Beiträge von Rockid

    Ich wollte gerade Papiere aus dem Auto holen, hatte aber den Schlüssel nicht dabei. Kein Problem, es gibt ja die App die Entriegeln kann. Gestartet, gewartet, nichts passiert. Nach einiger Zeit 'kann nicht entriegelt werden'. Hmm, noch ein paar mal probiert, geht nicht. Testweise Vorklimatisierung gestartet, funktioniert. Also doch Schlüssel geholt und damit geöffnet. Danach nochmal per App probiert, es funktioniert jetzt, Ent- und auch Verriegeln. Ein paar Minuten später nochmal: geht wieder nicht. Etwas warten: geht wieder. Gibt es da eine Gesetzmäßigkeit? Nur zu bestimmten Sekunden einer Minute? Sonnenstandsabhängig? Oh Mann, es nervt...

    Mmmh. Wie gut ist denn der Vodafone Empfang an dem Ort wo der Volvo steht? Bei meinem Mercedes gingen die App Bedienung immer dann nicht oder nur sehr unzuverlässig, wenn ich irgendwo geparkt habe, wo keine anständige Mobilfunk Konnektivität herrschte. Leider in D keine Seltenheit.

    Ob dies auch der Grund ist das meine EX30 App von sich aus ohne mein Zutun den Status OTA Aktiviert zu nicht Aktiviert (siehe Screenshots aufgenommen im Abstand von 2 Tagen) geändert hat?. Weist aber darauf hin das ein Update beim Händler Kosten verursachen kann! Genau mein Humor. Und natürlich kann ich es manuell nicht ändern, da ich nicht der Owner bin. Kann es sein das der Owner Volvo ist und ich nur Gast?

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir steht allerdings "Software Updates aktivieren". Wenn ich dann aktiviere sind sie nach einem unbestimmten Zeitraum wieder auf dem Ausgangszustand.

    Also ich mag diese Baumaschinen Gepiepe beim Rückwärtsfahren. Verrückterweise empfinde dich das Geräusch (Vorwärtsfahrend) wenn man draußen steht weniger schlimm als im Auto.

    Ja. Draußen klingt es halbwegs angenehm. Innen klingt es wie die typischen leicht schleifenden Bremsen nach längerer Standzeit im Streusalz-Winter.
    Fängt bei 5km/h and und hört bei über 30km/h auf.
    Ist mir auch unverständlich, wie so viele Punkte an diesen und anderen Fahrzeugen, dass das durch interne Tests gekommen ist.

    Mit 1.3 hatte ich bisher beim direkten Laden kein Problem. Allerdings hab ich letzte Nacht zum ersten Mal die Ladeplanung des Autos ausprobiert, weil ich den günstigen Nachtstrom nutzen wollte. Dort scheint es den Bug nach wie vor zu geben. Das Auto hat jedenfalls konstant mit maximal 3,7 kW auf 3 Phasen geladen.
    Hat jemand schon mal die Ladeplanung ausprobiert? Ich hatte sie über die App aktiviert. Mag sein, dass eine Planung direkt im Auto besser funktioniert.

    Ich denke wir sollten hier je Softwareversion die Fehler oder Probleme zusammen führen. Im großen Thema wird es zu unübersichtlich


    Ich erweitere die Liste immer wenn hier neue Probleme gemeldet werden. :)

    Vergleich zu < 1.3 habe ich nicht, da erst mit 1.3 gestartet.


    • Spotify logout habe ich auch
    • Smartphone Verbindung via Bluetooth wird oft nicht automatisch hergestellt
    • Geschwindigkeitserkennung schert sich nicht um Innerorts
    • Bei der Ladeplanung scheint der Bug der Ladeleistungsbegrenzung noch existent.
      Jedenfalls hat er bei mir letzte Nacht ohne ersichtlichen Grund nur mit 3,7 kW max geladen. Direktes Laden bisher problemlos.
    • Pilot Assist Konfiguration des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug wird nicht dauerhaft gespeichert.
    • Beim Anhalten schaukelt die Autokarosserie oft ein paar mal nach. Ist das OPD Software oder einfach das Fahrwerk?

    Surfkey funktioniert bisher problemlos.

    Profile haben wir noch nicht getestet.

    Habe meinen gestern neu mit v1.3 vom Händler abgeholt Kann ich so bestätigen. Umstellen der Sprache auf Englisch behebt zumindest den Sprach Durchfall aber Internet funktioniert nicht. Radio muss ich auch noch intensiver testen.

    Positive Rückmeldung. Über Nacht hat sich das "Internet in the car" überlegt es möchte jetzt doch die Arbeit aufnehmen. Google, Spotify, etc. läuft jetzt alles auch ohne WiFi.

    Ich durfte mit meinem EX30 Plus AWD gestern vom Hof fahren. SW Version 1.3 gaaaanz frisch drauf gespielt.
    Internet ging laut Händler vorher nicht und mit 1.3 auch nicht. Seine Vorführer haben allerdings ähnliche Probleme obwohl es da vorher ging.
    Ziemliches Durcheinander was wahrscheinlich aus Volvo und Vodafone Problemen besteht.
    AHK wird noch nachgeliefert. Hardware seitig macht das Auto allerdings bisher nen sehr guten Eindruck und da lässt sich im Nachhinein schwer etwas korrigieren.

    Bei meinem EX30 wurde heute im Zuge eines Werkstatt-Termins (Einbau der Anhängerkupplung) Version 1.3 installiert. Zur Internet-Konnektivität werden jetzt die Balken der Empfangsstärke angezeigt. Juhu! Auf die Google-Services hat das jedoch weiterhin keinen Einfluss; die sind immer noch Offline :( und funktionieren nur via Hotspot vom Handy. Zur Radio-Problematik kann ich nichts sagen; noch nicht probiert. Eine neue Herausforderung ist allerdings hinzugekommen: gefühlt 1/4 der Display-Menüs sind noch nicht aus dem Schwedischen übersetzt 8o. Von Car Play oder Handy als Schlüssel auch in dieser Version noch keine Spur.

    Habe meinen gestern neu mit v1.3 vom Händler abgeholt Kann ich so bestätigen. Umstellen der Sprache auf Englisch behebt zumindest den Sprach Durchfall aber Internet funktioniert nicht. Radio muss ich auch noch intensiver testen.

    Nur noch per Menü.
    Habs noch nicht probiert, aber per Sprache sollte das nicht gehen.
    Das kann ja nicht lange dauern, bis ein lustiger Beifahrer das während der Fahrt macht.

    Der EX30 ist für die Generation Touch&Swipe gebaut.


    Immerhin: Wenn man mit angeklappten Spiegeln losfährt, werden Sie automatisch ausgeklappt.

    An sich unterscheidet das Auto zwischen Fahrer und Beifahrer Kommandos. Sitzheizung wird zum Beispiel nur für denjenigen aktiviert, der das Kommando gegeben hat.
    Bei Mercedes kann ich z. B. auch sagen "Sitzheizung Beifahrer einschalten", dann geht es auch manuell für die andere Seite.