Beiträge von DerMagnus
-
-
Herstelleranteil, ah ha.
Laut apl.de ist das Auto nach wie vor genauso teuer wie bis zum 15.12.2023.
Es wird also dort (günstigste deutsche Vertragshändler) nun genau 1785 EUR brutto mehr an Hausrabatt gewährt.
Linke Tasche, rechte Tasche.
Aber immernoch besser als die Bestandsbesteller komplett zu verarschen und denen auch noch den Herstelleranteil von der Rechnung herauszustreichen.
Wobei ich mir dann rechtliche Fragen zumindest hinsichtlich Rücktrittsrecht stellen würde.
was ich nicht verstehe, bei mir hat der Händler den Herstelleranteil bei Bestellung direkt gekürzt. Vllt. erhalte ich bei Auslieferung nochmals eine Kürzung in Höhe von € 1.785,--, damit könnte ich natürlich prima leben.
-
-
Ich habe von anderen Herstellern gelesen, dass diese den Umweltbonus weiterbezahlen. Von Volvo habe ich dazu leider noch nichts gelesen, vorallem für Fahrzeuge die bereits Mitte des Jahres bestellt wurden und auf Grund der langen Lieferzeiten erst in 2024 ausgeliefert werden. Ich denke Volvo sollte da dem Beispiel anderer Hersteller folgen und zumindest den Herstelleranteil am Bonus für bestellet Fahrzeuge übernehmen. Wie denk Ihr darüber?
bei mir wurde der Herstelleranteil bei Bestellung im Oktober gekürzt, BAFA fällt natürlich bei mir jetzt auf flach, hatte ich aber auch nicht eingeplant. Eigentlich müssten doch alle Besteller aus 2023 den Herstellanteil gekürzt bekommen haben.
-
Liebe deutsche Kollegen,
ich verstehe nicht warum ihr so auf Volvo herumhackt und ihr erwartet das Volvo den Bonus für euch übernimmt. Ich würde es sehr ungerecht gegen allen anderen finden wen Volvo einfach so den Bonus übernehmen würde.
Wen dann müsst ihr euch bei eurer Regierung bedanken und dort euren Unmut zeigen, dass sie die Prämien einfach so streicht.
Volvo ist ein Unternehmen das Geld verdienen muss. Der Bonus wurde von der Regierung an euch oder an Volvo überwiesen, somit hat sich der Preis für Volvo nichts geändert.
Und jetzt sollte Volvo euch einfach so Geld schenken?
Gruss Klaus
gebe Dir völlig Recht, es ist halt typisch DEUTSCH und die jammern gerne, statt sich auf ein geiles Auto zu freuen. Warum soll Volvo seine Nettomarge in Deutschland schmälern. Einfach abwarten, vllt. rudert die Regierung ein klein wenig zurück.
-
Mach dich nicht unglücklich und lass es. Hatte ID3, Born und Enyaq probegefahren, sind alles sicherlich insgesamt gute Autos aber die Software ist leider einfach Kernschrott. Der ID3 war dabei sogar schon auf 3.5, ein schlechter Witz.
kann ich nur bestätigen, Software aus dem VAG-Konzern ist absoluter Schrott.
-
Sage mal, die Lage ist ja schon traurig genug ...
aber soweit ich das verstehe, ist es rein rechtlich auch möglich, dass der Herstelleranteil (hier 1785€ Brutto) ebenfalls entfallen könnte,
weil dieser an den BaFa Umwelbonus gebunden ist?
Wir müßte dann also 4785€ mehr bezahlen, als wir bei Unterschrift gedacht ... oder gehofft habenSo wie ich das sehe, kommen wir Offline Kunden nicht aus dem Vertrag (bei mir steht explizit und fett "Verbindliche Bestellung" oben drüber).
Ich werde kommende Woche noch mal meine Händler fragen, erwarte da aber wenig, da es mich schon im Oktober auf die Möglichkeit einer entfallenden BAFA Förderung hingewiesen hat und ich dazu noch einen extra Zettel unterschreiben mußte.
Beim ganzen Geschimpfe auf die Ampel möchte ich bemerken, dass wir das hier Herrn Merz mit seiner Klage zu verdanken haben,ohne die die nicht ganz koschere Fremdmittel Nutzung geblieben wäre.
Dumm gelaufen.Soweit ich weiß ist der Herstelleranteil nicht an BAFA-Bonus gebunden, ist glaube ich freiwillig. Übrigens hat mein Händler den Herstelleranteil gekürzt und im verbindlichen Kaufvertrag nur meinen Gesamtbetrag angesetzt. Bei mir ist es demnach nur der BAFA-Bonus und den hätte ich eh nicht eingeplant.
-
Es wird Zeit für Neuwahlen . Und auf die Strasse gehen , wie die Landwirte es machen .
Viele werden wieder auf einen Verbrenner umsteigen .
du weißt aber schon, wir sind in Deutschland, da geht keiner auf die Straße und zum wählen auch nicht. Bei mir war gerade Bürgermeisterwahl und? Wahlbeteiligung 40%.
-
Ich hatte meinen Händler kontaktiert um zu erfahren wie Volvo hier Stellung bezieht. Er sagte ernüchternd das es VOLVO erstmal egal ist. Volvo würde auch keine Stornierungen entgegennehmen auf Kulanz. Denn der Vertrag läuft zwischen Endkunden und Händler. Wenn dann muss Ein Händler den Wagen auf Kulanz selbst nehmen und nicht an den Endkunden verkaufen.
Für mich ist es auch ärgerlich, aber ich freue mich mehr auf meinen kleinen schwarzen EX30, wie ich mich über den Wegfall der Umweltprämie ärgere.
sehr gute Einstellung, Top.
-
Wir haben dieses Jahr einen BMW iX1 der einen Neupreis von Rund 73 000 Euro hatte für 60000Euro gekauft. Man muss sehr viel schauen, telefonieren,oder Händler besuchen und verhandeln. Dazu auch mal bereit sein etwas zu fahren. Für uns hat es sich gelohnt wir sind ganz nach Leipzig gefahren, haben das Auto bekommen wie wir es gerne haben wollten( sogar noch etwas mehr) und hatten dazu noch einen tollen Tag. Beim Volvo ist es ein Firmenwagen da gibt es für uns keine Bafa, aber für den BMW IX1 haben wir Bafa bekommen.
Es ist immer gut zu schauen was bekomme ich für mein Geld ( Preis Ausstattung und wie ist die Reichweite/Ladeleistung und Software, dazu kommt wie fährt er sich komme ich damit klar, passt es zu meinem Alltag) Für uns hat es gepasst. Und viele werden jetzt das ( Glück) haben durch geschicktes Verhandeln einiges zu erreichen und vielleicht ein Auto günstiger bekommen, als mit Bafa.
genauso muss der Ansatz sein. Die € 1500,-- vom Händler habe ich schon bei Bestellung bekommen, jetzt verhandel ich gerade die BAFA-Förderung mit dem Händler, die Chancen stehen nicht schlecht.