Beiträge von Rockid

    Jap. https://eur-lex.europa.eu/lega…L/?uri=CELEX%3A32021R1341
    Imho macht die Verpflichtung auch keinen Sinn, wenn es dann eh jeder easy deaktiviert. Ähnlich Notbremsassistenten bei LKWs.
    Natürlich müssen die Systeme dann auch entsprechend zuverlässig funktionieren. Also nicht so wie der aktuelle Geschwindigkeitsassistent.

    Müdigkeitserkennung geht bei mir allerdings bisher einwandfrei. Sobald ich Gähne schlägt er mir eine Pause vor.



    1. Habe ich mit 1.3 genauso.

    2. Speziell was das Abspeichern angeht, werden ein paar Sachen vermischt.
    Bestimmte Assistenten lassen sich auf Grund der Gesetzeslage nicht DAUERHAFT abschalten. Sind also bei jedem neuen Trip wieder aktiv.
    Dazu zählt zum Beispiel die Geschwindigkeits- und die Müdigkeitswarnung. Ähnlich Start&Stop bei Verbrennern, da es Teil der Zulassung mit entsprechendem Verbrauch ist.

    3. Das funktioniert bei mir mit 1.3. Einzig bei der Ladeplanung tritt der Bug immernoch auf.

    4. Internet geht bisher dauerhaft. Bluetooth wird manchmal nicht automatisch verbunden.

    5. Funktioniert auch bei mir. Einmal hatte ich bisher, dass ich das Annäherungs-Verschließen neu aktivieren mussten.

    6. Da muss Volvo schleunigst nachbessern, genauso wie beim Handy Schlüssel. Versprochene bisher nicht gelieferte Features.

    Ich bin auch seit einigen Tagen EX30 Fahrer und habe ein Frage, die mir das Handbuch leider nicht beantworten kann:


    Wenn ich den Geschwindigkeitsassistenten einschalte auf sagen wir 130 km/h, dann durch betätigen der Bremse deaktiviere und dann wieder einschalte, wechselt die eingestellte Geschwindigkeit auf die aktuelle statt auf die vorher eingestellten 130 km/h zu beschleunigen.


    Gibt es einen Trick um einfach wieder direkt die 130 km/h einzuschalten? Das Handbuch ist da sehr schwammig leider...

    Die + Taste am Lenkrad tut genau das.

    Schalthebel nimmt die aktuelle Geschwindigkeit an.

    Gestern hatte ich den Fehler, dass sich die Medienlautstärke (Spotify) nicht mehr erhöhen ließ und zeitgleich das Radio (DAB und FM) gar keinen Ton von sich gab.

    Stummschalten ging. Assistenten und Warnungen wurden auch wiedergegeben.
    Ein Reset des Systems über den bekannten Weg hat dann geholfen.

    Ah okay danke dir. Kann sich dann ja aber nur auf die App beziehen, wobei mir da auch der Sinn fehlt. Im Auto selber würde ich schon erwarten, dass ich das entsprechend einstellen kann. Habe nirgendwo gelesen, dass diese Funktion beim LFP beschränkt wird. Wäre auch wirklich lächerlich, hoffe das geht bald mit dem nächsten Update. Klar, werde ich regelmäßig auch mal vollladen, aber nicht jedes Mal.

    Ich meine im Vorfeld auch gelesen zu haben, dass das beim LFP nicht als Option verfügbar ist, da der LFP generell so gut wie keine Probleme mit 100 Prozent Ladung hat. Mein PV Akku ist auch LFP Technologie und der hat quasi 10 Jahre tägliche Zyklus Festigkeit. Da muss eigentlich nix geschont werden.
    Stimme dir natürlich zu, dass man die Option einfach trotzdem haben könnte. Tut ja nicht weh.

    Die AVAS Geräusche außen sind okay. Innen höre ich das eigentlich auch nur rückwärts aber vorwärts ist es in dem Bereich bis 30km/h Stunde tatsächlich ein Schleifen. Da es so abrupt da und weg ist, liegt die Vermutung Nahe, dass es mit dem AVAS zu tun hat. Könnte aber auch sein, dass es irgendwas mit der Bremsen Ansteuerung zu tun hat und die Beläge einfach elektronisch zu nah an die Scheiben geführt werden, was dann dieses Schleifgeräusch verursacht.

    Ich wollte gerade Papiere aus dem Auto holen, hatte aber den Schlüssel nicht dabei. Kein Problem, es gibt ja die App die Entriegeln kann. Gestartet, gewartet, nichts passiert. Nach einiger Zeit 'kann nicht entriegelt werden'. Hmm, noch ein paar mal probiert, geht nicht. Testweise Vorklimatisierung gestartet, funktioniert. Also doch Schlüssel geholt und damit geöffnet. Danach nochmal per App probiert, es funktioniert jetzt, Ent- und auch Verriegeln. Ein paar Minuten später nochmal: geht wieder nicht. Etwas warten: geht wieder. Gibt es da eine Gesetzmäßigkeit? Nur zu bestimmten Sekunden einer Minute? Sonnenstandsabhängig? Oh Mann, es nervt...

    Mmmh. Wie gut ist denn der Vodafone Empfang an dem Ort wo der Volvo steht? Bei meinem Mercedes gingen die App Bedienung immer dann nicht oder nur sehr unzuverlässig, wenn ich irgendwo geparkt habe, wo keine anständige Mobilfunk Konnektivität herrschte. Leider in D keine Seltenheit.

    Ob dies auch der Grund ist das meine EX30 App von sich aus ohne mein Zutun den Status OTA Aktiviert zu nicht Aktiviert (siehe Screenshots aufgenommen im Abstand von 2 Tagen) geändert hat?. Weist aber darauf hin das ein Update beim Händler Kosten verursachen kann! Genau mein Humor. Und natürlich kann ich es manuell nicht ändern, da ich nicht der Owner bin. Kann es sein das der Owner Volvo ist und ich nur Gast?

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir steht allerdings "Software Updates aktivieren". Wenn ich dann aktiviere sind sie nach einem unbestimmten Zeitraum wieder auf dem Ausgangszustand.

    Also ich mag diese Baumaschinen Gepiepe beim Rückwärtsfahren. Verrückterweise empfinde dich das Geräusch (Vorwärtsfahrend) wenn man draußen steht weniger schlimm als im Auto.

    Ja. Draußen klingt es halbwegs angenehm. Innen klingt es wie die typischen leicht schleifenden Bremsen nach längerer Standzeit im Streusalz-Winter.
    Fängt bei 5km/h and und hört bei über 30km/h auf.
    Ist mir auch unverständlich, wie so viele Punkte an diesen und anderen Fahrzeugen, dass das durch interne Tests gekommen ist.

    Mit 1.3 hatte ich bisher beim direkten Laden kein Problem. Allerdings hab ich letzte Nacht zum ersten Mal die Ladeplanung des Autos ausprobiert, weil ich den günstigen Nachtstrom nutzen wollte. Dort scheint es den Bug nach wie vor zu geben. Das Auto hat jedenfalls konstant mit maximal 3,7 kW auf 3 Phasen geladen.
    Hat jemand schon mal die Ladeplanung ausprobiert? Ich hatte sie über die App aktiviert. Mag sein, dass eine Planung direkt im Auto besser funktioniert.