Bei uns am Land in Österreich, wird im Winter tlw. noch kein Salz gestreut, sondern Split ausgestreut. Somit haben wir im Winter im wieder mal Steine in der Bremse. Welche einige Meter bis Kilometer ein extrem lautes und unangenehmes Schleifgeräusch verursachen. Normalerweise legt sich das von selbst.
Beiträge von PRa
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FIN Erklärung: https://www.vdocs.eu/de/modelljahr-bestimmen/
Meiner wurde am 18.6 produziert und hat an der 10. Stelle ein "S" stehen. Somit (leider) MY25 ohne seitlichen Schriftzug.
Fazit: Jeder mit einem "S" = MY25, mit einem "R" = MY24
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Lt. ADAC: Die maximale Dachlast liegt bei 75 kg,eine Reling besitzt das Dach nicht.
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miko: Starke Verbrennerexportländer wie Deutschland leben derzeit auf einer "Insel". In vielen Ländern der Welt steigen die Zulassungszahlen für E-Autos rasant an. Sehr sehr interessanter Beitrag zu Akkus und E-Mobilität siehe: https://youtu.be/bFoNs-VNrRo?si=Lax5dLL5kjFH7My1
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Wie schon mal hier beschrieben, wurden aufgrund der erhöhten Zölle, ab 1. Juli die Preise angehoben. Anscheinend ca. um 2000€.
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Kosten und Realverbrauch: Nio ET7 100 kWhDer 93.400 Euro teure Nio ET7 100 kWh tritt zum Verbrauchs-Check an.www.auto-motor-und-sport.de
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OPD an?
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Update: Mein Händler hat bestätigt, dass ich einen Fixpreis habe und auf mich in diesem Fall keine Mehrkosten zukommen.
PS: Sofern ich einen zweiten EX30 kaufen möchte , sollte ich dies noch bis Juni machen, da ab Juli (sofern sich mit China keine Einigung ergibt) deutlich erhöhte Preise für den EX30 in Österreich gelten.
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Es ist einfach unglaublich! Es stellen sich für mich nun folgende Fragen: Höhe der Gesamtzölle von 30%, falls die 20% aufgeschlagen werden? Oder nun 20% statt 10%?
Ich vermute mal die Zölle wird auf den Nettowert des Autos gerechnet? (Ohne Mwst. und Händlermarge)
Der Nettowert für den EX30 liegt irgendwo zwischen 30.000 und 45.000€, je nach Ausstattung. Diesen Wert mal 0,1 (sofern 20% Gesamtzölle) und voila - das sind die Mehrkosten.
Bei meiner Konfiguration sind es dann ca. 3000€ Zusatzkosten.
Das werden spannende Tage / Wochen bis Volvo sich hier zu einer Aussage hinreißen lässt, wie sie damit umgehen,
Sehe mich schon stornieren und auf 2025 warten. Bringt aber auch nicht viel, da unsere nächste Regierung (Rechte Verbrennerfreunde) die derzeitige Förderung (ca.3000€ in Ö) mit Sicherheit nicht verlängern wird.
Somit werde ich mit möglichen Mehrkosten von 3000€ konfrontiert werden. Ganz egal wie ich verfahre. Außer Volvo bzw. der Händler kommen mir entgegen. Vertraglich sind solche Punkte sicherlich berücksichtigt.