Beiträge von Frido

    Habe heute beim Öffnen des Motorraumes festgestellt, dass sich ein Nager am Deckel des Wasserbehälters der Scheibenwaschanlage zu schaffen gemacht hat!

    Was hat Volvo da für einen Kunststoff verwendet, welcher zum Nagen animiert?


    Ich kann nur hoffen dass keine weiteren Schäden entstanden sind, welche im Verborgenen liegen und nicht gleich offensichtlich sind!


    Z.B. Stromkabel, oder Kabel für die Steuerungen.


    Hat jemand von euch das Fahrzeug schon mal von unten gesehen? - Sind da Öffnungen, wo Marder & Co. freien Zugang haben?


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    Heute morgen was es ja etwas frisch. Temperatur stand bei 22°C, wie bei allen meiner Autos mit einer Klimaautomatik und ich habe gefroren. Ein Phänomen welche ich noch in keinem Volvo oder in einem meiner anderen Autos hatte oder habe. ?(

    Habe gestern, bei uns mit etwas kühleren Temperaturen mit der Klimaanlage getestet und ich war mit dem Ergebnis zufrieden!


    Wenn ich aber an Volvo und meinen Unfreundlichen denke, dann friere ich auch bei 23 Grad!

    Das ist wohl so gewollt. Im Modus "Komfort-Parken" kann man sich mit dem magischen Key in der Hosentasche mehr als 3 Meter vom Auto entfernen, wenn noch jemand im Wagen sitzt; dann geht die Alarmanlage nicht an. Typische Situation, wenn man schnell mal das Auto verlässt und der/die Beifahrer/in sitzt noch drin. Die zurückgelassene Person hat dann einen gewissen Komfort.

    Und wieviel Meter und wieviel Minuten darf das maximal sein? um nicht die ganze Gegend aufzuschrecken?

    Habe heute mal wieder das Problem mit dem el. Schlüssel! Auch mit dem Türgriff hat es diesmal nicht funktioniert, er öffnete erst, als ich den Schlüssel an die B-Säule gehalten habe!


    Heute Mittag dann die Batterie gewechselt und gemessen, alte Batterie 90%, neue Batterie 100% und trotzdem musste ich den Türgriff zum Öffnen nutzen! 😡 Das funktioniert alles nach Lust und Laune, manchmal gut, aber meistens nicht! 🥶

    Ja aber das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Beim EX30 hat man so unglaublich das Gefühl, dass der von Leuten "entwickelt" wurde, die noch nie in einem Auto gesessen sind, geschweige dann gefahren. Und vor allem NIEMALS das eigene Produkt ausprobiert haben.

    Ja bei einem alten VW T4 ist die Gefahr einer Fehlbedienung mit dem Schalthebel nicht so groß!


    Bei einer NEUEN Maschine muss man sich mit den Funktionen aber auch erst einmal vertraut machen und die Hektik möglichst vermeiden um Fehlbedienungen auszuschließen!


    Ganz besonders im Fall EX30, wenn man weiß, dass hier einiges im Software-Argen liegt!


    Das soll aber keinesfalls heißen, dass ich die Volvo-Methode für gut befinde! - Da ist nicht nur die Software verbesserungsbedürftig, sondern auch die Kommunikation (Management)! 🥹