Beiträge von DerMagnus

    was ich nicht verstehe, bei mir hat der Händler den Herstelleranteil bei Bestellung direkt gekürzt. Vllt. erhalte ich bei Auslieferung nochmals eine Kürzung in Höhe von € 1.785,--, damit könnte ich natürlich prima leben. :)

    Ich habe von anderen Herstellern gelesen, dass diese den Umweltbonus weiterbezahlen. Von Volvo habe ich dazu leider noch nichts gelesen, vorallem für Fahrzeuge die bereits Mitte des Jahres bestellt wurden und auf Grund der langen Lieferzeiten erst in 2024 ausgeliefert werden. Ich denke Volvo sollte da dem Beispiel anderer Hersteller folgen und zumindest den Herstelleranteil am Bonus für bestellet Fahrzeuge übernehmen. Wie denk Ihr darüber?

    bei mir wurde der Herstelleranteil bei Bestellung im Oktober gekürzt, BAFA fällt natürlich bei mir jetzt auf flach, hatte ich aber auch nicht eingeplant. Eigentlich müssten doch alle Besteller aus 2023 den Herstellanteil gekürzt bekommen haben.

    gebe Dir völlig Recht, es ist halt typisch DEUTSCH und die jammern gerne, statt sich auf ein geiles Auto zu freuen. Warum soll Volvo seine Nettomarge in Deutschland schmälern. Einfach abwarten, vllt. rudert die Regierung ein klein wenig zurück.

    Soweit ich weiß ist der Herstelleranteil nicht an BAFA-Bonus gebunden, ist glaube ich freiwillig. Übrigens hat mein Händler den Herstelleranteil gekürzt und im verbindlichen Kaufvertrag nur meinen Gesamtbetrag angesetzt. Bei mir ist es demnach nur der BAFA-Bonus und den hätte ich eh nicht eingeplant.

    Ich hatte meinen Händler kontaktiert um zu erfahren wie Volvo hier Stellung bezieht. Er sagte ernüchternd das es VOLVO erstmal egal ist. Volvo würde auch keine Stornierungen entgegennehmen auf Kulanz. Denn der Vertrag läuft zwischen Endkunden und Händler. Wenn dann muss Ein Händler den Wagen auf Kulanz selbst nehmen und nicht an den Endkunden verkaufen.

    Für mich ist es auch ärgerlich, aber ich freue mich mehr auf meinen kleinen schwarzen EX30, wie ich mich über den Wegfall der Umweltprämie ärgere.

    sehr gute Einstellung, Top.

    Wir haben dieses Jahr einen BMW iX1 der einen Neupreis von Rund 73 000 Euro hatte für 60000Euro gekauft. Man muss sehr viel schauen, telefonieren,oder Händler besuchen und verhandeln. Dazu auch mal bereit sein etwas zu fahren. Für uns hat es sich gelohnt wir sind ganz nach Leipzig gefahren, haben das Auto bekommen wie wir es gerne haben wollten( sogar noch etwas mehr) und hatten dazu noch einen tollen Tag. Beim Volvo ist es ein Firmenwagen da gibt es für uns keine Bafa, aber für den BMW IX1 haben wir Bafa bekommen.

    Es ist immer gut zu schauen was bekomme ich für mein Geld ( Preis Ausstattung und wie ist die Reichweite/Ladeleistung und Software, dazu kommt wie fährt er sich komme ich damit klar, passt es zu meinem Alltag) Für uns hat es gepasst. Und viele werden jetzt das ( Glück) haben durch geschicktes Verhandeln einiges zu erreichen und vielleicht ein Auto günstiger bekommen, als mit Bafa.

    genauso muss der Ansatz sein. Die € 1500,-- vom Händler habe ich schon bei Bestellung bekommen, jetzt verhandel ich gerade die BAFA-Förderung mit dem Händler, die Chancen stehen nicht schlecht.