durch OPD wenig(er) bremst.
    Unser E Fiat hat so gut wie keinen Brems-Abrieb, liegt also am Auto und nicht an den Fahrern.
    So viel Abrieb wie beim Volvo hab ich speziell an der Hinterachse noch nicht mal beim Verbrenner gehabt.

    Meine Frau hat sich schon mehrmals bei mir gemeldet aus dem Auto (ist ihr Auto) - keine Probleme. Im Gegenteil - ich höre sie besser, als wenn sie ihr mobile direkt am Ohr/Mund hat und normal telefoniert. Ich tippe bei den Leidtragenden deshalb auch auf ein Hardwarefehler (Mikro, oder eine Steckverbindung).

    Danke für dein Feedback. Bei uns ist es definitiv umgekehrt. Stellt meine Frau das Gespräch auf ihr Telefon (iPhone) um, ist die Qualität via Telefon deutlich besser als die eingebaute FSE. Sogar dann wenn das Telefon einfach in der Mittelkonsole liegt und via Lautsprecher telefoniert wird.

    Haben auch das Problem. Bezug zur Telefon Hardware ist imho auszuschließen, da es sowohl mit Android als iPhone auftritt.
    Als Angerufener hört man Nebengeräusch die im Auto so nicht wahrnehmbar sind. Ich lasse das am Mittwoch in der Werkstatt überprüfen.
    Da es im Forum offenbar zufriedene Nutzer gibt, kann es ja auch ein Hardware Defekt im Mikrofon Bereich sein.

    So habe ich schon ein schlechtes Gewissen, sobald ich jemanden während der Fahrt anrufe.

    Da meine Frau und ich uns regelmäßig aus dem Auto anrufen, weiß ich wie anstrengend ein Telefonat werden kann, wenn sich das Auto bewegt.

    Im Stand ist es qualitativ auch nicht auf z. B. Fiat 500e Niveau aber "okay".

    Eine Bitte an alle, die sich hier mit "keine Probleme" äußern. Habt ihr aktiv mal mit "eurem Auto" als Angerufener telefoniert oder beschränkt sich der Eindruck auf das selbst aus dem Auto anrufen?

    Ein Gegenüber sagt einem nämlich nicht unbedingt, wie bescheiden die Verbindung ist.

    Rockid, du telefonierst ja über Bluetooth und dann in der Regel mit LTE, somit können beide Verbindungen durch die ,,Rückleuchte,,gestört werden.

    Das ist richtig. Habe allerdings einige Zeit für einen Firma im professionellen Mobilfunkbereich gearbeitet. Das was die Gegenseite hört ist sehr sicher keine Störung, das ist miese Signalverarbeitung oder defektes Mikrofon bzw. Mikrofone.
    Mag aber natürlich sein, dass sich dein Fehlerbild anders anhört.
    Dazu kommen die Probleme, die ja auch viele haben, der immer mal wieder nicht im ersten Anlauf aufgebauten Bluetooth Verbindung zum Telefon.
    Alles in allem ein schlechtes Bild was Volvo dort abliefert. Vor allem bei Funktionen, die nun wirklich jahrzehntelang als gelöst gelten wie Freisprechen oder Keyless Entry.

    Was Carplay angeht, wird das natürlich auch nur zuverlässig funktionieren, wenn sich auch jedes Mal die Telefonverbindung aufbaut.

    Finde ich aktuell auch super störend, weil natürlich immer genau dann jemand anruft, wenn das Telefon sich mal wieder nicht verbunden hat und dann fängt die Hektik an. Hektik + Straßenverkehr keine gute Kombi.