Beiträge von DerMagnus

    Nach 4 Jahren Nissan Leaf mit NULL Problemen, wurde bereits nach 1 Woche die Freude vom Volvo EX 30 extrem getrübt. Schade das die E-Autos alle beim Kunden reifen müssen. Was durfte ich in der 1. Woche alles erleben.


    1. täglicher Reifendruckverlust von 0,1 bar (die APP schreit ständig nach Hilfe)

    2. One Pedal Drive ist ein Witz (Verzögerung und Rekuperation findet quasi nicht statt)

    3. Verbrauch innerstädtisch über 25 Kw (beim Leaf unter 15) Volvo wird zu 95% innerstädtisch genutzt.

    4. tastenloser Schüssel funktioniert nach Lust und Laune (Annäherung und nix passiert, Karte zum öffnen benutzt.

    5. Rückfahrkamera hat einen viel zu großen Weitwinkel, deshalb ist alles schwer einzuschätzen

    6. Alarm wurde mehrfach ausgelöst, kann ja passieren

    7. Ladeleistung bei max. 60 Kw, kann aber an der Säule liegen, habe ich nicht geprüft

    8. vermisse Apple CarPlay, kommt ja hoffentlich in 1,5 Jahren🤣

    9. warum fährt er im Rückwärtsgang sofort viel zu schnell an?


    Dann schauen wir einmal, was die nächsten Wochen noch so an Überraschungen bringen. Toll finde ich, dass ich jetzt 2 Auto´s vor der Tür stehen haben, die bei mir reifen müssen, und zwar


    Cupra Formentor mit eingebautem VAG-Schrott


    und jetzt hoffentlich kein Montags-Volvo.


    Aber wie heißt es immer so schön, am Ende wird alles GUT.

    Heute 16.8. konnten auch wir unseren kleinen Elch in Empfang nehmen. Eigentlich stand er ja schon seit März beim Händler, aber unser aktuelles Auto (Leasing ) endet erst im September, deshalb parkten wir ihn kostenfrei beim Händler. Unser erster Eindruck ist super und er macht einfach nur Spaß. Einzige Kritikpunkte ist das ständige piepen, Verkehrszeichenerkennung und die Kameraperspektiven, und zwar nimmt man war, dass das Hindernis noch weit entfernt ist, ist es aber nicht. Da bin ich besseres gewohnt. Schauen wir was er in den nächsten Tagen noch offenbart.

    DerMagnus Du hast einen Ultra bestellt (also 360°-Cam). Wozu benötigst du also eine DashCam? Im Falle eines Crash zeichnen und speichern alle Kameras des Fahrzeugs auf und die Aufnahmen können dann den Ermittlern zur Verfügung gestellt werden. Alles andere wäre anlasslose Aufzeichnung (Vorratsdatenspeicherung) und somit verboten.

    das die 360-Cam auszeichnet wusste ich nicht, hat mein Händler auch nix dazu gesagt. Ich spreche meinen Händler diesbezüglich an.

    von meinem Händler gibt es nix. Bei Bestellung gab es € 4.000,-- Nachlass. Stehe gerade noch in zähen Verhandlung bzgl. weiterer Nachlässe. Den kostenfrei Einbau einer Dashcam hat er schon bestätigt. Gestern hat mein Händler mir mitgeteilt, das mein EX 30 schon in 3 Wochen kommt (ist schon in Belgien), werde ihn aber erst im Mai übernehmen, da ich eigentlich bis September noch ein Leasingfahrzeug habe und gerade mit ALD die vorzeitige Rückgabe kläre. Wenn ich das hier alles mit den Nachlässen lese, habe ich eigentlich schon keinen Bock mehr auf den EX30, meine Frau will ihn aber unbedingt haben, was tut man nicht alles für die bessere Hälfte.

    die Verbrauchstabelle könnte bei einfach elektrisch gewesen sein, da schneidet er im Vergleich aber nicht so toll auf der Autobahn ab.

    bei 100 km 19,1 KW

    bei 120 km 22,2 KW

    bei 140 km 32,6 KW


    bei meinem Freund "Tarik" Elektrobay´s gibt es einen super Verbrauchstest auf die Hohe Acht, er kam unter 20 KW vor 7 Tagen.

    Ich finde die bisher genannten Verbräuche für ein modernes E-Auto definitiv zu hoch. Unser "Fred Feuerstein" Nissan Leaf (4 Jahre alt) wird nur auf Kurzstrecke und in der Stadt bewegt. Verbrauch im Winter gerade einmal 18KW und im Sommer 15KW. Einmal bin ich im Dezember insgesamt 760 km gefahren (um die 0 Grad) 90% Autobahn (140 km) und 10% Stadt und habe 18,5KW verbraucht. Ich bin der Meinung, dass der EX30 im Winter auf Kurz/Stadt/Land auch nur 18KW verbrauchen dürfte. Wenn unser Volvo kommt, dann werden die Ladekosten leider steigen und nicht wie erhofft sinken. Schade. Übrigens, der Leaf rekuperiert über OPD sensationell.

    die Bestätigung dieser e-Mails sind m.E. für die Tonne. Ich habe im Oktober bestellt, im Dezember diese gesagte e-Mail erhalten mit LT Februar. Bis heute habe ich nix mehr von Volvo gehört, ich gehe deshalb davon aus, dass es beim ursprünglichen LT Mai/Juni bleibt.

    Beim letzten Besuch beim Händler habe ich u.A. (BAFA) nach Händler-Kulanz angefragt z.B. Tausch der SO-Reifen gegen GJ-Reifen!

    Der Verkäufer meinte: Diese Änderung könnte garantieschädigend sein! - Wegen der BAFA wäre man mit Volvo noch in Verhandlung.

    mein Händler tauscht bei mir die SO auf GJR ohne Garantieverletzung (völlige schwachsinnige Aussage). Bei Wechsel auf Winterreifen erlischt ja auch nicht die Garantie.