Beiträge von Rockid

    Wie hier eben ausgeführt bin ich von der reinen Hardwarequalität bisher sehr angetan.
    Türen fallen gut ins Schloss. Materialien hier und da empfindlich. Aber sowas hatte ich bisher eigentlich an jedem Wagen.
    Mercedes hat z. B. den Dreck im Türschweller Bereich extrem gesammelt und der Kunststoff unter der Gürtellinie war sehr empfindlich.
    Die Sitze und insgesamt der Innenraum sind natürlich kein AMG Line mit entsprechenden Sportsitzen aber fassen sich gut an und muten besser an als im "Prototyp" Vorführer.

    Gespannt bin ich auf die Langzeit Haltbarkeit der ganzen gummierten Geschichten. Becherhalter. Mittelkonsolenelemente... Sowas wird gerne auf lange Sicht klebrig oder verändert sich anderweitig.

    Von den Spaltmaßen her ist mein Volvo absolut top. Vielleicht eine Stelle, aber das wäre schon jammern auf höchstem Niveau. Was Spaltmaße betrifft, das bisher beste Auto, das ich hatte.

    Die Motorhaube ist oben an der Stelle, wo die vorderen Türen folgen in der Breite ca. 1 mm zu breit. Links ist es beim Darüberfahren mit dem Finger bündig, rechts steht die Haube etwas hervor. Man sieht es nicht, man spürt es nur. Wenn man die Haube mittig ausrichten könnte, würden links und rechts maximal je 0,5 mm überstehen.


    Ich habe auch noch mal in der TG bei eingeschaltetem Oberlicht und Taschenlampe den Lack kontrolliert. An meinem EX30 gibt es keine Abplatzungen des schwarzen Lacks.

    Das muss ich auch sagen. Die Spaltmaße waren bei meinem Vorgänger "Das beste oder nichts" Auto Mercedes CLA PHEV miserabel. Dazu bei Aufdrehen des Soundsystems Vibrationsgeräusche mal hier mal da. Lüftergeräusch vom Infotainment, welches leise Musik hören im Sommer extrem nervig gemacht hat. Alles "Stand der Technik".
    Das reine Fahren, die adaptive Rekuperation usw. richtig gut. Aber Bauqualität, wo ja gerne seitens der Premiummarken Richtung China und Amerika ausgeteilt wird, absolut nicht auf dem Preisniveau des Fahrzeugs.

    Dagegen ist der Volvo bisher in diesen Hardware Punkten top. Geräuschtechnisch kann natürlich noch was kommen. Aber nach 1,5k km alles super.

    Am schlimmsten finde ich aktuell, dass er genau dann NICHT(!!!!) Piepst, wenn es lebensbedrohlich wird. Nämlich wenn sich der Pilot Assist deaktiviert, weil z. B. die Straßenbegrenzung nicht mehr interpretiert werden kann.
    Dann lenkt das Auto im schlimmsten Fall in den Gegenverkehr. Informiert wird aber nur durch den Farbwechsel des Lenkradsymbols im Display. Nicht mal nen leises Piep!
    Könnt ihr das auch feststellen?


    Lasse ich die Hände z. B. länger vom Steuer wird die Musik gemuted und ich werde unmissverständlich informiert. So müsste es bei einer automatischen Deaktivierung des Assist imho auch sein!

    Meine Interpretation ist, dass sich die Einstellung immer dann zurücksetzt, wenn formal ein Trip gänzlich beendet ist. Also nach "Ausschalten" des Fahrzeugs, welches automatisch nach 30min Inaktivität passiert:
    https://www.volvocars.com/de/s…a77a7e089c0a8296870d1a409

    Jap. https://eur-lex.europa.eu/lega…L/?uri=CELEX%3A32021R1341
    Imho macht die Verpflichtung auch keinen Sinn, wenn es dann eh jeder easy deaktiviert. Ähnlich Notbremsassistenten bei LKWs.
    Natürlich müssen die Systeme dann auch entsprechend zuverlässig funktionieren. Also nicht so wie der aktuelle Geschwindigkeitsassistent.

