Beiträge von DerMagnus

Ist bei mir nicht enthalten in der Auftragsbestätigung. Irgendwo mit verrechnet, nicht nachvollziehbar für mich.

bei mir ist eigentlich auch alles nicht so richtig nachvollziehbar. In der Auftragsbestätigung steht ein Preis für´s Auto, dann zzgl. Farbe, Winterpaket, dunkle Scheiben und Transport- und Zulassung. Dann kommt ein Gesamtnachlass und der verbindliche Hinweis, dass Allwetterreifen montiert sind. Habe auf dem Händlerrechner gesehen, dass im Gesamtnachlass der Herstelleranteil enthalten ist (die Abzugsfolge hat er mir gezeigt). Mein Zahlbetrag war für mich o.k. BAFA wäre natürlich noch super gewesen, habe ich aber nicht eingeplant, da ich den EX 30 ja erst im Juli brauche, jetzt kommt er halt im März, wird aber erst im Juli zugelassen.

Bei mir steht in der "Verbindlichen Bestellung für ein neues Kraftfahrzeug" (ich nenne es mal Kaufvertrag) in einer extra Position: Überführungskosten 1090€ incl. USt.

Darunter allerdings auch ein nicht zu unterschätzender Betrag eines Gesamtnachlass. Ich schätze das ist der Rabatt vom Händler den er mir bei der Bestellung geben konnte.

Da ich diesen verbindlichen Vertrag habe, Kenne ich den zu bezahlenden Betrag für das Fahrzeug. BAFA hin oder her.

genauso ist es bei meiner Bestellung, habe auch einen fetten 4 stelligen Betrag als Nachlass bekommen.

was ich nicht verstehe, bei mir hat der Händler den Herstelleranteil bei Bestellung direkt gekürzt. Vllt. erhalte ich bei Auslieferung nochmals eine Kürzung in Höhe von € 1.785,--, damit könnte ich natürlich prima leben. :)

Ich habe von anderen Herstellern gelesen, dass diese den Umweltbonus weiterbezahlen. Von Volvo habe ich dazu leider noch nichts gelesen, vorallem für Fahrzeuge die bereits Mitte des Jahres bestellt wurden und auf Grund der langen Lieferzeiten erst in 2024 ausgeliefert werden. Ich denke Volvo sollte da dem Beispiel anderer Hersteller folgen und zumindest den Herstelleranteil am Bonus für bestellet Fahrzeuge übernehmen. Wie denk Ihr darüber?

bei mir wurde der Herstelleranteil bei Bestellung im Oktober gekürzt, BAFA fällt natürlich bei mir jetzt auf flach, hatte ich aber auch nicht eingeplant. Eigentlich müssten doch alle Besteller aus 2023 den Herstellanteil gekürzt bekommen haben.

gebe Dir völlig Recht, es ist halt typisch DEUTSCH und die jammern gerne, statt sich auf ein geiles Auto zu freuen. Warum soll Volvo seine Nettomarge in Deutschland schmälern. Einfach abwarten, vllt. rudert die Regierung ein klein wenig zurück.

Soweit ich weiß ist der Herstelleranteil nicht an BAFA-Bonus gebunden, ist glaube ich freiwillig. Übrigens hat mein Händler den Herstelleranteil gekürzt und im verbindlichen Kaufvertrag nur meinen Gesamtbetrag angesetzt. Bei mir ist es demnach nur der BAFA-Bonus und den hätte ich eh nicht eingeplant.