Beiträge von Frido

Der Austausch der dritten Bremsleuchte Im Dezember letzten Jahres brachte keine Besserung des Bremse-Radio-Problems.

Ich habe nun am Freitag wieder einen Werkstatttermin zu der Problematik. Der Servicetechniker meinte, dass wohl die Heckscheibe ausgebaut werden muss, um die Anschlüsse zu prüfen. Weiter muss ein technischer Bericht an Volvo erstellt und ein Weiterverfahren aus technischer Sicht angefragt werden.

Ich glaube nicht, dass ich das Fahrzeug am Freitagnachmittag wieder übernehmen kann.

Zunächst muss ja der Bericht erstellt und an Volvo geschickt werden und dann wird dort eine Entscheidung getroffen! - Das dauert… die Teile werden bestellt und wenn die Teile dann endlich geliefert sind, gibt’s einen neuen Werkstatt-Termin!

Der Osterhase lässt grüßen, auch bei mir! 🐇🌻

.....unser Ultra 2025 hat auch ab und beschlagene Scheiben.

Schwach beschlagene Scheiben tauchen selten auf und verschwinden dann auch meist gleich wieder und wenn es mal etwas stärker ist , dann stelle ich das Gebläse etwas höher, damit ist es dann erledigt .

Hat er mit 1.5 die Klimaprobleme nicht mehr?

Ansonsten: dass der Wagen einfach mal Stumm blieb, hatte ich auch schon mit der 1.4.2. :D

Das hatte bisher noch nicht. 👍

Ehrlicherweise muss man sagen, es hat sich mit 1,5 einiges verbessert! - Die Heizung habe ich jetzt manuell eingestellt zwischen 22 bis 24 Grad je nach Außen Temperatur, vorher 26 Grad!

Aber ich werde den Verdacht nicht los, dass sich bei jedem Software-Update immer wieder neue Fehler einschleichen! 😉

Aber ein Überraschungsei ist der EX30 auch mit der Software 1.5 immer noch!

Der Karren hat mich heute zweimal ausgesperrt und liess sich nur an der B-Säule mit dem Key-Fob entsperren, dann eingestiegen, blieb der Lautsprecher stumm, weder beim Navi noch bei Spotify konnte ich ihm ein Ton entlocken! 🥵

Ich dachte mir dass die Batterie im Key leer ist und siehe da, beim Aufbruch nach Hause begrüßt er mich mit den Leuchten und öffnet mir die Türen und auch Spotify startet automatisch, Musik war auch wieder da!

Inzwischen lebe ich mit den Überraschungen und lasse mir den Tag nicht mehr vermiesen! 😉😇

Ich denke, das ist eine gute Idee! - Ich musste dem letztjährigen Angebot zur Direktzahlung auch Nachdruck verleihen, damit das bei Denen funktioniert hat! 🥺

Ok, dann könnte natürlich auch sein, dass das 12V komplett zusammen gebrochen ist und der Druck auf P ev. nur zeitlich passend zum Ausfall war? Also ich meine, dass das Schalten auf P nicht den Ausfall ausgelöst hat. Und damit natürlich auch kein P "eingelegt" wurde.

In solch einem Fall ist nur zu hoffen, dass die Fußbremse noch funktioniert, um das Fzg an einem Platz abzustellen, wo es nicht wegrollen kann!

Der Sicherheitsstatus von Volvo ist da wohl nicht auf dem neuesten Stand! 😡

Da lob ich mir den Handbremshebel vom T4! 😉

Bei solch einem Fehler ist dann ganz besondere Vorsicht geboten⁉️