    Müdigkeitserkennung geht bei mir allerdings bisher einwandfrei. Sobald ich Gähne schlägt er mir eine Pause vor.



    1. Habe ich mit 1.3 genauso.

    2. Speziell was das Abspeichern angeht, werden ein paar Sachen vermischt.
    Bestimmte Assistenten lassen sich auf Grund der Gesetzeslage nicht DAUERHAFT abschalten. Sind also bei jedem neuen Trip wieder aktiv.
    Dazu zählt zum Beispiel die Geschwindigkeits- und die Müdigkeitswarnung. Ähnlich Start&Stop bei Verbrennern, da es Teil der Zulassung mit entsprechendem Verbrauch ist.

    3. Das funktioniert bei mir mit 1.3. Einzig bei der Ladeplanung tritt der Bug immernoch auf.

    4. Internet geht bisher dauerhaft. Bluetooth wird manchmal nicht automatisch verbunden.

    5. Funktioniert auch bei mir. Einmal hatte ich bisher, dass ich das Annäherungs-Verschließen neu aktivieren mussten.

    6. Da muss Volvo schleunigst nachbessern, genauso wie beim Handy Schlüssel. Versprochene bisher nicht gelieferte Features.

    Ich bin auch seit einigen Tagen EX30 Fahrer und habe ein Frage, die mir das Handbuch leider nicht beantworten kann:


    Wenn ich den Geschwindigkeitsassistenten einschalte auf sagen wir 130 km/h, dann durch betätigen der Bremse deaktiviere und dann wieder einschalte, wechselt die eingestellte Geschwindigkeit auf die aktuelle statt auf die vorher eingestellten 130 km/h zu beschleunigen.


    Gibt es einen Trick um einfach wieder direkt die 130 km/h einzuschalten? Das Handbuch ist da sehr schwammig leider...

    Die + Taste am Lenkrad tut genau das.

    Schalthebel nimmt die aktuelle Geschwindigkeit an.

    Gestern hatte ich den Fehler, dass sich die Medienlautstärke (Spotify) nicht mehr erhöhen ließ und zeitgleich das Radio (DAB und FM) gar keinen Ton von sich gab.

    Stummschalten ging. Assistenten und Warnungen wurden auch wiedergegeben.
    Ein Reset des Systems über den bekannten Weg hat dann geholfen.

    Ah okay danke dir. Kann sich dann ja aber nur auf die App beziehen, wobei mir da auch der Sinn fehlt. Im Auto selber würde ich schon erwarten, dass ich das entsprechend einstellen kann. Habe nirgendwo gelesen, dass diese Funktion beim LFP beschränkt wird. Wäre auch wirklich lächerlich, hoffe das geht bald mit dem nächsten Update. Klar, werde ich regelmäßig auch mal vollladen, aber nicht jedes Mal.

    Ich meine im Vorfeld auch gelesen zu haben, dass das beim LFP nicht als Option verfügbar ist, da der LFP generell so gut wie keine Probleme mit 100 Prozent Ladung hat. Mein PV Akku ist auch LFP Technologie und der hat quasi 10 Jahre tägliche Zyklus Festigkeit. Da muss eigentlich nix geschont werden.
    Stimme dir natürlich zu, dass man die Option einfach trotzdem haben könnte. Tut ja nicht weh.

    Die AVAS Geräusche außen sind okay. Innen höre ich das eigentlich auch nur rückwärts aber vorwärts ist es in dem Bereich bis 30km/h Stunde tatsächlich ein Schleifen. Da es so abrupt da und weg ist, liegt die Vermutung Nahe, dass es mit dem AVAS zu tun hat. Könnte aber auch sein, dass es irgendwas mit der Bremsen Ansteuerung zu tun hat und die Beläge einfach elektronisch zu nah an die Scheiben geführt werden, was dann dieses Schleifgeräusch verursacht.