Derzeit gilt die Befreiung von der Motorbezogenen Steuer bis 2030 für E-Autos in Ö. Von den beiden, mit der Regierungsbildung, beauftragten Parteien sind solche Schritte natürlich absolut erwartungsgemäß. Wie immer ewiggestrig und kleingeistig und natürlich der falsche Impuls bzgl. Elektromobilität, aber so ist es halt in einer Demokratie. Eigentlich wollte ich mit dem Kauf des EX30 noch etwas warten, aber ich hatte doch meine, nun berechtigten Bedenken, dass auch die E-Auto Förderung fallen wird.
Beiträge von PRa
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Genau dasselbe Problem hab ich auch, ABER ich finde in der APP (Android & Apple) unter "Fahrzeugsoftware" nur "1.4.2 installiert." Bitte um Unterstützung ULLUB.
Die "automatischen Softwareupdates" werden mir nicht angezeigt. Kann es sein, dass hier wieder was mit den Profilen (Owner, etc.) nicht passt!?
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@wolle: 6km ist halt definitiv eine Kurzstrecke. Nichts für Ungut, aber sofern du wirklich nur einsteigst, fährst und danach direkt wieder aussteigst, ist das Aufheizen des Innenraums definitiv der Grund für den hohen Verbrauch. Die Schuld liegt hier nicht schon wieder bei Volvo, Bei 6km wird auch mein Verbrenner nicht ordentlich warm. Ich benütze die Lenkrad,-, und Sitzheizung und bin damit sehr zufrieden. Heizung steht bei mir auf "LO" oder aus bei Kurzstrecke.
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In einem der hier geteilten Videos wurde mal das möglicherweise kaputte Domlager des Testautos angesprochen.
Dieses Bauteil war bei Volvo in der Vergangenheit öfters eine techn. Schwachstelle.
Domlager defekt? 6 Symptome mit Folgen! | ATP AutoblogDomlager defekt ❌ Symptome ✓ Geräusche ✓ Ursachen ✓ Gefahren ✓ Domlager prüfen ✓ Profi-Tipps ► Alle Infos gibt’s hier!www.atp-autoteile.de -
Das Winterpaket ist natürlich Gold wert. Die Lenkrad-, und Sitzheizung brauchen im Verhältnis zum Aufheizung des Innenraums sehr wenig Strom und fallen nicht so stark ins Gewicht.
Stromverbrauch von Sitzheizung und Co.Ob Sitzheizung oder beheizbares Lenkrad: Elektrische Verbraucher benötigen Energie und damit Kraftstoff.www.adac.de -
EX30PLUS: Genau so Handhabe ich es auch. Sitz und Lenkradheizung auf Stufe 1 - 2, Temp.: 22°, ECO an, AC aus, Lüftung auf niedrigste Stufe. Dann komme ich bei diesen Temp. auf 20 - 24kwh /100km Verbrauch. Ist halt einfach von der gefahrenen Strecke abhängig, welche bei mir zwischen 25 - 15 km (eine Richtung) beträgt. Bei wirklicher Kurzstrecke (5km) bist aber sicher auf >25kwh.
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Ich habe nun wirklich viel gehört und ich bin tendenziell eher unzufrieden. Habe bei eher Basslastiger Musik häufig mit Übersteuerungen / Schrabbeln ab halb aufgedrehter Lautstärke zu kämpfen. Aber auch bei Podcasts bei höheren Stimmen kommt es teils zu unangenehmen Schrabbeln/Vibrieren. Inzwischen auf neutral gestellt. Das ist für mich nur ganz schwer zu ertragen. Frage mich ob ggf. bereits nen Speaker durch ist.
Wie ist das bei euch? (Die die eher Basslastige Musik hören)
Was hast du denn für Einstellungen vorgenommen? PS: Ab der "Plus" Ausstattung ist die H/K Anlage verbaut.
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Gibt es jemanden, der das Problem auch mit Streaming-Apps (Deezer, Spotify…) hat oder bin ich der einzige?
Ich höre so gut wie immer Deezer und kann bis dato keinen Ausfall vermelden. Ab und an bleibt der Musiktitel kurz "stecken", aber das hab ich auch wenn ich übers Handy Musik abspiele.
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Hallo Elektropanda,
die Hauptfrage ist --> wie viel Kilometer fährst du im Jahr?
Bzgl. Ladeleistung: Warum lädst du nicht mit 11kw beim Arbeitgeber?
In 5h ist das Auto komplett geladen.
Mit den 5000€ Ersparnis kannst natürlich sehr lange Strom tanken.
Aber ohne eigene Lademöglichkeit musst du dir halt die Frage stellen, ob der größere Akku nicht doch mehr Komfort für dich bietet?!
Ansonsten, bin ich bis dato mit dem LFP sehr zufrieden.
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beim kleinen Akku steht die Nettokapazität von 49Kwh drinnen.