Beiträge von PRa

Sie füllen wischwasser auf und schauen nach Bremsen, Aufhängung und sichtbare Schäden beim Akku. Was will man denn sonst an einem elektroauto warten? Tesla hat überhaupt keine Servicevorschriften weil es beim Elektroauto Schwachsinn ist!

Naja, auch die div. Innenraumfilter (sofern doch welche verbaut sind 8o ) werden höchstwahrscheinlich getauscht.

Also ich rechne mal mit 200 - 400€ pro Service. Irgendwo wollen die Werkstätten dann doch mit uns verdienen.

Zumindest bei den div. Youtube Videos von z.B.: Skoda Enyaq regen sich tlw. die Leute über die hohen Servicekosten auf.

Die Eigenarten von LFP Batterien kenne ich ja auch größtenteils mittlerweile, aber es kann ja nicht mein Problem als Kunde sein oder? Auch kann es nicht sein, dass ich bei einer LFP Batterie nur weniger als 90% der Kapazität nutzen darf, oder sehe ich das falsch?

Du hast recht, das nächste Mal werde ich über die Volvo Assistenz abschleppen lassen. Wobei ich hoffe, dass es kein nächstes Mal geben wird. Allerdings hatte ich da bisher ja nur unverschämte Erfahrung am Telefon gemacht. Mit den Kosten meinte ich hier „nur“ den viel zu teuren Strom von der Ladesäule, an die ich geschleppt wurde 😄. Abschleppen hat nichts gekostet.

Ich kann als Fahrer ja außerdem gar nicht nachprüfen, ob die Batterie nun richtig kalibriert ist (was bei dem letzten Vorfall ja definitiv so gewesen sein muss) oder die Temperatur nicht passt. Ein Schneeflockensymbol war jedenfalls nicht angezeigt worden. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Batterie sehr kalt war. Habe alles beachtet, was allgemein und von Volvo selbst empfohlen wird. Mehr kann ich nicht tun, oder?

Ich bin ca. 7000km bis dato unterwegs gewesen und hatte noch keine derartigen Probleme. (MY25!) Zweimal bin ich bis jetzt unter 10% gefahren. Das erste mal noch im Herbst, da waren nur mehr 1% im Akku und beim 2 x vor einigen Wochen warens noch so ca. 5%. Beide Male ohne irgendwelche techn. Probleme. Das ist definitiv nicht normal. Sehe auch von deiner Seite kein Fehlverhalten. Du hast auf 100% geladen, damit sich der Akkustand kalibrieren kann, etc..... Hmm, sehr komisch.

Daher meine Frage. Gibt es hier im Forum jemanden der auch mit dem Standard-Range Probleme hat?
    Mir gingen folgende Ideen durch den Kopf:

• Der Core hat ja keine Wärmepumpe. Vielleicht bekommen sie es mit der Steuerung der Wärmepumpe nicht hin.
    • Vielleicht schafft die Wärmepumpe nicht gleichzeitig den Akku zu temperieren und den Innenraum zu heizen.
      Der LFP-Akku ist soweit ich weiß, nicht ganz so kälteempfindlich und braucht vielleicht weniger Wärme.
    • Oder wie schon viele vermutet haben, Die Steuerung ist einfach scheiße programmiert.

Naja, trotz allem liebe ich den Wagen und hoffe das Volvo das noch alles in den Griff bekommt.

Hallo Roku,

ich fahre die LFP Variante und muss gestehen, dass diese Heizungsprobleme bei meinem Auto so gut wie nicht vorhanden sind.

Bei den min. 10 Fahrten >50km in den letzten Wochen, schalte ich die Heizung mit folgenden Einstellungen ein.:

Manuell - kleinste Stufe, 22°, AC an, ECO an. Damit fühlen sich meine Frau, die Kinder und ich absolut wohl im Auto.

Jacke braucht man da definitiv nicht mehr. Kurzstrecke (<20km) fahre ich konsequent nur mit Lenkrad und Sitzheizung.

Einzig, der, hier schon erwähnte, kühle Luftstrom nach ca. 15min macht sich ab und an bemerkbar.

Ist aber mit der Zeit wieder weg und aus allen Düsen kommt angenehm warme Luft.

Somit könnte deine Annahme bzgl. Wärmepumpe durchaus in Betracht kommen.

PS: ich fahre derzeit noch mit Software 1.4.2 durch die Gegend, da OTA nicht funktioniert hat.