Beiträge von DerMagnus

Soweit ich weiß ist der Herstelleranteil nicht an BAFA-Bonus gebunden, ist glaube ich freiwillig. Übrigens hat mein Händler den Herstelleranteil gekürzt und im verbindlichen Kaufvertrag nur meinen Gesamtbetrag angesetzt. Bei mir ist es demnach nur der BAFA-Bonus und den hätte ich eh nicht eingeplant.

Ich hatte meinen Händler kontaktiert um zu erfahren wie Volvo hier Stellung bezieht. Er sagte ernüchternd das es VOLVO erstmal egal ist. Volvo würde auch keine Stornierungen entgegennehmen auf Kulanz. Denn der Vertrag läuft zwischen Endkunden und Händler. Wenn dann muss Ein Händler den Wagen auf Kulanz selbst nehmen und nicht an den Endkunden verkaufen.

Für mich ist es auch ärgerlich, aber ich freue mich mehr auf meinen kleinen schwarzen EX30, wie ich mich über den Wegfall der Umweltprämie ärgere.

sehr gute Einstellung, Top.

Wir haben dieses Jahr einen BMW iX1 der einen Neupreis von Rund 73 000 Euro hatte für 60000Euro gekauft. Man muss sehr viel schauen, telefonieren,oder Händler besuchen und verhandeln. Dazu auch mal bereit sein etwas zu fahren. Für uns hat es sich gelohnt wir sind ganz nach Leipzig gefahren, haben das Auto bekommen wie wir es gerne haben wollten( sogar noch etwas mehr) und hatten dazu noch einen tollen Tag. Beim Volvo ist es ein Firmenwagen da gibt es für uns keine Bafa, aber für den BMW IX1 haben wir Bafa bekommen.

Es ist immer gut zu schauen was bekomme ich für mein Geld ( Preis Ausstattung und wie ist die Reichweite/Ladeleistung und Software, dazu kommt wie fährt er sich komme ich damit klar, passt es zu meinem Alltag) Für uns hat es gepasst. Und viele werden jetzt das ( Glück) haben durch geschicktes Verhandeln einiges zu erreichen und vielleicht ein Auto günstiger bekommen, als mit Bafa.

genauso muss der Ansatz sein. Die € 1500,-- vom Händler habe ich schon bei Bestellung bekommen, jetzt verhandel ich gerade die BAFA-Förderung mit dem Händler, die Chancen stehen nicht schlecht.

Ich sage ja auch nur, dass ich genervt bin. 😉

Meiner würde lt. unverbindlichem Liefertermin erst im Juli geliefert, da gehe ganz stark davon aus, dass ich raus bin. Naja…mal abwarten…

aber wenn der Liefertermin Juli ist, dann hätte man aber sowieso davon ausgehen müssen, dass der Topf eh schon leer ist. Also ich plane immer nur mit Geld, welches ich schon habe, kommt unerwartet was dazu, freue ich mich. Meiner soll ja jetzt schon in Februar kommen, obwohl er ursprünglich auch erst für Juli geplant war, vllt. bekomme ich dann ja noch etwas aus dem Topf.

Hast du einfach per Email oder Telefon angefragt? Oder gibt es ein Art Portal auf dem man sich registrieren kann?

ich habe mich Anfang des Jahres bei Volvocars registrieren lassen, ausserdem habe ich bei meiner verbindlichen Bestellung (beim Händler, nicht online) ebenfalls meine e-mail hinterlassen. Jetzt erhalte automatisch Info´s und Update zu meiner Bestellung. Ich verstehe nicht, warum das hier bei vielen so kompliziert ist, liegt es an der Online-Bestellung, ist es doch besser beim Händler zu bestellen. Eigentlich bin ich ja DER Online-Freak, aber beim Auto gilt immer noch die klassische Methode.

Hi Magnus,

Den Schnee hier im Hochschwarzwald, wie wir ihn vor 30 Jahren hatten, gibts hier nicht mehr! Seit Jahren komme ich hier mit Ganzjahresreifen gut zurecht, auch wenn ich hier mal in der Natur, außerhalb befestigter Straßen unterwegs bin!

Und sollten mal zwei Meter Schnee fallen, dann bleibe ich lieber zuhause! - Wichtig ist die Qualität der Reifen und da gibt es Qualitativ hochwertiges auf dem Markt!

;) wenn der Schnee 2m nebeneinander liegt, dann braucht man keine Winterreifen. :D ;(

Hab heute für meinen (Mitte Oktober) bestellten XC30 Twin Performance Ultra ein neues Lieferdatum mit Anfang April 2024 bekommen :love: . Link zum selbst nachsehen hat mein Händler anscheinend keinen bekommen, da muss ich dann wohl aktiv lästig bleiben :)

komisch, Du hast vor mir bestellt und bekommst ihn im April, meiner soll im Februar kommen. Übrigens, mein Händler wusste auch nichts von Produktion und Lieferzeit, da war ich besser informiert.

Guten Abend allseits!

Soeben habe ich Nachricht vom Händler erhalten.

Werkseits ist eine Änderung bzw. Bestellung mit Ganzjahresreifen NICHT möglich! - Man möchte mir aber einen Satz Winterräder für den Schwarzwald verkaufen! 🥺 Meine Info zu Allwetter-Reifen tendiert zu Michelin!

Ich lasse mich jetzt gerne überraschen, was da kommt.

wohnst Du im Schwarzwald? Wenn ja, dann würde ich aber immer auf Winterreifen setzen, der Schwarzwald ist doch schneesicher. Bei mir im Rheinland reichen GJR. obwohl wenn hier einmal 3 Stunden Schnee liegt, dann sind alle überfordert und schleichen mit 25 km rum, ist mir gerade am Sonntag passiert. Für 35 km habe ich 1 ½ Stunden gebraucht.