Beiträge von PRa

    Update: Mein Händler hat bestätigt, dass ich einen Fixpreis habe und auf mich in diesem Fall keine Mehrkosten zukommen.


    PS: Sofern ich einen zweiten EX30 kaufen möchte :) , sollte ich dies noch bis Juni machen, da ab Juli (sofern sich mit China keine Einigung ergibt) deutlich erhöhte Preise für den EX30 in Österreich gelten.

    Es ist einfach unglaublich! Es stellen sich für mich nun folgende Fragen: Höhe der Gesamtzölle von 30%, falls die 20% aufgeschlagen werden? Oder nun 20% statt 10%?


    Ich vermute mal die Zölle wird auf den Nettowert des Autos gerechnet? (Ohne Mwst. und Händlermarge)

    Der Nettowert für den EX30 liegt irgendwo zwischen 30.000 und 45.000€, je nach Ausstattung. Diesen Wert mal 0,1 (sofern 20% Gesamtzölle) und voila - das sind die Mehrkosten.


    Bei meiner Konfiguration sind es dann ca. 3000€ Zusatzkosten.

    Das werden spannende Tage / Wochen bis Volvo sich hier zu einer Aussage hinreißen lässt, wie sie damit umgehen,

    Sehe mich schon stornieren und auf 2025 warten. Bringt aber auch nicht viel, da unsere nächste Regierung (Rechte Verbrennerfreunde) die derzeitige Förderung (ca.3000€ in Ö) mit Sicherheit nicht verlängern wird.


    Somit werde ich mit möglichen Mehrkosten von 3000€ konfrontiert werden. Ganz egal wie ich verfahre. Außer Volvo bzw. der Händler kommen mir entgegen. Vertraglich sind solche Punkte sicherlich berücksichtigt.

    Bis die EU zu Potte kommt wird es bestimmt noch einige Zeit dauern. Ich glaube nicht das sich da vor nächstes Jahr was tut.

    Der im obersten Artikel stehende Text suggeriert leider etwas anderes......

    War auch mein Gedankengang. Zur Not müsste ich stornieren bzw. die Bestellung auf 2025 verschieben. Aber der kleine wird nun bald gefertigt?! Fragen über Fragen.....

    Strafzölle - China Autos


    "Zu den chinesischen Export-Modellen nach Europa gehören der Atto 3 von BYD, der MG von SAIC und der Volvo von Geely."


    "Strafzölle der EU würden Anfang Juli zunächst nur vorläufig in Kraft gesetzt. Sie könnten rückwirkend für die vorangegangenen 90 Tage gelten. Die Zölle würden bis Ende Oktober mit Herstellern und EU-Staaten beraten. Erst dann würde entschieden, ob endgültige Zölle, in der Regel für fünf Jahre, eingeführt werden. Damit bliebe Zeit für eine mögliche Einigung zwischen Brüssel und Peking. Chinesische Führungskräfte hoffen, dass solche Gespräche den Schlag abmildern könnten. "


    Der letzte Absatz verstehe ich nicht wirklich?!

    Da ich meinen EX30 erst im September bekomme und mir der Händler einen Fixpreis zugesagt hat, muss ich sofort mal meinen Kaufvertrag durchschauen, ob Veränderungen bzgl. Zoll eh nicht ausgenommen sind....