Beiträge von Rockid

    Aus meiner technischen Laienbrille klingt es von der Eleganz der technischen Lösung her so

    Dauer AWD < Lösung über eine Kupplung < Lösung über Asynchronmotor an der Frontachse, der so gut wie Verlust frei mitläuft.

    Prinzipiell ist die Kupplung aus meiner Sicht wieder ein Bauteil mehr, dass kaputt gehen kann.


    Jemand mit mehr Tiefgang könnt vllt mal Erklären ob die gekuppelte Lösung bei der Rekuperation einen Vorteil bietet, da imho ein Synchronmotor auf dem Gebiet besser ist.
    Andererseits finde ich es in dem Zusammenhang seltsam, dass bei aktiviertem Performance Modus (Frontmotor ist dauerhaft eingekuppelt) das One Pedal Drive nicht zu Verfügung steht...

    War meiner Erinnerung nach in mehreren Tests ein Thema. Der Frontmotor wird beim AWD zur Verbrauchsreduktion ausgekuppelt, wenn nicht benötigt.
    Hier zum Beispiel erwähnt:
    "it's physically disconnected by a mechanical clutch for better energy efficiency"

    Der Ultra bei der Roadshow hatte es und man konnte es am Display ein/ausschalten!

    Kann ich so bestätigen. War allerdings suboptimal, weil Leute, die unabhängig vom Fahrersitz mal hinten den Platz testen wollten, dann mitunter unangenehm in Form gepresst wurden.

    noch besser ist die Batterie für das Notfall System (das Teil welches beim Unfall automatisch anruft) =O =O =O

    beim Kona angeblich so um die 200 - und das halbe Auto zerlegen || ||


    irgend wo im Netz gibt es ein Video von einem BMW - da muss der Dachhimmel teilweise abgebaut werden :/ :/ die haben einen Knall

    RIchtig. Genau das habe ich vom Kona meines Bruders auch schon gehört. Proprietäre und damit teure (75€) Batterie, die dann auch noch dumm verbaut ist UND alle 3 Jahre getauscht werden muss. Hoffe Volvo hat mindestens die Verbausitutation besser gelöst.

    So steht das konkret auf der Rechnung IMG_0288.jpeg

    Das heißt für mich unmissverständlich: Innerhalb von 10 Tagen will Volvo das Geld sehen.
    Finde ich trotzdem etwas unglücklich und zum Nachteil des Kunden. Volvo ist immerhin schon lange im Geschäft, bei einem Zeekr z. B. (nehme wahlweise jedwede andere neue Chinesische Marke) hätte ich tatsächlich argh Bedenken solche Summen weit im Voraus zu bezahlen.

    genau das heißt es - die haben das Auto für "Dich" nach deinen "Wünschen" gebaut und es ist unterwegs und sie wollen ihr Geld dafür


    steht übrigens auch so bei der Onlinebestellung geschrieben

    Ah Okay. Danke für die Aufklärung. Dann bin ich froh den Weg über den Händler beschritten zu haben. Neben ein paar Prozent Rabatt bringt mir das also auch noch ein paar Monate Zinsen ein.
    Dort zahle ich definitiv nicht, bevor das Auto bei ihm aufm Hof steht.
    3 Monate bei angenommenen 45k€ zu 4% sind immerhin 450€.

    Ich weiß nicht mehr wo es Stand aber das Intervall waren glaube ich 30.000km / 2 Jahre.

    Intervalle von zwei Jahren wären ja schon mal gut.
    Das Tesla Modell traut sich bisher noch keine etablierte Marke zu kopieren. Finde ich aber auch in Ordnung, sofern im Fall der Fälle der Service vor Ort auch stimmt und zügig ist.
    Wenn, wie gerade im Verwandtschaftskreis erlebt, bei Hyundai trotzdem keine Ersatzteile verfügbar sind und (Garantie) Reparaturen mehrere Monate dauern, bin ich nicht bereit für den Erhalt des Händler/Werkstatt Netzes auch noch (drauf) zu zahlen.

    Hallo zusammen,
    da ich es bisher über die Suche nicht gefunden habe:
    Hat jemand schon gesicherte Angaben über die vorgeschriebenen Serviceintervalle und was da so gemacht wird?

    Bei den BMW BEVs sind diese (Premium) erstaunlich moderat, bei einem Fiat 500e oder auch CLA 250e z. B. jährlich und für mich damit in einem unnötig kurzem Abstand.
    Hyundai tauscht z. B. nach bestimmten Intervallen das Batteriekühlmittel, was gefühlt deren Versuch ist ihren Werkstätten die Ölwechsel Einnahmen zu ersetzen. :/