Beiträge von Frido

Gerüche scheinen ungefiltert ins Wageninnere zu dringen, kann ich auch bestätigen. Hatte ja mal den Fall von einem Raucher am Ladepark berichtet, fühlte sich an, als ob der mit im Auto säße.

Noch mal zur Heizung. Bei uns heute morgen knapp -9°C, Heizung auf manuell und "nur" 21°C (ECO und A/C aus). Heizt in Lüfterstärke auf Position 2 wunderbar, Auto wird sehr gut warm. Also auf manuell habe ich gerade jetzt bei den frostigen Temperaturen überhaupt kein Problem und das funktioniert auch mit den niedrigeren Temperaturvorwahlen. Dennoch irritierend, dass ich ein Auto mit Klimaautomatik kaufe und jetzt andauernd im manuellen Betrieb herumfahre, hätte ich mir so nicht vorgestellt.

Genau das ist auch beim Twin so! Bin hinter einem Diesel her gefahren und habe den ganzen Gestank abgekriegt, bevor ich auf Umluft schalten konnte!

Da muss scheinbar tatsächlich kein Filter drin sein.

Die Heizung habe ich nun dauerhaft auf manuell eingestellt!

Also hier mitlesen ist echt eine Qual! Persönlich bin ich sehr zufrieden mit dem Ex30, heute habe ich die 2025er Lenkradtasten eingebaut bekommen, danke für das Service!

Hallo Jetfat,

Mit den Lenkrad-Tasten hatte ich auch schon meine Probleme und habe das in der Werkstatt reklamiert. Dieses wurde dann von der Werkstatt an Volvo weiter gemeldet, bzw. wurde ein neues Teil bestellt! - Auf meine Nachfrage teilte mir die Werkstatt mit, dass sie das Teil nicht geliefert bekommen haben, weil Volvo ein Video vom Fehlerablauf haben möchten!

Wie ich schon geschrieben habe, ist das mit der Sw-1.5 etwas besser geworden, aber nicht vollständig behoben!

Frage: Wurde zu Ihrem Lenkradtasten-Problem tatsächlich ein Video gedreht?

Danke schon mal für Ihre Rückmeldung!

Mit den nun montierten Spritzlappen ist die Verschmutzung des Heck und auch der Kamera besser geworden! Bei Regenwetter ist die Reinigung der Cam regelmäßig erforderlich, dabei ist dann die Kontrollfunktion hilfreich!

Den Notbremsassistenten habe ich noch nicht getestet!

Wer braucht denn einen Blick in die Rückfahrkamera im Stand? Die geht doch mit Rückwärtsgang automatisch an????

So schlecht ist das auch nun wieder nicht, alleine die Kontrolle zur immer verschmutzten Rückfahr-Kamera ist doch ein Vorteil!

Dennoch erstaunlich wieviel Innovation da in China passiert, und hierzulande denkt man über verlängerte Laufzeiten von Verbrennern nach. Es gibt so viele Menschen von gestern, die zurück wollen, das graust mir wirklich!

Das liegt aber zu einem großen Teil an der E-Infrastruktur! - Meist fehlt doch in der Garage die Anschlussmöglichkeit und die Immobilienbesitzer tun sich schwer, den Mietern das zur Verfügung zu stellen! Beim Start der E-Mobilität hat man da wohl was verschlafen! Eine staatliche Förderung in Zusammenhang mit der damaligen E-Prämie wäre sinnvoll gewesen!

Natürlich gibt es mehr als genug ewig Gestrige, welche auch nicht davon abzubringen sind.

Da erwartest du leider Zuviel!

Nach meiner Einschätzung und der Aussage eines kompetenten Werkstattmeisters sind dort zu viele ERLEUCHTETE am Werk, welche von der Arbeit nicht sonderlich viel halten und keine Ahnung haben. Somit ist der Frust nicht nur bei den Kunden allgegenwärtig, sondern auch in den Werkstätten!

Hi Ora,

Unser Problem ist:

Wir haben ZUVIEL Vertrauen in Volvo investiert UND zu früh bestellt und somit zu wenig Infos über das Produkt und den Hersteller eingeholt! 😉

Somit müssen wir jetzt damit leben, ab und zu mal den Frust raus lassen und schauen, dass der Blutdruck nicht zu sehr steigt! 🫎🥂🏃🏿‍➡️